Skip to content

Volkswagen modifiziert Markenzeichen

Volkswagen Logo

Als vor zwei Wochen in der Berliner Nationalgalerie der neue Golf 7 vorgestellt wurde, war die gesamte Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug selbst gerichtet. Im Blitzlichtgewitter ging allerdings unter, dass sich auch das VW-Markenzeichen in einem neuen Gewand zeigte. Das überarbeitete Markenzeichen orientiert sich, wie schon zahlreiche Redesigns anderer Automobilmarken in jüngerer Vergangenheit, wie beispielsweise auch Peugeot, stärker am Emblem der eigenen Fahrzeuge. Offensichtlich entschied sich das Designteam rund um VW-Chef-Designer Walter Maria de Silva, dass der Verkaufsstart des Golf 7, dem wichtigsten Fahrzeug im Volkswagen-Konzern, der richtige Zeitpunkt sei, um auch dem Markenzeichen ein Redesign zu verpassen, wenn auch ein dezentes.

Während im bisherigen VW-Markenzeichen die in weiß dargestellten Buchstaben „VW“ sich in Scherenschnitt-Manier vor der blauen Kreisfläche abheben und ein dreidimensionaler Eindruck sich allein aufgrund des Schattenwurfs einstellt, verfügen im überarbeiteten Zeichen die Buchstaben samt inneren Ring nun über eine eigene plastische Anmutung, eine Art Kantenschliff. Darüber hinaus wurde der graue Verlauf innerhalb der Buchstaben-Fläche nun um einige Farbunterbrechungen erweitert, ohne allerdings, dass sich dabei der Eindruck von Chrom einstellte.

Im Endergebnis wirkt das neue Markenzeichen plastischer und zugleich dunkler als sein Vorgänger. Gerade in einer kleinen Darstellung, wie etwa innerhalb der Website (unten verlinkt), wirken sich die Veränderungen nicht unbedingt positiv aus. Heller, freundlicher und direkter wirkt das bisherige Zeichen. Die Überarbeitung des Fahrzeugemblems steht dem neuen Golf 7 hingegen sehr gut, wobei die unten gezeigte Betonung der abgeschliffenen Buchstaben-Innenseiten in erster Linie das Ergebnis der Studio-Beleuchtung ist und sich weniger auf die grafische Überarbeitung zurückführen lässt.

Volkswagen Markenzeichen
Bildquelle: Volkswagen

Der Unterschied zwischen der Darstellung des Emblems und dem Markenzeichen ist nach wie vor groß, natürlich auch bedingt durch die Farbgebung. Eine Gleichschaltung von Markenzeichen und Emblem, wie etwa Citroen sie 2009 vorgenommen hatte (siehe Markenrelaunch von Citroen), findet bei Volkswagen nicht statt. Dazu hätte auch die Farbe Blau aus dem Markenzeichen entfernt werden müssen. Wer weiß, vielleicht sehen wir diesen Schritt in ein paar Jahren, womöglich zur Einführung des Golf 8.

Golf 7 | das neue VW-Markenzeichen

Volkswagen Markenzeichen  Golf 7
Bildquelle: Volkswagen.de

Volkswagen Markenzeichen  Golf 7
Bildquelle: Volkswagen.de

Modifiziertes VW-Markenzeichen | Berliner Nationalgalerie

Volkswagen Markenzeichen  Golf 7
Bildquelle: Volkswagen.de

Die ganz oben verwendete Abbildung des neuen Markenzeichens stammt übrigens aus einem Video von Volkswagen. Damit erklärt sich auch der Qualitätsunterschied innerhalb der Grafik. Auf Volkswagen.de, der Facebook-VW-Fanpage sowie der aktuellen Kampagnen-Website onething.com ist das modifizierte Markenzeichen bereits im Einsatz, in allen Fällen allerdings in einer sehr kleinen Abbildung. Sobald das Markenzeichen in hochauflösender Form vorliegt – eine entsprechende Anfrage habe ich an Volkswagen gerichtet –, werde ich diese im Artikel einpflegen.

Update 05.10.2012: Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme seitens Volkswagen. In der Mitarbeiterzeitung „autogramm“ äußert sich Jens Böhlke, Teamleiter Brand Identity und Brand Design (Markenidentität und -design) wie folgt: „Unser neues Logo verdeutlicht den Anspruch unserer Marke. Es lehnt sich an das bestehende Fahrzeug-Logo an und nimmt dessen Dreidimensionalität auf. Durch die Chromeffekte wirkt es zusätzlich sehr hochwertig.”

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Ich empfinde die Änderungen als ziemlich redundant. Schlecht gemacht ist es nicht, aber ich sehe auch keinen Gewinn im neuen Logo. Eine ABM vermute ich.
    Es ist mir auch unerklärlich warum die gesamte Branche auf pseudo 3D-Logos abfährt.

  2. Oh. Harte metallische 3D-Kanten…. Abgesehen vom Revival der “Bevel”-Ästhetik der Neunziger, ( meh! ) scheint hiernach eine Zielgruppenentwicklung ausgemacht worden zu sein, die es naheliegend macht, die kraftvollen optischen Tugenden von “Kruppstahl” und Artverwandtem wieder in die Öffentlichkeit zu kippen. Wie gruselig. ^^

  3. Also doch wieder 3d?
    Bin mal gespannt wann es wieder flach wird.
    Kann Michael nur zustimmen – eine wirklich Verbesserung kann ich nicht erkennen. Es ist halt anders.

  4. @Achim
    Na da hast Du doch noch Einiges an Bildmaterial auftreiben können. War schon gespannt, wie Du es lösen wirst ; )

  5. Zum Glück nicht im Chromlook ausgeführt. Ich finde es gut wenn sich Markenlogo in den Medien und Emblem auf dem Auto unterscheiden. Schon allein durch die Materialität. Man sollte nicht versuchen das so extrem zu vereinheitlichen. Wird nie so echt werden.
    Die neuen 3D Kanten sind jetzt kein großer Gewinn – in Print/Web. In dem Außenauftritt, also auf dem Auto oder das 3D Emblem für Shops etc. ist das gut, weil ein Auto oder eine Werbesäule auch ein dreidimensionales Objekt sind und nicht flach wie Print und Web.
    Was man jetzt verkauft als Neuerung wird in ein paar Jahren wieder als veraltet verkauft, so ist der Wandel.
    Mercedes hat es die letzten Jahre auch nicht anderes gemacht (aber extremer): https://www.designtagebuch.de/mercedes-benz-erneuert-markenauftritt
    Mir gefällt das neue Logo, aber das alte ist freundlicher, heller, angenehmer, darum besser.

  6. Ich kann meinem Vorredner (PJ) in allen Punkten zustimmen.

    Besonders der Trend (alias die Manie) die Logos auf verschiedenen Medien / Materialien gleich aussehen zu lassen, ist mMn falsch, weil man nie eine identische Wirkung erzielen (können) wird. Mein Credo lautet: auf jedem Medium muss ein Logo optimal für sich wirken, ohne dabei bei zu unterschiedlich zu sein, wenn mal unterschiedliche Materialien nebeneinander stehen sollten. Ansonsten müsste man Fußball-Club-Logos im Print auch mit einem Stickraster versehen, da auf den Trikots (= dem Hauptprodukt) keine “Vektor-Ästhetik” möglich ist!

    Und warum derzeit so viele in die Anfangs”sünden” des Webs verfallen (harte fette Bevel, Gradienten, 3D-Logos, Chrom-Optik), ist mir schleierhaft. Die Lebensdauer der Retro-Welle ist ja bekanntlich immer kürzer als die Originalphase! Aber es ist halt ungleich einfacher auf einer gerade angesagten Retro-Welle mitzuschwimmen als eine neue Kult-Phase zu begründen!

    Ich finde das Remake zu plump, zu künstlich gewolt, zu schmutzig, zu billig.

  7. Wie schon im Artikel geschrieben, wirkte das vorherige Logo weitaus “heller, freundlicher” und vor allem sympathischer. Diese Plastizität nimmt dem Emblem die Klarheit und wirkt schwerer, schwerfälliger – vor allem in der verkleinerten Darstellung auf der Website. Wahrscheinlich will man Vertrauen in den Automobilmarkt respektive VW “stärken”. Aber gerade der übermächtige VW-Konzern trat mit bisheriger Bildmarke m.E. gelungener auf – nämlich bodenständig.

  8. Das Emblem finde ich richtig schick und vor allem wertig – als Logo hingegen wirkt es eher entgegengesetzt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen