Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Auch schön, dass beide ein “visit” vor ihren Domains packen ;)
wenn man lange genug recherchiert dürfte man gar nichts mehr kreiren
hm, interessant..
Da ich selber Griechin bin, kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie es nachgemacht haben, bei solchen Dingen haben Griechen kein Problem :D.
In Griechenland wird gefaked bis es kracht (meiner Einschätzung nach).
Aber um nochmal zum Logo zurück zukommen, auf so eine ähnliche Idee die Kreise anzuordnen bin ich auch schon gekommen.
Auch wenn ich es selbst kaum glauben will, aber ich denke, dass das wirklich Zufall ist.
Die blumenartige dynamische Anordnung der Scheiben habe ich schon öfters so oder so ähnlich gesehen. Allein die Versionen mit den Sternen der EU-Flagge.
Wie irgendjemand mal hier meinte: Punkte [Scheiben] liegen im Trend!
Und die ähnliche Schrift (Cardiff: Avantgarde, Griechenland: etwas ähnliches) ist auch Zufall: Will man gezwungen kreativ sein nimmt man eben Avantgarde. Und auch wenn ich kein Verfechter von “Mac bzw. Adobe = gut” vs. “PC bzw. Corel = schlecht” bin, könnte es sein, dass bei Corel Draw die Avantgarde immernoch die Standardschrift ist?!
Und wenn ich verreisen würde, dann nach Cardiff! Die bunten Farben als Metapher für eine abwechslungsreiche Stadt sind ungemein abgedroschen, aber recht augenfreundlich (s. Sachsen-CDU). Leider kommen beim “Greece”-Logo keine Urlaubsgefühle auf, da ist der zugehörige TV-Spot schon besser. Auf jeden Fall sind beide Logos besser als andere Tourismuslogos mit irgendwelchen Handschriften, ist ja noch abgedroschener.
Die Elipsen sind im Cardiff Logo harmonischer angeordnet. Das “Greece” wird durch die Elipsen unglaublich gedrückt. Nicht schön ;)
Ob abgeguckt oder nicht. Es ist keine 1:1 Kopie. Beide unterscheiden sich (1- bzw. 2-Zweiler, Farben, Verzerrung des Kreises).
Zum Logo: Rechts gefällt mir besser, als das linke. Allerdings könnte der Abstand der Punkte am “G” und “r” etwas größer sein.
Das sind die Art Logos, die es dutzendfach überall zu finden gibt.
nothing to write home about!
Bei Greece ist mit die Schrift zu eng an den Kreisen. Etwas mehr Luft hätte dem ganzen gut getan. Außerdem finde ich den Kontrast zwischen dem mittleren und hellen blau nicht hoch genug, als das man auf Anhieb erkennt, daß es sich hier insgesamt um drei Blauabstufungen handeln soll. Dafür sind die Kreise/Ellipsen bei Greece dynamischer.
Ich hoffe ja, dass das Recherchieren bald durch bild- und formbasierte Suchmaschinen wie z.B. TinEye effizienter und ergiebiger wird … Um global nach Ähnlichkeiten zu suchen, müßte man als Designer ansonsten bald mehr Zeit in Rechnung stellen als für den eigentlichen Entwicklungsprozess. Wie/wonach/womit recherchieren denn die Designer unter den Design-Tagebuch-Lesern vor Beginn ihrer Entwurfsarbeiten z.B. zu einem Logo? Würde mich mal interessieren.
Mich würde auch interessieren, wie andere Designer recherchieren. Denn es ist wirklich nicht sonderlich einfach, nach Formen und Logos zu suchen, um Ähnlichkeiten zu anderen Logos zu vermeiden.
Habt Ihr Tipps?
Nicht wirklich schlimm….ich meine wie oft hab ich sowas schon gesehn?
Wenn man lange genug sucht findet man immer irgendwas was irgendwem ähnlich sieht.
Also schockt mich jetzt eher weniger, dieses Logo habe ich auch so schon öfter gesehn, wenn mir mal langweilig ist werde ich danach suchen :)
Das Rechte gefällt mir allerdings besser, so aus dem Bauch raus entschieden :)
PS: Wann kriegt denn das Designtagebuch mal ein Logo? bzw. ein neues Logo? :D
Wäre ich voll dafür! :)
Das frage ich mich auch des öfteren… Wie geht man bei so einer Suche vernünftig vor?
“hmm, ich hab da einen Entwurf für die Tourismuswerbung von Griechenland, mal sehen ob nicht die Hauptstadt von Wales was ähnliches hat, dann müsste ich mir was neues überlegen …”
Nur weil ich grad zufällig draufgestoßen bin:
https://www.vielfalt-statt-gewalt.de/img/bera_sis.gif
xD
irgendwie pervers das Logo :D
skandinavische schützenhilfe?
ursprung
https://www.saab.de/main/DE/de/model/95/index.shtml
inspiriert?
https://portal.opera.com/startup/
Achim, schau mal vor Deine eigene Haustür, das Logo der Region Hannover …….
@eoni: hahaha!
… das alte Thema. Nur sind es eben Kreise statt “Swooshes”
… das alte Thema. Nur sind es eben Kreise statt “Swooshes”.
Es geht halt auch nicht darum, dass irgendwo kopiert wurde sondern um die nichtssagende “Logodekoration”. Generika ahoi.
diese kreise gibt es doch bei jedem schlechten logo-template shop für 29$ zu kaufen.
schaut doch mal auf http://www.logotemplater.com da gibt es die sogar kostenlos (“Aremio.zip”).
Diese eineiigen Logo-Zwillinge haben bei mir für Verwirrung gesorgt:
https://www.terratec.net/de/
https://www.ad2net.de/
Sehr seltsam…
Leser Daniel hat mir das folgende Logo eines Providers geschickt.
» Logo-Zwillinge
[…] Claim: „All Time Classic“ spielt auf die geschichtsträchtige Vergangenheit Griechenlands an. Verwechslungsgefahr mit Cardiff besteht nun nicht mehr. Kraftvoll und selbstbewusst wirkt der neue Markenauftritt. Ein Konzept, das […]