Volvic mit einem neuen Logo

Volvic Logo

Die Mineralwassermarke Volvic aus dem Hause Danone zeigt sich bereits seit Anfang April dieses Jahres uneinheitlich in Sachen Logo. Zwar gibt es neue Flaschen und Verpackungen, die ein neues Logo zeigen, auf dem Deckel und der deutschen Website ist jedoch noch das alte im Einsatz.

37 Kommentare zu “Volvic mit einem neuen Logo

  1. Naja liegt wohl daran das der Link auf “https://www.designtagebuch.de/volvic-hat-viele-logos/www.volvic.de” geht.

    Zu dem Logo selbst:
    Finde das neue besser. Auch wenn nicht wirklich viel… Aber die Uneinigkeit ist ja schon auf der Startseite selbst zu sehen… Dort gibt es beide Logo Varianten zu sehen. Im Header die alte und unten die neue.

  2. mag mit internen abläufen zu tun haben. wer weiß. bei volvic arbeiten halt auch nur menschen. prinzipiell gefällt mir das neue logo besser. zumindest was die typo angeht. etwas klarer und moderner ohne den charakter einzubüßen. bewerte das mal als eine gelungene arbeit. die bildmarke… tja keine ahnung. so richtig will sie mir nicht gefallen, denn eine wirkliche neuerung hat die ja nicht durchgemacht, außer viel “glow and gloss”, was ich eh als ziemlich “durch” empfinde. könnte auch ein lecker wääb 2.0 button sein :).

  3. Es fehlt lediglich das http://, aber vielleicht wollte uns Achim einfach nur vor dem “Antlitz der Webseite” bewahren, denn die ist mal wieder ein Erguss fachlicher Inkompetenz. Das neue Logo hingegen ist wesentlich besser.

  4. Der Feinschliff am Schriftzug gefällt mir ganz gut, und ich denke der ganze “3D-Blob, glow and gloss”-Mist ist bei allen Nichtgestaltern noch lagen nicht durch. Aber (verzweifeltes Schluchzen) muss ein Logo jetzt auch noch ein Diorama sein.

  5. Schön, wie es gelungen ist, den Schriftzug erkennbar verwandt zu halten und ihm trotzdem etwas Neues hinzuzufügen. Die Buchstabenformen haben jetzt etwas „fluides”, das an spritzendes/rinnendes Wasser erinnert und die Wortmarke m.E. noch prägnanter macht. Die Überarbeitung und Vereinfachung des Vulkans („Puy de Dôme”) hingegen will mir nicht so recht gefallen. Der neue, weniger geleeartige Look mag OK sein, aber ich finde den Berg jetzt zu artifiziell, zu „tütig” in der Form, erinnert mich an eine Seepocke. Und auch das Gescheine und Gestrahle auf dem Blob dahinter finde ich überdekoriert, da gefiel mir der unprätentiöse Verlauf vorher wesentlich besser. Mein Fazit: statt der neuen, verbesserten Wortmarken-Typo eine adäquate Bühne zu geben, wurde sie zu den anderen Elementen des Logos in Konkurrenz gestellt. Quel dommage.

  6. Ehrlich gesagt, das Vorher gefällt mir viel besser. Da machen sich manche so viel Mühe um etwas Neues zu machen und es wäre besser gewesen, das alte Logo so zu lassen.
    madeleine

  7. Typografisch eine klare Verbesserung. Nur das nach unten gezogene l geht gar nicht. Auf dem Vulkanbild passt es einigermaßen, nur eben nicht wenn das Wort Volvic alleine steht und ohne Bild im Hintergrund verwendet wird. Das empfinde ich als unnötige Spielerei, die nicht funktioniert und aussieht wie ein typografischer Unfall.

  8. Typografisch ein gutes Redesign. Der “Hintergrund” ist weniger stark. Ich stimme Formschub zu, was den Berg und die Strahlen im Hintergrund angeht. Darüberhinaus finde ich den verschwommenen Rand der Rundung im wahrsten Sinne des Wortes “wischi-waschi” – außerdem ist der Rand unten dazu noch wackelig. Warum keine selbstbewusste, gerade und seriöse Kante, wenn man schon ein “Hintergrundbild” möchte?

  9. Ich verstehe die vorhehsehbare, generisch wirkende Kritik Richtung Web2.0 nicht. Wenn man etwas überall sieht, ist es nicht gleich schlecht!

    Ein Aqua-Effekt / Look für ein Wasser – hm, wen überrascht denn das?

    Der grüne Vulkan (!?) wurde abgedämpft und wirkt nicht mehr so säurehaltig, neonhaft – das ist gut! Das Logo passt so auch weit besser auf den Deckel.

    Ich würde sagen besser als vorher, aber noch nicht optimal – Kompromisslösung bestimmt.
    Die Website ist allerdings in der Tat ein gestalterisches und technologisches Scheusal.

  10. Im Grunde ein Verbesserung. Leider stoer ich mich aber an dem nach unten verlaengerten “l” und der Positionierung des Logos, da es an den Rand des Ovalen Bildest anstoesst. Ein Tick kleiner waere mir da lieber gewesen. Ansonsten finde ich den Blauton des Schriftzuges jetzt wesentlich angenehmer.

  11. dies ist kein logo sondern eine illustration.

    formale änderungen an solchem 3d-kitsch, wie sie hier oft diskutiert werden, sind doch völlig uninteressant. heute ein glow hier, morgen ein neuer verlauf dort, doesn´t matter.

  12. die typo ist neu – ich finde sie gelungen. die illustration wird so im asiatischen und französichen raum seit einiger zeit genutzt. die “berglandschaft” ist übrigens schon die letzten jahre stetig weiterentwickelt worden.

    wenn man über die neue illustration ein urteil abgeben möchte, sollte man dies tun wenn man den einsatz am produkt gesehen hat.

    p.s. die bilder passen farblich so gar nicht zu einander – in wirklichkeit sehen sich die farben sehr ähnlich, die abweichung ist max. ein 5er delta e.

    hier sollte evtl. nach besseren bildern zur gegenüberstellung gesucht werden

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