Skip to content

VIVA Senderlogo modifiziert

Viva Logo

Der Fernsehsender VIVA bekommt zum 01. Januar 2011 ein neues On-Air-Design und ein neues Senderlogo. „Attraktiver, cooler, anders“, so will man sich zukünftig der Zielgruppe der 14–29-Jährigen präsentieren. Spitz und kantig gibt sich das überarbeitete Logo. Geradezu kuschelig wirkt im direkten Vergleich der Vorgänger, dem man ja bereits ein Höchstmaß an Abstraktion zusprechen konnte, was vom zukünftigen Logo aber noch einmal überboten wird.

Während im bisherigen Logo die Buchstaben „I“ und das „A“ mit unterschiedlichen Formen dargestellt sind, verschwindet diese Unterscheidung im neuen Senderlogo. Noch viel mehr als beim Vorgänger ließt man nun – sofern man denn bei diesem Abstraktionsgrad noch von „lesen“ sprechen kann – „VAVA“!

Zwischenzeitlich verkündet MTV Networks, dass MTV zukünftig nur noch als Bezahlkanal betrieben wird. Wie man hört, soll dort dann auch wieder mehr Musik gespielt werden. VIVA bleibt bei verändertem Design und umstrukturiertem Programm nach wie vor im Free-TV.

Dieser Beitrag hat 72 Kommentare

  1. Die noch stärkere Abstraktion ist aufgrund der Bekanntheit der Marke vertretbar und somit tatsächlich auch noch “lesbar”, denke ich. Trotzdem macht das Logos so alleinstehend erstmal einen ziemlich unspektakulären Eindruck. In einem gut gemachten On-Air-Designumfeld könnte es aber sicher sehr stylish wirken. Bin gespannt.

  2. Das neue Konzept kommt sehr aggressiv! Die visuelle haptik ist so ungemütlich wie Haifischzähne.
    Auch geht der Bezug auf das “i” völlig verloren. Ich denke das Logo wird bestehen bleiben, aber die Anwendungsform mit Farbe wird wohl anders aussehen, um dem Unterschied zwischen “i” und “a” wieder gerecht zu werden.

  3. Ich verstehe nicht genau, warum man ein Dreieck mit Konturen eher als i lesen sollte als ein ausgefülltes Dreieck. Das alte Logo könnte genauso gut VAVA heißen. Angesichts der Aushöhlungen des A könnte man dieses vielleicht sogar noch eher als A interpretieren…

    Sieht moderner aus, denke, dass ist es, was so ein Sender braucht. Dem alten sieht man an, dass es aus den Neunzigern kommt (oder ist es etwa neuer?).

  4. Ich sehe noch keinen Gewinn, keinen Fortschritt durch das neue Logo – eher sogar einen Rückschritt, weil das Outline-i des Vorgängers wirklich sagte “ich bin ich und unverwechselbar”

    Vielleicht wird es mit den Animationsmöglichkeiten ja “besser” oder “mehr” als sein Vorgänger… Man darf gespannt sein.

    Es grüßt
    liqui

  5. Überzeugt mich auch nicht. Schon aus handwerklicher Sicht: es ist wieder nur mathematisch ausgerichtet aber nicht optisch …
    Das Alte ist mir aufgrund der Outline und Formensprache auch immer noch sympathischer. Denke, dass es den Sender auch andersartiger positioniert hat als MTV – eben poppiger, frecher aber auch wärmer. Mit dem neuen Logo wird diese Eigenständigkeit aufgehoben und der Sender rutscht optisch mehr zum MTV-Image. Bleibt zu hoffen, dass es wenigstens inhaltlich nicht die gleiche Soße wird.

  6. Die Zielgruppe von Viva reicht bis 29?

    Fachlich gesehen, passt in meinen Augen das alte Logo viel besser, da Viva in meinen Augen weder chic noch hochwertig ist, und dem Ganzen das Teenie-gefühlte “Weiche” zu passen schien.
    Von der Problematik “VAVA” oder “VIVI” ganz abgesehen – das hat vorher eindeutig besser geklappt.

  7. VIVA wurde, seit der Übernahme durch Viacom, MTV immer ähnlicher. Nun wird es MTV nur unter anderem Namen. Das wird im Logo deutlich, nix rundes nur Ecken und Kanten. Spass beiseite, ich finde es passend, auch wenn ich seit VIVA ZWEI eingestellt wurde keinen Musiksender wirklich bewusst eingeschaltet habe.

    @R::bert
    fasst alle eigen Produktionen von MTV werden übernommen, soviel zu “nicht die gleiche Soße”

  8. @ timur: Eigentlich hast du recht, die Outline-Letter ist natürlich kein Stück näher am “i” als der ausgefüllte, aber immerhin hat er deutlich gemacht: “Ich bin anders als Buchstabe Nr.4”. Das tut er jetzt nicht mehr. Jetzt ist VAVA.

    Ich bin aber trotzdem der Meinung das Logo sieht bissig aus und kann gut funktionieren, da die Formsprache durch das alte Logo gelernt ist. Aber natürlich kann man erst ein wirkliches Urteil abgeben wenn man das On-Air Design mal gesehen hat und man tatsächlich sieht, wie sich das Logo zwischen den Jamba-Spots macht. Bei Sport 1 war ich auch skeptisch aber die Umsetzung auf Sendung ist klasse.

  9. Durch den hohen Bekanntheitsgrad und dadurch, dass es so gut wie keine ernstzunehmende Konkurrenz (MTV = Bezahlen) mehr gibt, kann es funktionieren. Dann fällt auch der Punkt mit dem “I=A” nicht mehr so ins Gewicht. Wenn man so etwas machen kann, dann bei einem Musiksender. Im Grunde hatte das alte Design auch so einen “House Style” (bzgl. Elektromusik), der auch nicht mehr gegeben ist. Das Programm – wie auch bei der MTV – ist sowieso der letzte Müll geworden, da hilft auch kein neues Logo. Die Inhalte sollten zuerst angepasst werden, ich hoffe im zackigen, aggressiven Stil des neuen Signets.

    PS.
    Bei der Größe hier im DT tritt bei mir durch die weißen Zwischenräume stark, ein Abstraktes “^” in den Vordergrund, was in der Entfernung sogar noch wesentlich deutlicher erscheint. Auch wenn es sich von der Form passend in das Logo einfügt, stört es mein Auge weil es zwischen den Formen unterscheiden muss. Das könnte man durch andere Abstände vielleicht noch etwas abschwächen. Könnte auch gewollt sein, weiß noch nicht ob ich das gut finden soll, dass muss ich mal On-Air betrachten.

    Grüße vom Friesenplatz
    Till

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen