Skip to content

Urlaub in Cardiff oder Griechenland

Cardiff Greece Logo

Aus der Reihe “Kurz recherchiert, bevor man kreiert” kommt hier ganz unverbindlich ein kleiner Reisetipp. Einmal hätten wir da eine Städtereise ins schöne Cardiff in Wales im Angebot. Wem das zu bunt ist, dem sei ein Urlaub in Griechenland ans Herz gelegt. Hier geht es etwas monochromer zu. Sicher sind beide Destinationen Mitglied in einem Partnerverbund, oder etwa nicht?

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. hm, interessant..

    Da ich selber Griechin bin, kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie es nachgemacht haben, bei solchen Dingen haben Griechen kein Problem :D.

    In Griechenland wird gefaked bis es kracht (meiner Einschätzung nach).

    Aber um nochmal zum Logo zurück zukommen, auf so eine ähnliche Idee die Kreise anzuordnen bin ich auch schon gekommen.

  2. Auch wenn ich es selbst kaum glauben will, aber ich denke, dass das wirklich Zufall ist.
    Die blumenartige dynamische Anordnung der Scheiben habe ich schon öfters so oder so ähnlich gesehen. Allein die Versionen mit den Sternen der EU-Flagge.
    Wie irgendjemand mal hier meinte: Punkte [Scheiben] liegen im Trend!

    Und die ähnliche Schrift (Cardiff: Avantgarde, Griechenland: etwas ähnliches) ist auch Zufall: Will man gezwungen kreativ sein nimmt man eben Avantgarde. Und auch wenn ich kein Verfechter von “Mac bzw. Adobe = gut” vs. “PC bzw. Corel = schlecht” bin, könnte es sein, dass bei Corel Draw die Avantgarde immernoch die Standardschrift ist?!

    Und wenn ich verreisen würde, dann nach Cardiff! Die bunten Farben als Metapher für eine abwechslungsreiche Stadt sind ungemein abgedroschen, aber recht augenfreundlich (s. Sachsen-CDU). Leider kommen beim “Greece”-Logo keine Urlaubsgefühle auf, da ist der zugehörige TV-Spot schon besser. Auf jeden Fall sind beide Logos besser als andere Tourismuslogos mit irgendwelchen Handschriften, ist ja noch abgedroschener.

  3. Die Elipsen sind im Cardiff Logo harmonischer angeordnet. Das “Greece” wird durch die Elipsen unglaublich gedrückt. Nicht schön ;)

  4. Ob abgeguckt oder nicht. Es ist keine 1:1 Kopie. Beide unterscheiden sich (1- bzw. 2-Zweiler, Farben, Verzerrung des Kreises).

    Zum Logo: Rechts gefällt mir besser, als das linke. Allerdings könnte der Abstand der Punkte am “G” und “r” etwas größer sein.

  5. Das sind die Art Logos, die es dutzendfach überall zu finden gibt.

    nothing to write home about!

  6. Bei Greece ist mit die Schrift zu eng an den Kreisen. Etwas mehr Luft hätte dem ganzen gut getan. Außerdem finde ich den Kontrast zwischen dem mittleren und hellen blau nicht hoch genug, als das man auf Anhieb erkennt, daß es sich hier insgesamt um drei Blauabstufungen handeln soll. Dafür sind die Kreise/Ellipsen bei Greece dynamischer.

  7. Ich hoffe ja, dass das Recherchieren bald durch bild- und formbasierte Suchmaschinen wie z.B. TinEye effizienter und ergiebiger wird … Um global nach Ähnlichkeiten zu suchen, müßte man als Designer ansonsten bald mehr Zeit in Rechnung stellen als für den eigentlichen Entwicklungsprozess. Wie/wonach/womit recherchieren denn die Designer unter den Design-Tagebuch-Lesern vor Beginn ihrer Entwurfsarbeiten z.B. zu einem Logo? Würde mich mal interessieren.

  8. Mich würde auch interessieren, wie andere Designer recherchieren. Denn es ist wirklich nicht sonderlich einfach, nach Formen und Logos zu suchen, um Ähnlichkeiten zu anderen Logos zu vermeiden.

    Habt Ihr Tipps?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen