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Visa vereinfacht sein Markenzeichen

Visa erneuert seinen Markenauftritt. Nachdem das Signet im Zuge des Redesigns 2005 seine Flaggenanmutung verlor, legt es nun auch noch seine Farbigkeit ab. Obs an der Verlängerung der Kooperation mit der FIFA liegt, dass beide Logos nunmehr kaum noch zu unterscheiden sind?

Für Antonio Lucio, Markendirektor bei Visa, reflektiert das mit einer neuen Unternehmenspositionierung verbundene Corporate Design die Ansprüche einer globalen Marke. „Everywhere You Want to Be“ lautet der neue Slogan, den Visa bereits vor 30 Jahren auf dem US-Markt verwendet hatte.

Auch dieses Redesign belegt den Trend hin zur Beliebigkeit. Eine Entwicklung, die eng verbunden mit der Globalisierung ist. Ob Yahoo!, Ebay oder Saint Laurent – wenn global agierende Marken/Unternehmen sich neu aufstellen, beziehungsweise im Rahmen der PR einen solchen Eindruck verstä…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Mich nervt auch, dass es einmal eine Version mit Verlauf (unten im Nachher-Bild) und ohne (Teaserbild) gibt. Welche ist jetzt die standardmäßig vorzeigbarere, um sie in Onlineshops zu ersetzen?

  2. Den Verlauf halte ich für unnötig, da er sich ohnehin kaum abhebt. Bei kleinformatigen Produkten – wie zum Beispiel einer Kreditkarte, geht das a.) unter und kann b.) im Druck schon mal schief gehen. Das Verschwinden des Gelb bedauere ich – es war zusammen mit dem Blau eindeutig Visa. Zudem entsteht aus der V-“Serife” von früher nun eine form die an einen Ski erinnert. Das passt zwar dann irgendwie zu dem Filmchen, aber auf Dauer verstehe ich die Kombination Wintersport & Kreditkarte nicht.

    “This is my everywhere” wirkt ein wenig unfertig, es mangelt an Emotion, was aber wohl die Absicht war. Alles in allem kann mich das Marken-Update nicht überzeugen, wohl eher kein Erfolg. Es gibt (eben) Dinge die kann man nicht kaufen … ; )

  3. Ich seh’s genau umgekehrt wie die bisherigen Kommentatoren. Ich fand’ den gelben “Boomerang” 2005 eher unnötig und finde es sehr schön, dass sie sich davon getrennt haben. Vielleicht fiel ihnen auch erst nach 7 Jahren ein, dass ein Logo bestenfalls auch immer einfarbig funktionieren muss. Dies ist jetzt geschehen – bis auf den unnötigen Verlauf. Ich empfinde das überarbeitete Logo deutlich erwachsener und vor allem schicker. Erst recht die weiße Version auf dunklem Grund (bzw. Himmel in diesem Fall).

  4. Ich würde Timo Recht geben: Soooo schlecht ist das nicht. Vor allem das Handling wird durch den Verzicht auf eine zweite Farbe einfacher. Nicht schlüssig ist mir in diesem Zusammenhang allerdings, weshalb man nun einen Farbverlauf einbaut (der außerdem kaum sichtbar ist)

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