Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall, mit 6,3 Mio. Stromkunden und 2,2 Mio. Gaskunden einer der größten Stromerzeuger in Europa, legt sich ein neues Logo zu. Nach dem Verkauf der Braunkohlensparte und der Ausrichtung hin zu einem klimaneutralen Unternehmen möchte man den Wandel, der sich derzeit bei Vattenfall vollzieht, auch nach außen hin darstellen.
Erstmals seit 26 Jahren bekommt Vattenfall ein neues Unternehmenslogo. 1992 wurde das bisherige Logo eingeführt – seinerzeit war Vattenfall ein rein auf dem schwedischen Markt tätiges Unternehmen. Mittlerweile ist Vattenfall unter anderem auch in Dänemark, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland aktiv.
Zum Hintergrund: Vattenfall will innerhalb einer Generation als erster Strom- und Wärmekonzern fossilfrei werden und beispielsweise in der Bundeshauptstadt Berlin bis 2030 keine Steinkohle mehr verwenden. Bereits Ende 2016 hat der schwedische Staatskonzern sein Braunkohlegeschäft in der Lausitz und Sachsen an den tschechischen EPH-Konzern verkauft und im Mai 2017 seinen letzten Braunkohleblock in Berlin abgeschaltet und sich damit von der besonders Kohlendioxid-intensiven Braunkohle verabschiedet. Zuletzt hatte Vattenfall seine deutsche Telekommunikationstochter verkauft, um damit die Konzentration auf das Kerngeschäft voranzutreiben. Bis 2050 will Vattenfall klimaneutral sein.
„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen von heute. Da spielt die Energiewirtschaft eine große Rolle. Wir wollen führend in der Umstellung sein und sind mitten in einer Phase der Transformation. Unser Markenauftritt ist eine Möglichkeit, den Wandel sowohl intern als auch nach außen zu zeigen“, so Karin Lepasoon, Kommunikationsdirektorin bei Vattenfall.
Das neue minimalistische, kreisrunde Logo gibt selbstbewusst die schwedischen Herkunft von Vattenfall zu erkennen. Der blau-gelbe Kreis ist in der Mitte geteilt – ähnlich wie beim Vorgängerlogo werden auf dieses Weise die Elemente Wasser und Luft (bzw. Sonne) symbolisiert. Der Designprozess habe sich über einen Zeitraum von rund einem Jahr erstreckt. Ziel sei es, das Profil von Vattenfall nicht nur auf den Aspekt Umwelt zu lenken, sondern den Markenauftritt auch im Hinblick auf digitale Plattformen zu optimieren. Neben den Farben wurden unter anderem auch die Bildauswahl, die Typographie und auch das Sound-Branding modifiziert. Die Vattenfall-Wortmarke wurde in einer nunmehr serifenlosen Schriftart neu gesetzt.
Ab April wird zunächst in Schweden eine Kampagne gestartet, um die neue Marke einzuführen. Später folgen in anderen Ländern ähnliche Kampagnen. Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agenturgruppe Nord DDB.
Kommentar
Skandinavisch-minimalistisch. Auf den ersten Blick mag das neue Logo aufgrund der vereinfachten Form beliebig wirken. Im Zusammenspiel aus Wortmarke und dem zweigeteilten, gelb-blauen Kreis entsteht jedoch ein Logo, das ausreichend eigenständig genug ist, um eine visuelle Identität zu transportieren. Insofern erscheint mir die Reduktion der Bildmarke auf die Farben Gelb und Blau sinnvoll, auch weil die simple Formgebung besser zu einem großen Konzern passt als die bisherige, kindlich-naive Sonne-Wellen-Bildmarke. Ebenfalls nachvollziehbar ist der Austausch der Wortmarke, die mit ihren Copperplate-ähnlichen winzigen Serifen tatsächlich etwas aus der Zeit fällt. Man darf gespannt sein, wie sich das Gesamterscheinungsbild von Vattenfall entwickeln wird.
Update 28.03.2018: Zwischenzeitlich wurde die digitale Präsenz auf das neue Design umgestellt (siehe Pressemeldung), sodass die Mediengalerie um weitere Bilder ergänzt werden konnte.
Mediengalerie
Vi hÃ¥ller nu pÃ¥ att förändras. Snart syns det ännu mer. https://t.co/TdsPnPewlz #Vattenfall pic.twitter.com/v1t1sBoSRS
— Vattenfall Sverige (@Vattenfall_Se) 15. März 2018
Puh … ne. Es verliert an Charakter, an Einzigartigkeit.
Finde es schwach und warum ist der Schriftzug braun?
braun?
Ja, für mich sieht der Schriftzug ebenfalls braun aus. Aber das kann auch an meiner Rot-Grün-Sehschwäche liegen…
ja, für mich ein sehr sehr warmes grau, besser?
Da ist nix braun.
Ich finde es bekommt eher mehr Charakter durch die Reduktion. Vorher sah es aus wie eine Clipart-Vorlage die man noch auf CDs kaufen konnte.
Ich finde es ist immer leicht zu sagen etwas “altes” hat Charakter. Wenn man das weiterverfolgt, dann dürfte man ja niemals Dinge verändern.
Hast Recht, macht nen Screenshot beider Wortmarken, geht damit in Photoshop und nehmt die Pipette und klickt in die Schrift links und rechts. Während es links #000 ist, ist es rechts eher ein braunton.
sag ich ja …
Ohje… ich finde diese Logoentwicklung mehr als bezeichnend, spiegelt aber gut die fortschreitende Entmenschlichung, Rationalisierung und Pauschalisierung in sämtlichen Bereichen des Lebens wider. Ich empfinde das geradezu als Hohn, wie die “Landschaft mit Sternenhimmel” zu dieser Plattitüte verunstaltet wurde.
Doch. Es hat Charakter. Und das Logo ist um Welten moderner. Deshalb: Die Umsetzung im Sinne eines Redesign gefällt mir. Auch die Verabschiedung des heute etwas naiv-kitschig wirkenden Bällchens und der Einsatz der “echten” schwedischen Farben (anstatt Apfelsine) macht etwas her. Der Wegfall der Serifen in der Typo macht Sinn und man wird feststellen, dass die Einarbeitung in die unterschiedlichen Medien gelingen wird. Ich würde mal sagen: Gelungen.
Es hat auf jeden Fall jetzt den richtigen Charakter und nicht ne Mischung aus Obama und asiatischem Sonnenuntergang. Der Bezug zu Schweden setzt auch automatisch ein, auch wenn es etwas über Ikea dahin geht, was ja trotzdem richtig ist.
Auch wenn die Formensprache eine ganz andere ist, so musste ich zunächst an Varta denken …
Ich auch. Das Teil sieht irgendwie so aus wie ne Batterie von oben mit Varta Logo. Dann noch das “Va..” am Beginn von Vattenvall und VARTA und die klare Schrift :-) Aber das nur am Rande.
Ich finde es im Grund einfach sehr langweilig. Zu reduziert. Aber das ist ja Mode.
Hat mich auch eher an den Batterie Hersteller erinnert :D
Beim ersten Betrachten musste ich gleich erstmal nach der ukrainischen Flagge googeln.
Aber es gefällt mir wirklich gut. Nur das braun/warme grau der Schrift mag ich nicht so recht.
Ich dachte erst auch weniger an Schweden als an die Ukraine.
Für mich ist das Ganze zu minimalistisch und nichtssagend. Und wenn man liest, dass sich der Designprozess über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckt habe, kann man nur noch den Kopf schütteln. EIN JAHR! Für eine 0815-Schrift und einen zweifarbigen Kreis. ERNSTHAFT?
Da muss ich so an unseren Kollegen Stankowsky denken. Ein Quadrat mit nem Prozentstrich drin? ERNSTHAFT? :))
Ich denke mal nicht das sie nur an dem Logo geschraubt haben. Da gehören viele viele unterschiedliche Touchpoints dazu.
Das sollte man aber eigentlich wissen wenn man vom Fach kommt. Ansonsten bewegen wir uns im Lokalzeitungsmanierniveau: “100.000 Mark für EIN Logo – SKANDAL!”.
Als langer stiller Mitleser muss ich schon mal sagen, dass die Qualität der Kommentare hier wirklich mehr als unterdurchschnittlich ist. Erstmal wird immer alles zerpflückt, schlecht geredet und niedergemacht. Von Leuten die oftmals sicher selbst keine Grafikdesigner sind und mit halbgarem Fachwissen argumentieren.
In diesem Fall handelt es sich sicher um ein allumfassendes Redesign, welches sich bei einem so großen Unternehmen locker mal ein Jahr ziehen kann und auch darf bzw. reifen muss. Die Argumentationen wie “austauschbar” “beliebieg” kann ich langsam wirklich nicht mehr lesen… Ebenso die immerzu hinkenden Vergleiche. Sieht aus wie, erinnert mich an… Logischerweise erinnert einem alles an irgendetwas anderem. Der Mensch versucht immer das gewohnte in sein Gedächtnis zu rufen.
Aber auf der anderen Seite auch einmal danke für die doch noch vorhandenen fundierten Kommentare die nicht immer gleich alles schwarz malen. Und ebenso ein großes Lob an die Arbeit von Achim.
… das ist bisher der beste Kommentar! Seh ich genau so!
“Erstmal wird immer alles zerpflückt, schlecht geredet und niedergemacht.”
Wenn es in meinen Augen schlecht ist, dann kommentiere ich es auch so. Und ich bitte gerade die Leute ohne Fachwissen, ihre Meinung hier zu äußern, oder denkst du alle Betrachter des Logos sind später vom Fach?
Es ist eben ein zweifarbiger Kreis ohne jeglichen Kniff oder Twist, von beliebig kann man nur auf das Logo bezogen denke ich schon sprechen. Daraus nun eine gestalterische Meisterleistung “herausquatschen” zu wollen, halte ich für falsch.
Wenn man für das 1 Jahr benötigt hat. *lol*
Mir gefällt das neue Logo sehr gut. Insbesondere die Wortmarke ist gelungen: perfektes Kerning, trotz der hohen Dichte. Auch die Reduzierung der Bildmarke finde ich für solch einen Konzern angemessen. Der Wiedererkennungswert steigt für mich erheblich. Aber ist eben Geschmackssache.
… alle die hier über die Dauer des Prozesses kommentieren, haben wohl selbst noch nie an solch einem teilgenommen. Wenn dies der Fall wäre, hätten wir hier einige unnötigen Kommentare weniger.
Und wie sicherlich viele der hier anwesenden “Fachkollegen aus der Designbranche” wissen, sind die einfachsten Lösungen die, die den intensivsten und meist schwierigsten Prozess hinter sich haben. Selbst wenn der einfache Kreis im nachhinein die wohl simpelste Lösung ist, so ist es die Beste. Nicht umsonst ist auch die Japanische Flagge die schönste.
Chapeau vor den Entscheidern von Vattenfall die dieser Lösung zugesprochen haben. Der “Haustechnikbetrieb Maier” hätte diese Lösung wohl als Scherz verstanden, so wie viele der hier Kommentierenden ebenfalls. Aber das lernt ihr auch noch, falls ihr jemals aus eurer “WannaBe-Kleinstadtagentur” in eine “richtige” Agentur kommt und mal nicht den Aktions-Flyer für eine 5-Mann Physiotherapie-Praxis mit Anfahrtbeschreibung machen müsst.
(Sorry…aber mich nerven diese “Ich-habe-keine-Ahnung-von-gutem-Design-aber-gebe-trotzdem-mein-Senf-dazu-Kommentare.”)
Der grau/braune Schriftzug rundet die beiden Farben toll ab, ein schwarz wäre zu hart. So wird das Gesamtbild beruhigt. Auch die Bildsprache und der Umgang mit dem Kreis als Element ist modern und ansprechend. Insgesamt ein erfolgreicher neuer Auftritt.
Auch wenn ich “Weißer Hai” inhaltlich Recht gebe, gehört zu einem angemessenen Umgangston auch, die herablassenden Spitzen vielleicht mal sein zu lassen. Das nur als Anregung, um das sinkende Niveau im Kommentarbereich vielleicht doch wieder zu heben ;)
Ich finde das Redesign bisher gut gelungen. Die Reduktion lässt alles sehr viel reifer erscheinen und die Wortmarke läuft ziemlich gut, wie ich finde.
Die Farben sind frisch; die Assoziation zu Schweden hat bei mir auch funktioniert, ist aber im Endeffekt auch eher zweitranging, da Vattenfall ja auch sonst keinen großen Heimatbezug herstellt (wie auch, als multinationaler Konzern?).
Zum Schwarz: Auch hier hat Weißer Hai vollkommen Recht; ein plattes Schwarz wäre wohl zu hart und zu kühl. Eine wärmere Umsetzung ist angeraten, wobei man hier aufpassen muss: Anscheinend schwankt diese Farbe doch stark zwischen Schwarz und Braun, je nach Ausgabegerät (zu bemerken an den ersten Kommentaren hier). Vielleicht hätte man doch eine etwas “stabilere” Farbe finden müssen.
Das trifft auch mein Empfinden. Danke David.
Ich kann nur dafür werben, dass all jene dt-Leser, die bei derlei „erinnert mich an…“-Kommentaren zurecht den Mangel an Substanz beklagen, mit entsprechend gehaltvollen Beiträgen antworten und sich nicht in Mutmaßungen über den Absender eines Kommentars verlieren. Gegen hohle Phrasen wirken überzeugende Argumente!
Insofern einen herzlichen Dank an alle Kommentatoren, die auf konstruktive Weise dazu beitragen, die Diskussion sachlich-fachlich voranzubringen. Und natürlich zählt dabei, wie dt-Leser erzdeebee richtigerweise einwarf, die Ansicht und Wahrnehmung eines Laien ebensoviel wie die eines Profis. Für beides bin ich sehr dankbar.
Ja ich gebe zu ich habe mich in meiner Aufregung über die Kommentare etwas verloren und zu weit ausgeholt.
Dem zweiten Absatz muss ich gleich mal widersprechen. Sehr ich absolut überhaupt nicht so.
Einfach im Sinne von leicht verständlich ja, aber im Sinne von “Ich mach da jetzt mal nen zweifarbigen Kreis hin und stelle das als großartiges gestalterisches Tun dar” absolut nein.
Woher weißt du, ob hier der Kreis die beste gestalterische Lösung war, wenn du die anderen Konzepte gar nicht zu Gesicht bekommen hast? Wobei “die Beste” eh abgesehen von der techn. Seite vollkommen subjektiv ist.
“Aber das lernt ihr auch noch, falls ihr jemals aus eurer „WannaBe-Kleinstadtagentur“ in eine „richtige“ Agentur kommt”
Ich bin zwar kein Agenturmitarbeiter, aber diese billige Rhetorik um Argumentation der Gegenseite herabzusetzen sollte man sich ab einem gewissen Diskussionniveau und Alter wohl auch langsam abgewöhnen…
“(Sorry…aber mich nerven diese „Ich-habe-keine-Ahnung-von-gutem-Design-aber-gebe-trotzdem-mein-Senf-dazu-Kommentare)”
Für wen werden Logos nochmal entwickelt? Gerade Leute die wenig Ahnung von der Materie haben sollen gern ihren subjektiven Eindruck mitteilen. Ein gut gestaltetes Logo hält auch Kritik von einer Person die in deinen Augen “keine Ahnung” hat stand. Zumal man nicht vom Fach sein muss, um überhaupt irgendwo Kritik anbringen zu dürfen, wo kämen wir denn da hin.
Die einfachsten Lösungen benötigen oft am meisten Zeit. Das ist nicht nur bei Designern so, sondern auch in anderen Branchen. Ich zum Beispiel arbeite als Konstrukteur im Maschinenbau. Da wird oft viel zu kompliziert und zu schwer gedacht. Das einfachste ist meist nie am naheliegendsten.
Daher kann ich auch nur aus “Amateur-Sicht” entsprechende Kommentare abgeben. Aber auch diese sind eine Sicht zu einer bestimmten Sache, auch wenn sie nicht auf Fachkenntnissen beruhen. Daher sollte dieser “Senf” auch immer dazu gehören.
“Was, ein Jahr für einen zweifarbigen Kreis?!” fragen sich bestimmt viele. Ich bin mir sicher, dass bei 99% niemals der erste Gedanke ist: “Ach, ein Kreis tut es eigentlich auch.” Und fertig ist das Logo nach 10 Minuten.
Deswegen Hut ab, dass man auf solch eine – vermeintlich primitiv wirkende – Idee gekommen ist.
Super Ding! So viel erwachsener und wirklich ansehnlich in seiner reduzierten Form!
Hm. Ich denke bei dem Gelb-Blauen-Kreis nicht an Schweden, sondern an die Flagge der Ukraine. Die ist zwar umgekehrt, sieht aber sonst genauso aus. Für Schweden sind mir beide Farben zu hell. Aber das ist natürlich nur mein Gefühl.
Ich finde es zudem schade, dass der Name gar nicht mehr symbolisiert wird. Vattenfall heißt ja übersetzt Wasserfall und das passt zur Ausrichtung auf Erneuerbare Energien (überwiegend Wasserkraft) ja eigentlich hervorragend. Andererseits entnehme ich den Kommentaren, dass das bisherige Logo offenbar von vielen nicht als Wasserfall, sondern als “Landschaft”, “Wellen”, etc. wahrgenommen wurde und einigen zu verspielt wirkte. Vielleicht hätte man den Stern weglassen, die Wellen vereinfachen und diagonaler anlegen können. Damit hätte man die bisherige passende Symbolik in ein zeitgemäßes Erscheinungsbild übertragen können.
Die Schrift finde ich sowohl typografisch als auch farblich sehr passend.
Genau aus dem Grunde, dass Vattenfall bereits Wasserfall heißt, verzichtet man nun auf die redundante Abbildung. Jetzt zeigt die Marke Sonne und Wasser, und gleichzeitig noch die schwedischen Farben. Besser und simpler geht’s doch wirklich nicht, ich find’s sehr gut.
“Hohle”, nicht “hole” Phrasen. Aber inhaltlich kann ich nur zustimmen.
Danke. Ist korrigiert.
[…] dies in der Regel auch auf die dahinter stehenden Marken und ihre Erscheinungsbilder aus (siehe Vattenfall bekommt ein neues Logo). Seit Einführung der 2016 neu gegründeten RWE-Marke Innogy hat sich, still und leise, auch das […]
Meine erste Assoziation zum neuen Logo ist “Könnte ein Bauunternehmen sein!?”. Das alte Logo hätte man in Richtung erneuerbare Energien beibehalten und etwas verfeinern sollen. Das 50/50 Kuchendiagramm mit horizontaler Teilung weckt bei mir höchstens die Assoziation “Vattenfall Hoch- und Tiefbau”.