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Vietnam Tourismus stellt neues Logo vor

Vietnam – A Different Orient

Vietnam – A Different Orient

Die Tourismus-Behörde in Vietnam hat dieser Tage ihr neues Logo vorgestellt. Im Rahmen eines Wettbewerbs, der im vergangenen August ausgeschrieben wurde, hatten 223 Designern 413 Entwürfe eingesandt. Zum Sieger gekürt wurde der mit einem Stern als Bildmarke versehene Entwurf der Agenturgruppe Cowan (cowandesign.com). Die Agentur erhält als Preisgeld umgerechnet nicht einmal 2.000 €. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten 1.100 Euro bzw. 750 Euro für ihre Arbeit.

Vietnam Tourism Logo

„Inspiriert vom Stern in Vietnams Nationalflagge, symbolisiert das neue Logo die Vitalität des aufstrebenden Vietnams mit seiner einzigartigen nationalen Identität“, so ein Auszug aus der offiziellen Pressemeldung.

„A Different Orient“ lautet der neue Claim, mit dem man die Einzigartigkeit des Landes unterstreichen möchte.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Nachtrag zum Vergleich der Lebenshaltungskosten:

    Für Vietnam in den Publikationen der Konrad-Adenauer-Stiftung erforscht:
    “Die nationale Armutsgrenze hat die Regierung für 2006 bis 2010 wie folgt fixiert: In städtischen Räumen gilt jemand als arm, dessen monatliches Durchschnittseinkommen weniger als 260.000 VND (etwas 14 USD) beträgt.”

    Und für Deutschland 2008 lt. Olaf Scholz, damals Bundesarbeitsminister: “Arm ist, so definiert es die EU, wer als Alleinlebender weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient, also 781 Euro netto” (der Euro lag 2008 zwischen 1,16 und 1,60 Dollar, 781 Euro netto sind bei also 906 bis 1.250 Dollar gewesen.)

  2. Auch wenn ich das neue Logo nicht besonders ansprechend finde, muss ich doch sagen dass ich mit dem alten Logo Guerilla-Kaempfer assoziiere, mit Fackeln durch den Dschungel rennend, á la “Battlefield: Vietnam”. “the hidden charme” ist daneben nur das Tuepfelchen auf dem Kuchen Ironie der sich da (fuer mich) bietet. Waehrenddessen schafft der Slogan “different Orient” vielmehr Verbindung zur geografischen Lage und deren touristische Attraktionen- das finde ich wesentlich ansprechender!

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