US-Supermarktkette Stop & Shop – Neues Logo

Stop & Shop  Logo

Die us-amerikanische Supermarktkette Stop & Shop stellt derzeit auf ein neues Corporate Design um. Das neue Logo wurde vor wenigen Tagen vorgestellt. Nachdem Walmart erst Anfang Juli auf ein neues Firmenlogo umgestellt hat, ist Stop & Shop nun bereits die zweite Supermarktkette mit neuem Erscheinungsbild.

Viel Bewegung also in der Lebensmittelbranche in den Vereinigten Staaten. Walmart hat den Stern und Stop & Shop nun einen Einkaufskorb, in dem viele bunte Sachen verschwinden bzw. aus ihm herauskommen. Sowohl das Walmart-, als auch Stop&Shop-Logo wirken dabei „europäischer“, oder geht das nur mir so? Färbt etwa europäischer Konsum (Bio, CO2-arme und spritsparende Autos) auf das Corporate Design amerikanischer Marken ab?

Auch das Tochterunternehmen Giant stellt zeitgleich auf ein neues Design um. Die Umstellung kostet erste Opfer. Die Stop&Shop-Website enthält aktuell keinen/kaum Inhalt (Firefox/Mac).

via prnewswire

25 Kommentare zu “US-Supermarktkette Stop & Shop – Neues Logo

  1. tatsächlich komplettiert dich das bild von der sache erst nach der begutachtung der links aus comment acht.

    im zusammenhang also ganz nett das ganze. trifft auch den zurechtgerĂĽckten markenkern von stop&shop.

    das problem im gesamtzusammenhang stellt fĂĽr mich jetzt eher der name an sich da…

  2. Here we go again – mallorca-domingo – ok, stop & shop- wo sind die Läden in der brd bitte? danke flo fĂĽr Hinweise: das Ampel-visual passt zum namen oder umgekehrt, aber ohne die Ampel macht der Name keinen Sinn mehr. Zur Farbe: sollte es eine Supermarkt fĂĽr Homosexuelle sein oder Katholiken oder Feministinnen…, aber wer weiss – vielleicht ist diese Farbe im Supermarkt Bereich noch nicht so besetzt. Der Spot ist typisch USA: professional/gut.

  3. Lila ist für mich sehr amerikanisch, Typolion hat die typisch europäischen Killer-Assoziationen gut zusammengefasst. Dabei ist Lila doch so herrlich unbelastet im Consumer Bereich, die Telekom hat es doch mit Magenta vorgemacht, dass jede Farbe geht. Bei Lila gibt es höchstens Milka und relativ neu: Evonik. Mehr Mut zur Farbe, Leute :-)

  4. @tj
    Nö.

    Was den Farbklang angeht: Mmm, klar sind es ähnliche Farben wie bei Ebay oder NBC. Die Logoherleitung ist jedoch bei allen dreien grundsätzlich verschieden. Ebay = rein typografisch, NBC = Pfau als Bildelement und bei Stop and Shop der Warenkorb. „Ă„hnliche Farben“ oder „eine ähnliche Reihenfolge der Farben“ kann man vermutlich 99% aller Logos zusprechen, oder? Adobe hat die gleichen Farben, wie die Sparkasse, Vodafone, E.ON und Ferrari ;-) Google und Toys“R“US haben auch bis auf eine Farbe den gleichen Farbklang, was nun wirklich kein „Beweis“ fĂĽr einen Ideenraub sein dĂĽrfte. Ich habe ĂĽbrigens weder an Ebay noch an NBC gedacht.

  5. Das alte Logo war doch echt hässlich und bieder. Das neue Logo versprüht dabei schon viel mehr Lebenslust und eben auch die nötige Frische.

    Der Ă–ko-Gedanke wird nicht nur in Europa gelebt. Die Töchter von LIDL haben in Kalifornien eine Bio Lidl-Kette… zwar hat die Regierung kein Interesse Ihren BĂĽrgern die Wahrheit ĂĽber den Klimawandel zu erzählen – das hat Sie ja noch nie wenn es darum ging eigene Interessen zu legitimieren – ich kann mir aber nicht vorstellen dass jeder Amerikanische BĂĽrger so blöd ist und dem Kollektivwahn unterlegen ist.

  6. Da ich grad 39.90 von Frederic Beigbeder lese ist mir eh so langsam alles egal. Alles Konsum. Und wir machen mit. Wird Zeit, das ich bald wieder was anderes lese… Aber das neue Logo erinnert mich an irgendeinen Body Ă–koshop oder so. Das alte Logo ist doch super. Manches sollte man eben lassen wie es ist. Mir hat nur der rote Rahmen nicht gefallen.

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