Skip to content

Volkswagen.de im neuen Design

Volkswagen Relaunch

Volkswagen hat seine PKW-Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Ein Schwerpunkt bei der Umstellung war die stärkere Verschmelzung der jeweiligen in Flash realisierten, interaktiven Fahrzeug-Specials, die bislang meist in einem separaten Fenster vorgehalten wurden, und nun ein echter Bestandteil der Website sind.

Der bisherige Auftritt war 780 Pixel breit. Das neue Interface verfügt über eine Gesamtbreite von 962 Pixeln und sitzt nun mittig im Browserfenster. Während derzeit noch zahlreiche andere Ländergesellschaften, darunter zum Beispiel Volkswagen.at, den alten Aufbau nutzen, können Nutzer in Italien und seit gestern nun auch in Deutschland im neuen Auftritt navigieren. Sukzessive werden alle anderen Portale auf das neue Design namens “4.0” umgestellt. Die Anzahl der PopUps wurde generell deutlich minimiert. Neben den zahlreichen visuellen, strukturellen und technischen Veränderungen, wurde etwa auch der Konfigurator grundlegend überarbeitet.

Verantwortlich für die Konzeption und das neue Design zeichnen argonauten G2, die sich vor mehr als zwei Jahren im Pitch durchsetzen konnten (siehe Pressemeldung).

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Pro: Es tut gut zu sehen, wie Volkswagen, trotz Relaunch, zu seinem Erscheinungsbild steht. Sogar viele CSS-Eigenschaften wurden übernommen. Das vermittelt unbewusst ein Gefühl von Sicherheit und Halt.

    Kontra: Die Foto-auf-Foto-Optik stört mich irgendwie. Hier wünsche ich mir mehr Ruhe und Klarheit. Ansonsten gehe ich davon aus, dass kleinere Bugs, wie z.B. das Springen des ersten Hauptmenü-Punktes nach und nach behoben werden.

    noch mal @ sinnedretlow
    Beim Mac/Safari einfach die Befehltaste drücken, wenn Du auf einen Link klickst.

    @ Achim
    Bitte so lassen, OK?

    ; )

  2. Habe nur meine persönliche Meinung geäußert. Hatte keine bösen Absichten, also geht mal vom Gaspedal. Würde es nun einmal praktischer finden, aber das ist jedem selbst überlassen.
    Alle Möchtegern-Sheriffs also wieder zurück zum Heimchen am Herd und Sportschau gucken tun.

    Grüßle,
    sinnedretlow

  3. Na, wer wird denn gleich…
    Es wurde lediglich auf eine veraltete Technik und die Vorzüge von Maustasten hingewiesen. Eigentlich kein Grund die Nase zu rümpfen.

    Schönen Feierabend wenns soweit ist
    Achim

  4. @sinnedretlow:
    Ich bin auf deiner Seite, mich nervt es auch,dass der Link nicht in einem neuen Tab aufgeht, weil ich gerne die Reviews von Achim durchlese und gleichzeitig mir gerne die vorgestellte Seite durchlese. Es gab auch schon mal ne Umfrage, zu dem Thema, da lässt sich wohl nichts mehr machen…

    zur Volkswagenseite:
    Gefällt mir sehr gut, wirkt aufgeräumt und sehr ansprechend.

  5. … mir gefällt diese Seite gut – mir hat aber die “alte” Seite auch gut gefallen (vielleicht sogar etwas besser ;–).

    Durch Zufall habe ich gerade auch die Seite von Opel geöffnet – oups, die Ähnlichkeit ist aber keine Absicht!? (https://www.opel.de/)

  6. Hmm … stört euch nicht ein wenig das doch etwas zu umfangreiche Menü wenn man auf Modelle geht … denke 5 bis max. 7 Untermenüpunkte im Fly-Out sind okay, aber so ne lange Liste ist sicherlich nicht förderlich …

    Zu mal mit einem Netbook sieht man einige Punkte gar nicht .. vielleicht hätte man hier eine Kategorisierung vorschalten sollen …

  7. Auch die Produkt-PDFs wurden wegrationalisiert um meiner Meinung nach Adressen zu sammeln. Weil man diese ja jetzt via Post bestellen muss.

    Zum Thema Nachhaltigkeit und Greenwashing ist die PDF eine saubere Lösung.

    1. Will ich nicht jedem meine Adresse geben.
    2. Langt mir ein PDF.Warum muss das Prospekt gedruckt werden um noch mehr Wasser
    und Luft nachhaltig zu verschmutzen.
    Wieder einmal nur auf dem Papier eine saubere Sache.

    Mich persönlich haben schon auf der alten Seite die aufwendigen Falshintros genervt.
    Aber ich glaube für die Masse ist es unterhaltsam.

  8. @telino Mmh… die Broschüren kann man unter „Broschüre bestellen > Produktbroschüren“ doch alle als PDF herunterladen, ohne dass dafür eine Adresseingabe erforderlich wäre!?

  9. Ich finde die Ähnlichkeit einzelner Elemente zur Seite der argonauten G2 selbst sehr interessant … und einfallslos.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen