Skip to content

Viamichelin Relaunch

Viamichelin Relaunch

Viamichelin, eine Tochter der Michelin-Gruppe, entwirft, entwickelt und vermarktet digitale Produkte und Dienstleistungen zur Reiseunterstützung. Dazu zählen auch Karten und Routenplaner. Alle Länderauftritte wurden runderneuert.

Seitdem Google im Online-Kartenmarkt mitmischt, dürften die Mitbewerber wohl eher weniger Umsatz im Bereich der Online-Werbung gemacht haben, als mehr. Umso wichtiger ist, dass ein Routenplaner nicht nur ein brauchbares Ergebnis liefert, sondern dass auch der Umgang mit diesem Navigationsinstrument so leicht wie möglich von statten geht. Wer hier seine Hausaufgaben im Bereich der Usability nicht macht, braucht gar nicht erst an den Start gehen.

Schon seit langer Zeit befindet sich Viamichelin in meiner Lesezeichenleiste. Dafür gibt es gute Gründe. Während andere Routenplaner wie Map24* in den letzten Jahren aufgrund der Java-Engine immer langsamer geworden sind, findet man mit Viamichelin stets schnell sein Ziel. Selbst Berghütten sind auf dem Kartenmaterial verzeichnet, für mich als Bergfreund nicht unwichtig. Aber natürlich kann der Auftritt und das Kartenpool auch in anderen Kategorien punkten.

Viamichelin Relaunch

Was ist neu?

Neu ist zum Beispiel, dass die Karten-/Routenplaner-Startseite in der Nullstellung direkt mit einem Kartenausschnitt von Deutschland über die gesamte Fensterbreite öffnet. Das hat was. Der bislang klassische Aufbau wird von einer technisch und optisch innovativen Lösung abgelöst. Abhängig vom Länderauftritt – und derer gibt es viele – wird entsprechend Frankreich, Schweiz oder Belgien angezeigt.

Branding als Reisemarke

Insbesondere auf der Startseite werden stärker als zuvor Reisethemen gespielt. Offensichtlich will man sich im Netz stärker als Reisemarke und nicht nur als digitaler-Karten-Lieferant in Szene setzen. “Mein Viamichelin” rückt als Service-Komponente stärker als zuvor in den Mittelpunkt. Rote Herzchen kennzeichnen Elemente, die sich personalisieren lassen. Etwas weniger Kitsch und Blumenversand-Optik hätte es schon sein dürfen. Aber wie schon eingangs gesagt: Wichtig ist, dass Kartenmaterial und die Aufbereitung der erstellten Route überzeugen. Und das tun sie bei Viamichelin, weshalb das Lesezeichen auch weiterhin in meiner Browserleiste seinen Platz findet. Der Aufbau des Kartenmaterials ist noch einmal spürbar schneller geworden. Auch die Haptik der zahlreichen Layer und Fenster, in denen Routendetails abgefragt werden, vermag zu überzeugen.

Wer noch einmal alten und neuen Aufbau miteinander vergleichen möchte, der scrollt einfach im Auftritt ganz nach unten, wo sich die URLs aller Länderauftritte inklusive der alten Websites befinden.

* Just beim letzten Besuch mit meinem Mac/Firefox schmierte beim Aufruf der Map24-Karte der Browser ab. Das waren noch (schöne) Zeiten, als die Map24-Karten rein statisch aufgebaut wurden

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Beide – sowohl alte als auch neue – sind nicht der Renner, aber die neue ist mir zu bunt, unsortiert…einfach zu überfüllt und konzeptlos. Alles sieht so wie in einen Eimer geschmissen, geschüttelt und zusammengesetzt aus. Teilweise runde Ecke mit Schatten, dann mal wieder nicht. Auch die Navigation ist sehr schwer zu finden, zumindest auf den ersten Blick übersieht man sie.

    *p.s. hab grad gesehen, das ein paar der eckigen Fenster ja auch einen “Möchtegern-Schatten” in Form eines grauen Balkens haben…naja schönen Tag noch.

    Robin

  2. Viamichelin ist seit Jahren auch meine bevorzugte Website, wenn ich mal schnell eine Entfernung (Straße nicht Luftlinie) benötige. Das Java-Applet von Map24 war solange vorteilhaft, wie AJAX unbekannt war.

    Die deutsche Lokalisierung von ViaMichelin hat derzeit allerdings nicht mal Beta-Qualität:
    “vergrössen” statt “vergrössern”
    “Ihre Forschung” statt “Ihre Vorhersage” (Wetter)
    “Nouvelle recherche” statt “Neue Suche”
    “Wählen Sie Ihr Zeichen von GPS aus” statt “Wählen Sie Ihr Navigationssystem aus”
    “Eine Strecke machen” statt “Eine Route planen”
    usw.
    Die Übersetzungen wurden anscheinend mit Google Translations erstellt. Wenn man bei jeder 2. Funktion erst überlegen muss, was denn damit gemeint sein könnte, dann nützt auch eine ansonsten ganz gute GUI nichts. Die Usability ist dann schlecht. Zu kritisieren ist ebenfalls das sehr unsaubere HTML.

  3. Map24 habe ich persönlich auch schon lange abgeschrieben.
    Ein Wunder, dass es die überhaupt noch gibt.

    ViaMichelin gefällt mir ganz gut, die Herzen sind wirklich etwas kitschig, machen aber klar, worum es geht.
    Was allerdings alles wieder zunichte macht, sind Layer Ads.

    Warum sollte ich ViaMichelin verwenden wenn ich zum Dank bei jedem Seitenaufruf erst mal blinkende Flash-Layer wegklicken muss und bei Google alles genau so gut geht – ohne Layer Ads.

    Die sollten mal Werbeeinkommen und Usability abwägen. Aber das macht im Internet wohl schon lange niemand mehr.

  4. Nein, anscheinend nicht… Also wurde der verschluckt. Also noch Mal:

    Map24 habe ich persönlich auch schon lange abgeschrieben.
    Ein Wunder, dass es die überhaupt noch gibt.

    ViaMichelin gefällt mir ganz gut, die Herzen sind wirklich etwas kitschig, machen aber klar, worum es geht.
    Was allerdings alles wieder zunichte macht, sind Layer Ads.

    Warum sollte ich ViaMichelin verwenden wenn ich zum Dank bei jedem Seitenaufruf erst mal blinkende Flash-Layer wegklicken muss und bei Google alles genau so gut geht – ohne Layer Ads.

    Die sollten mal Werbeeinkommen und Usability abwägen. Aber das macht im Internet wohl schon lange niemand mehr.

  5. Schön und übersichtlich ist was anderes. Aber schlimmer ist die Usability:

    “¢ Begriffe sind in der deutschen Version falsch übersetzt. Es gibt Begriffe wie “Ihre Forschung” bei einer Suche, “Auf der Strecke anschlagen” für Details anzeigen, “Rückkehr” als Zurück-Link und zwischendurch ein paar Worte in Französisch wie z. B. “Nouvelle recherche”.
    “¢ Wenn ich eine Route suche, zeigt mir die Karte daraufhin beide Orte, aber nicht die Strecke dazwischen. (Und warum sind Ländergrenz-Linien mit kleinen Kreuzchen gespickt?)
    “¢ Dass unterhalb der Karte die Route schriftlich aufgelistet ist, sehe ich erst nach längerem Suchen, aber auch hier kann ich keinen Schritt anklicken, damit mir auf der Karte gezeigt wird, wo das ist.
    “¢ Kaum ein Restaurant wird auf der Karte angezeigt (selbst die nicht, die Michelin-Sterne haben), bei Hotels und Parkplätzen das gleiche Problem.
    “¢ Einmal beim Klick auf die Karte wurde die komplette Seite grau und oben links war nur noch ein Werbebanner zu sehen!

    Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Solche Seiten nenne ich destruktiv.

  6. Ich kann mich dem uneingeschränkten Lob auch nicht anschließen. Wenn nicht mal Rein- und rauszoomen per Mausrad funktioniert (zumindest bei meinem Firefox, weiß nicht wie das bei euch ist) disqualifiziert sich die Seite für mich schon fast von vornherein. Außerdem hakt leider die Kartendarstellung und die Seite ist überfrachtet. Da bleib ich doch lieber bei Google Maps …

  7. Mal abgesehen von der ganzen Kritik die hier schon genannt wurde; eine einfach Route, wie sie mir map24 ohne Probleme darstellt, konnte mir viamichelin nicht erstellen.

    Wo es bei map24 reicht, Straßenname und Stadt einzugeben, bedarf es bei viamichelin offensichtlich einer ganzen Hülle an Informationen. Wenn mein gesuchter Ort nicht sofort gefunden wird, okay. Aber selbst die bereitgestellte Ortsliste an Alternativen war so hilfreich wie die andauernde Werbung auf der Seite.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen