Skip to content

Universität Münster erhält neues Logo

Uni Münster Logo
Uni Münster Logo

Uni Münster Logo

Die Universität Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster / WWU) bekommt ein neues Logo und ein neues Erscheinungsbild. In der offiziellen Pressemeldung heißt es “Auf dem Schlossgartenfest am Freitag, 6. Juli 2007, präsentierte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles das neue Logo der Universität, Herzstück eines derzeit in der Entwicklung befindlichen Konzeptes zum Corporate Design (CD) der Universität. Dieses Konzept wird derzeit zusammen mit der Grafikagentur “goldmarie design” realisiert. Das Logo wurde von Hanna Schulz entwickelt, Designstudentin der Fachhochschule Münster, die die vertraute Bildmarke des Schlosses überarbeitete und modernisierte.” Und weiter “Durch die Beibehaltung des Schlosses in stilisierter, abstrakter Form werden traditionelle Werte, aber auch Modernität, Offenheit und Dynamik vermittelt.”

Uni Münster Logo
Uni Münster Logo

Offen und sehr abstrakt ist das neue Signet. Dem mutigen Schritt, den das Erscheinungsbild vollzieht müsste eine umfassende Wende in Bezug auf die eigene Identität und den Wertvorstellungen vorausgegangen sein. Als Außenstehender vermag ich nicht zu sagen, ob dieser Wechsel in den Köpfen der Mitarbeiter und Dozenten aber auch durch die Studenten bereits nachvollzogen werden kann. Ist die im neuen Erscheinungsbild erkennbare Modernität und Offenheit bereits spürbar? Weht durch die Hörsäle ein neuer Wind? Geht ein Ruck durch die Flure? Falls man dies alles mit “ja” beantworten kann, dann ist das neue Logo eine konsequente Entsprechung. Falls “nein” hieße dies, dass das neue Erscheinungsbild nur scheinbar eine neue Universität darstellt. Ob das neue Zeichen passt oder nicht können in meinen Augen nur die Mitarbeiter und Studenten der Uni Münster selbst entscheiden.

WWU Universität Münster Logo

Traditionalisten werden sicherlich die zahlreichen typisch barocken Formen des Gebäudes im neuen Logo vermissen. Ich bin keiner aber ich vermisse sie. Abstraktion ist gut und richtig, wenn aber die Form so abstrahiert ist, dass man das zugrunde liegende Objekt kaum mehr erkennt, darf man schon einmal leise Zweifel äußern. Für mich zeigt die neue Form nicht das Schlossgebäude Münster, in dem die Uni ihren Sitz hat. Giebel wurden gekappt und die zentrale Kuppel wurde neu geschaffen. Ich sehe die Gefahr, dass aufgrund des Verzichtes wesentlicher Merkmale die abstrahierte Form eine gewisse Beliebigkeit erfährt. Es mag jeder für sich selbst entscheiden, ob die Abstraktion gelungen ist oder ob sie zu weit geht.

Mit Blick auf die Bildmarke geht fast unter, dass als neue Hausschrift die Meta zum Einsatz kommt. Das neue Corporate Design wird in den nächsten Monaten eingeführt. Ich werde es gespannt verfolgen.

Ich gratuliere in jedem Fall Hanna Schulz ganz herzlich zu ihrem Siegerentwurf. Ich habe seinerzeit zwar für die FH-Hannover Diplomzeugnis und -Urkunde gestaltet aber welcher Student kann schon von sich behaupten für eine Uni das Logo entwickelt zu haben. Chapeau.

Danke an Christian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 63 Kommentare

  1. Als Münsteraner, der sich in der Materie leidlich auskennt, schließe ich mich den Kommentaren an, die das Logo für schwer deutbar und zu abstrakt klassifizieren. Ein Redesign sollte im Falle der WWU nicht die radikale Abkehr vom Bisherigen kommunizieren, sondern sensibel vereinfachen.
    Der große Wurf ist das nicht, es ist eine eher mediokre Arbeit, die weit über das Ziel hinaus schießt und den hier sicher notwendigen gestalterischen Instinkt vermissen läßt.
    Wer glaubt einem Barockschloß gerecht zu werden, indem er es auf horizontale Linien in unterschiedlichen Strichstärken zu reduzieren, irrt. Das geht einfach nicht und wirkt verstümmelnd. So hat das auch ein Großteil der Münsteraner empfunden.
    Auch die extreme horizontale Anordnung ist eher ungünstig, insbesondere bei knappen Formaten.
    Leider hat es die WWU versäumt zurück zu rudern und das Thema erneut anzugehen. Dazu fehlte wohl der Mut.
    Die Angst, das Gesicht zu verlieren, gebiert mitunter mittelmäßige Lösungen, mit denen man sich anschließend 10 Jahre oder mehr herumärgern muß. Schade. Eine diesbzügliche Neuorientierung wird also lange auf sich warten lassen.

  2. Also ich finde gerade an so alten, ehrwürdigen und schönen Gebäuden diese etwas feineren und detailreicheren Logos gelungen. Sowas hatte mein altes Gymnasium (Gymnasium Odenkirchen) auch.

    Da ich aber auch offen für neue Dinge bin, will ich mal nicht zu sehr meckern. Ich finde aber, dass man die zwei “Türme” an den Enden noch hätte ins Logo übernehmen können… dass sie ganz wegfallen vermittelt eben einfach einen falschen Eindruck des Gebäudes (abgesehen davon dass es vllt. auch einen Schritt zu modern ist).

  3. […] kommentiert Aus Air Berlin wird airberlin (65)Die Sprache im Webauftritt (57)Universität Münster erhält neues Logo (52)SinnerSchrader geht radikal neue Wege (52)Compaq hat ein neues Logo (47)CSU-Wahlplakat – […]

  4. […] kommentiert Aus Air Berlin wird airberlin (66)Die Sprache im Webauftritt (57)Universität Münster erhält neues Logo (53)CSU-Wahlplakat – Tiefpunkt der politischen Kultur (52)SinnerSchrader geht radikal neue Wege […]

  5. Das Logo sieht in seiner Abstraktheit und seiner Härte aus, wie ein Mahnmal gegen den Nationalsozialismus oder wie der Auftritt einer Gedenkstätte.

    Eine Universität vermute ich dahinter nicht. Dafür erscheint es zu moralisch.

  6. […] kommentiert Aus Air Berlin wird airberlin (70)Die Sprache im Webauftritt (57)Universität Münster erhält neues Logo (55)CSU-Wahlplakat – Tiefpunkt der politischen Kultur (52)SinnerSchrader geht radikal neue Wege […]

  7. Naja. Dem Signet fehlt sicherlich noch der letzte Schliff. Allerdings sind die meißten Kritiken zum neuen CD geprägt von einer tiefen Abneigung gegen die Veränderung. Als ob man mit einem traditionellen Signet auch die traditionellen Werte oder gar die “gute alte Zeit” archivieren und festzurren könnte.

  8. Hab länger nichts mit der Uni zu tun gehabt und heute einen Brief von ihr bekommen. Beim Blick aufs Logo, dachte ich, die hätten Druckerprobleme. Jetzt weiß ich: Ein neues Logo. Oh Schreck!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen