Volkswagen.de Redesign (2017)
Die Markteinführung des Arteon ist für Volkswagen Anlass, dem eigenen Webauftritt ein längst überfälliges Redesign zu verpassen. Ein wichtiger Schritt, um in Sachen digitale Präsenz mit anderen Autoherstellern gleichzuziehen, denn diese bieten ihren Nutzern zum Teil seit mehreren Jahren responsives Design.
Der letzte Relaunch von Volkswagen.de fand 2010 statt (dt berichtete). Seitdem hat sich Design im Web grundlegend verändert. Mit HTML5, Responsive Design und Webfonts sind neue Standards entstanden, die maßgeblich zu einer verbesserten User Experience beigetragen haben. Standards, die bei Herstellern wie beispielsweise Toyota, Opel oder Renault im Web schon seit längerem zum Tragen kommen. Insbesondere der Auto-Konfigurator von VW hatte reichlich Staub angesetzt. Das sieht nun deutlich freundlicher aus und lässt sich angenehmer bedienen (Abb. unten), insbesondere auch auf mobilen Endgeräten.
In der Nomenklatur innerhalb des Volkswagen Brand Designs wird das neue VW-Gestaltungskonzept unter „Web Design 5.0“ geführt (zuvor „Internet Marketing 4.0“). Seit gut einem Jahr findet das neue Design von Volkswagen Anwendung. Das Webspecial zum Touran gehörte zu den ersten digitalen Angeboten, die auf diesem Konzept basieren. Volkswagen verfolgt die Idee einer „360° Brand Experience“, bei der die Hausschrift VW Head eine tragende Rolle spielt.
Betreut wird Volkswagen im Bereich digitale Präsenz, wie W&V berichtet, übrigens seit kurzem von der Hamburger Agentur SinnerSchrader.








[…] auch ein Redesign der Webseite in den Sichtbarkeitsverlust mit ein. Erst kürzlich hatte Volkswagen seinen Deutschen Webautritt überarbeitet. Hier bleibt abzuwarten, ob und wie schnell sich die […]