Skip to content

Vancouver erhält neue Destinationsmarke

Vancouver Tourism Brand Logo
Vancouver Tourism Brand Logo

Vancouver präsentiert sich seinen Besuchern seit kurzem mit einem neuen Look. Das auf Basis einer Markenstrategie erarbeitete visuelle Konzept für die Tourismusmarke soll dazu beitragen, Vancouver als einen Ort zu positionieren, der Menschen verbindet.

Erstmals seit 13 Jahren vollzieht die Tourismusmarke der kanadischen Metropole ein Rebranding. Vancouver, wie es seitens der verantwortlichen Tourismusbehörde im Rahmen der Vorstellung heißt, sei eine multi-dimensionale, stets sich weiterentwickelnde Destination, die unterschiedlichste Perspektiven und eine große Vielfalt im Bereich Natur, Kultur, Speisen und Aktivitäten biete. Das im Jahre 2005 eingeführte Design habe diese Vielfalt nicht in gewünschter Weise transportieren können.

Im einem mehrstufigen Prozess wurde zunächst eine Markenrecherche in Auftrag gegeben, die unter anderem Interviews mit bis zu 150 Interessenvertretern sowie Onlinebefragungen sowohl von Ortsansässigen wie auch von internationalen Gästen beinhaltet. Aufbauend auf der daraus resultierenden Markenarchitektur wurde ein visuelles Konzept entwickelt, das die besondere geografische Lage von Vancouver und die damit verbundenen Möglichkeiten in den Mittelpunkt stellt.

Vancouver Tourism Brand
Vancouver Tourism Brand, Quelle: Tourism Vancouver

THE BRAND JOURNEY
Vancouver is a place that connects people and inspires them to live with passion. But how do you bring that to life in a logo, type and colour? Well, you start with what makes this place so special to begin with. This new brand identity was inspired by the multi-dimensional, ever-evolving nature of Vancouver and the people who call it home. It both reflects and embraces our willingness to find new ways to experiment–with nature, culture, food and art. But most importantly, it’s a vibe. A feeling that’s both tangible and visceral as a city that guides you to see the world more clearly reflecting the very best of what a city like Vancouver can offer.

Vancouver Tourism Brand Logo
Vancouver Tourism Brand Logo, Quelle: Tourism Vancouver

Das Logo der Destinationsmarke Vancouver besteht aus einer Wortmarke, die zugleich ein Bildelemente enthält. Angelehnt an die Darstellung einer Kompassrose wurde die Wortmarke so angelegt, dass die Buchstaben „A“ und „V“ vom gemeinsamen Zentrum „O“ ausgehend in entgegengesetzte Himmelsrichtungen weisen.

Die Markenstrategie entstand in Kooperation mit dem auf Reisemarketing spezialisierten Unternehmen MMGY. Für das visuelle Konzept zeichnet McCann Canada verantwortlich.

Kommentar

Mehrzeilige Typologos, so scheints, liegen nach wie vor im Trend (siehe Innsbruck, Genua, Hannover, Saarbrücken, etc.). Ein Grund hierfür ist unter anderem das geringe Platzangebot, das ein solch kompaktes Logo benötigt, weshalb es in der Anwendung gegenüber sperrigen, horizontal angelegten Schriftzügen punkten kann.

Die Idee, die Wortmarke als eine Art simplifizierte Kompassrose anzulegen, ist konzeptionell stark. Gestalterisch für mich nicht nachvollziehbar ist allerdings, weshalb „A“ und „V“ kleiner als die anderen Buchstaben gesetzt wurden. Die unterschiedliche Versalhöhe sorgt unnötigerweise für Unruhe. Entscheidender als derlei optische Feinheiten ist jedoch, dass das neue Gestaltungssystem ein hohes Maß an Flexibilität bietet, wie beispielsweise der spielerische Einsatz der A-O-V-Elemente innerhalb von Fotos verdeutlicht. Schon allein deshalb ist das neue Design besser als die im Vergleich dazu doch ziemlich altbacken anmutende vorherige Lösung.

Mediengalerie

https://youtu.be/vRPlS02Yc20

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Verglichen mit der doch recht einmaligen geografischen Lage und der bei aller Gentrifizierung unvergleichlichen Atmosphäre der Stadt, erscheint mir das Destination-Branding doch irgendwie beliebig und blutleer. Dass man bei einer Wortmarke mit so vielen V’s fast zwangsläufig auf irgendeine Pfeil-Optik stößt, ist trotz buzzwordy Markenarchitektur doch schon fast banal. Bei der AOV-Bildmarke denke ich eher an ein Fahrstuhlknopf (einer der vielen chinesisch-finanzierten Hochhäuser der Stadt), als das Versprechen “connecting, open-minded, active, progressive, fresh”, das die Stadt – anders als viele andere – auch wirklich erfüllen könnte.
    Viel gelungener finde ich da das Tourismus-Branding der Provinz British Columbia.

  2. Hab das gerade bei Brandnew gefunden, da wird das Logo total zerrissen. 50% negative Bewertungen und die meisten beanstanden, dass das wie “elevator look” aussieht. Schon witzig, wie unterschiedlich das aufgenommen wird.

    1. Wenn man berücksichtigt, dass Redesigns in aller Regel mehrheitlich negative Kritik einfahren, ist eine Ablehnungsquote von 50 % ein vergleichsweise sehr guter Wert. Ganz im Ernst.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen