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Universität Münster erhält neues Logo

Uni Münster Logo
Uni Münster Logo

Uni Münster Logo

Die Universität Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster / WWU) bekommt ein neues Logo und ein neues Erscheinungsbild. In der offiziellen Pressemeldung heißt es “Auf dem Schlossgartenfest am Freitag, 6. Juli 2007, präsentierte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles das neue Logo der Universität, Herzstück eines derzeit in der Entwicklung befindlichen Konzeptes zum Corporate Design (CD) der Universität. Dieses Konzept wird derzeit zusammen mit der Grafikagentur “goldmarie design” realisiert. Das Logo wurde von Hanna Schulz entwickelt, Designstudentin der Fachhochschule Münster, die die vertraute Bildmarke des Schlosses überarbeitete und modernisierte.” Und weiter “Durch die Beibehaltung des Schlosses in stilisierter, abstrakter Form werden traditionelle Werte, aber auch Modernität, Offenheit und Dynamik vermittelt.”

Uni Münster Logo
Uni Münster Logo

Offen und sehr abstrakt ist das neue Signet. Dem mutigen Schritt, den das Erscheinungsbild vollzieht müsste eine umfassende Wende in Bezug auf die eigene Identität und den Wertvorstellungen vorausgegangen sein. Als Außenstehender vermag ich nicht zu sagen, ob dieser Wechsel in den Köpfen der Mitarbeiter und Dozenten aber auch durch die Studenten bereits nachvollzogen werden kann. Ist die im neuen Erscheinungsbild erkennbare Modernität und Offenheit bereits spürbar? Weht durch die Hörsäle ein neuer Wind? Geht ein Ruck durch die Flure? Falls man dies alles mit “ja” beantworten kann, dann ist das neue Logo eine konsequente Entsprechung. Falls “nein” hieße dies, dass das neue Erscheinungsbild nur scheinbar eine neue Universität darstellt. Ob das neue Zeichen passt oder nicht können in meinen Augen nur die Mitarbeiter und Studenten der Uni Münster selbst entscheiden.

WWU Universität Münster Logo

Traditionalisten werden sicherlich die zahlreichen typisch barocken Formen des Gebäudes im neuen Logo vermissen. Ich bin keiner aber ich vermisse sie. Abstraktion ist gut und richtig, wenn aber die Form so abstrahiert ist, dass man das zugrunde liegende Objekt kaum mehr erkennt, darf man schon einmal leise Zweifel äußern. Für mich zeigt die neue Form nicht das Schlossgebäude Münster, in dem die Uni ihren Sitz hat. Giebel wurden gekappt und die zentrale Kuppel wurde neu geschaffen. Ich sehe die Gefahr, dass aufgrund des Verzichtes wesentlicher Merkmale die abstrahierte Form eine gewisse Beliebigkeit erfährt. Es mag jeder für sich selbst entscheiden, ob die Abstraktion gelungen ist oder ob sie zu weit geht.

Mit Blick auf die Bildmarke geht fast unter, dass als neue Hausschrift die Meta zum Einsatz kommt. Das neue Corporate Design wird in den nächsten Monaten eingeführt. Ich werde es gespannt verfolgen.

Ich gratuliere in jedem Fall Hanna Schulz ganz herzlich zu ihrem Siegerentwurf. Ich habe seinerzeit zwar für die FH-Hannover Diplomzeugnis und -Urkunde gestaltet aber welcher Student kann schon von sich behaupten für eine Uni das Logo entwickelt zu haben. Chapeau.

Danke an Christian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 63 Kommentare

  1. Ich mag Abstraktion eigentlich sehr gern, aber hier wird etwas über das Ziel hinausgeschossen. Die 3 prägenden Giebel des Gebäudes finden sich in keinster Weise im Logo wieder. Wenn man nur das neue Logo sieht, dann hat man keine Ahnung was das symbolisieren soll. Der spitze Turm in der Mitte ist am realen Gebäude nicht vorhanden. Die beiden dicken, parallelen Linien mit der dünnen Linie dazwischen assoziiere ich spontan mit einer Straßendarstellung auf einer Karte.

  2. Mir gefällts. Die Reduzierung ist gut gelungen.
    Im Gegensatz zu manchem Vorredner finde ich Wappen o.ä. mittlerweile einfach zu angestaubt. Ich denke mal, dass dieses Logo auch für zukünftige Studenten ansprechender ist.
    Noch ein Wort zur “Geisteshaltung” zum neuen Logo: Ich finde es übertrieben, ein Logo gleich mit einer neuen Einstellung der gesamten Uni gleichzusetzen. Das ist sowieso immer schwer umzusetzen, da man es halt nicht einfach “verordnen” kann.

  3. > Ich finde es übertrieben, ein Logo gleich mit einer neuen Einstellung der gesamten Uni gleichzusetzen.
    Nicht der gesamten. Der Verantwortlichen! Ein neues CD sollte der sichtbare Abschluss einer durch die Verantwortlichen vorgedachten und vorgelebten veränderten Einstellung sein. Haben sich weder Identität, noch Wertvorstellung oder Ziele geändert, macht es auch wenig Sinn das Erscheinungsbild zu ändern.

  4. […] Kunst in einem Log, das eigentlich dafür ausgelegt ist Jahrhunderte zu überdauern… (via) Kategorien: Medialitäten, Uni, […]

  5. Also ich bin kein Traditionalist und habe in der modernen Betonwüste Bochum studiert. Zu dieser Uni hätte dieses Logo gepasst.
    Mit Münster habe ich immer beneidend die Tradition und Ehrwürde verbunden. Und das drückte das alte Logo einfach mehr aus.

  6. > Nicht der gesamten. Der Verantwortlichen! Ein neues CD sollte der sichtbare Abschluss einer durch die Verantwortlichen vorgedachten und vorgelebten veränderten Einstellung sein. Haben sich weder Identität, noch Wertvorstellung oder Ziele geändert, macht es auch wenig Sinn das Erscheinungsbild zu ändern.

    Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden …( “[…] Köpfen der Mitarbeiter und Dozenten aber auch durch die Studenten bereits nachvollzogen werden kann.”)

  7. Nicht gut. Das alte wirkte moderner, besonders was den Schriftzug angeht. Eigentlich mag ich überarbeitete Logos in stilisierter Form. Aber hier ist es ein Rückschritt. Reiner Aktionismus.

  8. Reduktion kann mitunter reizvoll sein, bei einem Unilogo ist es das aber nicht, zumal wenn es um eine Uni geht, die nicht gerade mal eben neu gegründet wurde, sondern eine recht lange Geschichte vorzuweisen hat.
    Das neue Logo ist einfach nur beliebig, nichtssagend und schlicht häßlich. Auf einer Webseite würde ich wahrscheinlich “reload” drücken, weil ich denken würde, das Bild wurde nicht vollständig geladen. 6 Striche als Schloß verkaufen zu wollen, ist schon recht gewagt. Sieht eher aus wie ein Zaun, der oben in der Mitte den Blick auf ein entferntes Haus freigibt.

  9. Hallo Freundinnen und Freunde des anspruchsvollen Designs,
    der AStA der Uni Münster, in dem ich Referent für Öffentlichkeit sein darf, hat die Studierenden der Uni Münster auf seiner Homepage gefragt, wie sie das “neue” Logo der Universität finden. Es gingen zahlreiche Meldungen ein. Ich möchte sie, um die Diskussion an dieser Stelle zu bereichern unzensiert, nur die Namen der VerfasserInnen sind entfernt, wiedergeben. Insgesamt sind es mittlerweile

    1. Hallo liebes Öffentlichkeits-Referat,

    schön, dass ihr unsere Meinung dazu hören wollt! Meine persönliche dazu ist folgende:

    Das ist Logo ist ganz ganz grober Unfug! Es sieht nicht nur schlicht nichtssagend aus, nein, es hat sogar etwas von einem BAR-Code. Getreu dem Motto: *BIEP* – einmal 275 Euro bitte! wissen.leben.bezahlen

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das ganze Brimborium einen Haufen Geld gekostet – aber die Uni scheint es sich leisten zu können. Aber vor allem Monieren stellt sich doch die Frage: Wieso überhaupt ein neues Logo? Was war denn an dem alten falsch/schecht? Das Schloss als Zentrales Gebäude der Universität und der Stadt Münster war klar zu erkennen und hatte hohen Wiedererkennungswert. Nun “besticht es durch seine Einfachheit” – wer so etwas auch nur denkt, der ist wohl selbst auch recht einfach – im Kopf!

    Ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine dar. Es haben sich selbst Professoren darüber beklagt, dass sie ja jetzt wohl in sämtlichen Vorlesungen und öffentlichen Vortägen das schöne alte durch das neue “einfache” Logo ersetzen müssten.

    Aufregen könnt ich mich!

    Grüße

    2. Macht was gegen das neue Logo!
    Das ist schlimmer als die Studiengebühren!
    Und da bekommt ihr auch locker die 25% der Studierenden! Wenn nicht sogar 80%. Studiengebühren haben ja auch viele Vorteile wenn sie sinnvoll verwendet werden, aber dieses Logo hat gar nix!

    Danke

    3. Hallo Zusammen!

    1. Zum Logo: Wenn das ein neues Logo der Uni sein soll, dann wechsel’ ich aus Scham die Hochschule. Das ist ja unglaublich hässlich. Wenn dafür jemand Geld ausgegeben hat, sollte er gefeuert werden!

    2. Das Thema der Studiengebührenverteilung (“”Wofür sitze ich überhaupt
    hier?” Studentin verlässt Verteilungskommission – aus Protest”) interessiert mich. Sind die Sitzungen der Verteilungskommission öffentlich oder werden die Beschlüsse veröffentlicht?
    Beste Grüße,

    4. Hallo.

    Tja mit Erstaunen und Verärgerung zugleich muss ich feststellen, wie Frau Nelles es schafft innerhalb weniger Monate nicht nur ihr Wort in Bezug auf die Einführung von Studiengebühren zu brechen, sondern ihr nun ein erneuter Fauxpas gelingt, der mir den Atem nimmt. Mag es sich auf den ersten Blick nur um ein einfaches Unilogo handeln, so ist ein Logo doch ein eindeutiges Erkennungszeichen. Und mir viel wichtiger ist die Tatsache, dass hier willkürlich ein Traditionszeichen, und ein erkennbares Schloss spricht für sich, aufgegeben wird und einem Balkengebilde Platz machen muss, welches für manchen vielleicht modern erscheinen mag, mich aber erinnert es eher an Firmenlogos in der Wirtschaft, in der es in erster Linie um monetäre Aspekte geht. In einem Vergleich zählt zudem nicht das Logo. Das ist mit Verlaub gesagt: Schwachsinn! Was zählt sind in erster Linie die menschen und zwar an allen Stellen. Studenten, Professoren, Hausmeister, Universitätsangestellte, um nur einige zu nennen, machen das Klima einer Universität aus. Hiermit kann sie punkten. Genauso wichtig ist eine zeitgemäße Ausstattung der Institute mit der notwendigen und umweltfreundlichen Technik und Infrastruktur. Und für viele kommt ein weiterer Aspekt hinzu: “Kann ich mir das Studium an dieser Uni leisten?” Womit wir zu der Frage kämen: “Was kostet der Spaß eigentlich?” und wer bezahlt ihn? Nun ja, die Universität scheint mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet zu sein!? Vielleicht finanziert man diese Art von Projekten ja in Zukunft mit den Zusatzeinnahmen, die durch noch weiter erhöhte Gebühren generiet werden. Man munkelt ja, dass bereits über eine Erhöhung verhandelt wird…

    Nun denn.

    Als Fußball-Fan von Borussia Dortmund musste ich in letzter Zeit sowieso schon leiden. Ich bin es also gewohnt, wenn Leute ihr Wort brechen und mit undurchsichtigen Aktionen versuchen sich zu verewigen.
    Wir beim BVB haben im Zeitalter der Kommerzialisierung einen Leitspruch:
    Tradition verpflichtet!

    Glück auf!

    5. Hallo,

    ich möchte mich der bisher oft zum Ausdruck gebrachten Meinung, bezüglich des neuen Logos anschließen.
    Es gleicht mehr dem Krampfhaften Versuch altes zu ersetzten als einer Innovation.
    Viel mehr drängt sich mir jedoch die Frage auf, was kostet das?
    Wieviel kostet die Entwicklung des Logos, wieviel kostet die Präsentation alleine, wieviel kostet es Dokumente, Briefköpfe, Formulare, Internetseiten, Broschüren, Hinweistafeln und alles wo das Lgo sonst noch zu sehen ist, auf das neue Logo um zu stellen?
    Und gab es da nicht auch die Initiative “Uni auf Sparflamme” oder so? Energiesparen, Umwelt schonen usw….?
    Wieviel Papiermüll fällt denn an, weil altes Briefpapier usw. ausgemustert wird, weil es nicht mehr “up-to-date” ist?
    Lange Rede kurzer Sinn: Wieso die Umstellung, was war am alten Logo schlecht? Was ist am neuen besser?
    Und wieso solche Aktionen wenn alle groe Reden schwingen von sparsamem haushalten mit Geld und Energie?

    Eine Kopie dieser Mail, mit Bitte um Antwort habe ich auch an die Uni-Verwaltung geschickt. Wenn ich Antwort erhalte, womit ich nicht rechne, melde ich mich…

    MfG

    6. Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit schreibe ich Ihnen repräsentativ für viele meiner Kommilitonen (siehe z.B. das Monsteraner-Forum) mit der Bitte die geplante Einführung des neuen Logos der WWU Münster zu unterlassen.

    Dieses neue Logo entspricht nicht der Qualität unserer renommierten Universität. Aus dem Logo geht vor allem nicht die lange erfolgreiche Historie hervor, die uns von anderen Universitäten unterscheidet.
    Ich bitte Sie daher auf die Resonanz der Studenten einzugehen.
    Mit freundlichen Grüßen

    7. Hallo liebes AstaTeam!

    Ich habe dank eurem Newsletter erfahren, dass die Uni Münster ein neues Logo beabsichtig einzuführen.
    So habe mir erst mal den Link angeschaut und musste mit Schrecken feststellen, dass es ein ziemlich hässliches Logo ist. Es könnte eine Torte darstellen, die aus mehreren Schichten besteht und in der Mitte obendrauf steht eine kegelförmige Kerze. Das wiederum könnte man mit der Einführung der Studiengebühren in Verbindung bringen. Diese Torte ist
    so etwas wie ein Glückwunschtorte vom Rektorat an sich selbst, nach dem Motto: “Wir gratulieren uns zu unserem Erfolg. ‘Wenn das Volk kein Brot hat, so soll es doch Kuchen essen'(in dem Fall die Studenten die Torte) [Zitat abgeändert].”
    Das ist meine Meinung über dieses “Logo”. Sorgt bitte dafür, dass es nicht unser Schloss ersetzt. Erst nehmen die uns
    275? aus der Tasche, kaufen sich dafür eine “Torte” (das Logo), schlagen sich den Magen voll und wundern sich beim Kaffeekränzchen,
    warum wir Studenten dann mit Tränen in den Augen täglich zum Schloss kommen um es einfach nur anschauen.
    Das können die doch nicht machen!!!

    8. Guten Tag!

    Ich bin Studentin der WWU und möchte Ihnen meine Meinung zum neuen Logo der Universität mitteilen:
    Ich finde es eine gute Idee, dass sich die Uni auf dem ,Markt’ einen Namen, eine Identität verschaffen will.
    Dem neuen Logo stehe ich sehr kritisch gegenüber. Es ist stark abstrahiert
    und hat für nicht-Münsteraner absolut keinen Wiedererkennenswert. Die
    Hochschule der Medien in Stuttgart https://www.hdm-stuttgart.de/ hat einen ähnlich abstrakten Auftritt im Internet. Die Site ist ganz anständig gemacht und passt gut zu dem verwendeten Logo, aber was es darstellt ist mir als Orts- und Hochschulunkundige schleierhaft. Wie das Foto der Pressemitteilung der WWU vermittelt,
    https://cgi.uni-muenster.de/exec/Rektorat/upm.php?rubrik=Alle
    &neu=1&monat=200707&nummer=08938 verbindet man mit dem Studium in Münster weit mehr als einen anerkannten Abschluss. Es sind weitere Konturen und Schriftzüge auf der Präsentationsfläche in Gebrauch. Picasso sah die wahre Kunst in der Abstraktion von Linolschnitten, aber der Durchschnittsmensch, der weder Kunst, noch Design studiert hat, braucht immer eine Erklärung. Wollen wir das vermitteln?!

    Mit Münster assoziiert man einfach weit mehr, das ein Barcode mit Türmchen nicht ausdrücken kann. Das bisherige Logo zeigt ein Schloss, und wenn man ,Münster’ und ,Schloss’ nachschlägt oder googlet, ist man schnell bei Schlaun, Westfalen und sicher nicht zuletzt bei der Westfälischen Wilhelms-Universität. Was googlen wir beim neuen Logo? ,Türmchen’ und ,Barcode’? Schlechte Begriffe bei Google! Das assoziiert man einfach nicht!

    9. Hallo,

    meine Meinung zum neuen Logo der WWU: brauchen wir nicht!!! Das alte sieht gut aus, und das Geld, das jetzt dafür ausgegeben werden wird, Tausende von Briefköpfen, Prospekten, Schilder und was weiß ich mit dem neuen Logo zu versehen, würde an anderer Stelle innerhalb der Uni dringender gebraucht – zumindest aus Studierendensicht…

    10. Moinsen,

    laut der Pressemitteilung wird für die Corporite Identity der Uni die Schriftart FF Meta eingesetzt. Eine Lizenz davon kostet übrigens mindestens 229 € (laut Hersteller FontFont). Ganz schön teuer, oder?

    Alles Gute

    11. Hallo zusammen,

    hier meine Mail mit meiner Meinung zum neuen “Logo” der Uni.
    Vorab: Es gefällt mir nicht und das habe ich der Rektorin auch schon per
    E-Mail mitgeteilt. Ich finde es unmöglich, unser schönes Schloss im Logo
    derart zu verschandeln und das auch noch über die Köpfe der Studierenden und wohl auch sämtlicher Lehrenden hinweg zu entscheiden.
    Ich sehe in diesem Logo keinerlei Wiedererkennungswert und ich bin der
    Meinung, gerade in einer tollen Stadt wie Münster, in der Traditionelles und Fortschritt derart gut miteinander verbunden werden, sollte man nicht in einem übereifrigen Versuch, modern sein zu wollen, liebgewonnene und
    bewährte Symbole einfach über den Haufen werfen.
    Für mich persönlich steht das Schloss auch für die schönen Jahre, die ich an dieser Uni verbracht habe. Das kommende Wintersemester wird mein letztes an der WWU sein und es macht mich wütend, wenn ich daran denke, dass auf meiner Magisterurkunde dieser Barcode zu sehen sein könnte…
    Darüber hinaus muss man sich mal vorstellen, was die ganze Geschichte
    kostet. Ich bin gerne dazu bereit, Studiengebühren zu zahlen, wenn sie in
    die Lehre investiert werden. Gerade in meinem Bereich
    (Geisteswissenschaften) gibt es da wohl einigen Handlungsbedarf. Wenn ich aber sehe, dass dermaßen viel Geld in drei Striche und neue Türschilder für sämtliche Institute gesteckt wird, dann frage ich mich echt, wo wir hier eigentlich sind?

    Ich würde mich sehr freuen – und fordere Euch deshalb auch dazu auf – wenn der AStA als Vertretung der Studierendenschaft dazu eine deutliche Aussage treffen könnte und vielleicht einen Protest in geordnete Bahnen lenken würde. Meine volle Unterstützung hätte Ihr in jedem Fall und ich denke, da bin ich nicht die einzige. Ich weiß zum Beispiel von den WiWis, dass sich in deren Forum monsteraner.de einiger Protest regt.

    Also: ICH MÖCHTE DAS SCHLOSS IN SEINER ALTEN FORM ZURÜCK HABEN!

    In Marburg hat so etwas auch schonmal geklappt.

    Mit freundlichen Grüßen

    12. Hallo liebes Referat für Öffentlichkeit!

    Auf der AStA-HP steht ja eure Mail-Adresse als Ziel für Mails zum Thema
    “neues Logo der Universität”. Also schreibe ich euch jetzt einfach mal in der Hoffnung, ihr als AStA könnt noch etwas gegen die drohende Katastrophe unternehmen. Ich habe auch schon Frau Prof. Dr. Nelles eine Mail geschrieben und weiß von vielen anderen Studenten, die dies ebenfalls getan haben, es ist allerdings wohl deutlich besser, wenn von offizieller Seite, von den Fachschaften und dem AStA da auch was kommt.

    Das neue Logo ist eine große Katastrophe. Nicht nur, dass hier Unsummen
    verpulvert werden für den größten Schwachsinn. Dieses Geld wäre in einer
    Verbesserung der Lehre deutlich besser aufgehoben. Vielleicht könnte man die Studienbeträge ja sogar senken, aber nein, wir schmeißen das Geld lieber für drei Querbalken aus dem Fenster… Auch das Logo an sich ist ja hässlich. Hier wird ein Identifikationssymbol für viele Studentengenerationen durch drei Querbalken ersetzt, die die Vielfalt der Uni ausdrücken sollen? Die Assoziationen gehen von Barcode des Aldi-Klopapiers über Drucker-Fehler bis hin zu Sträflingskleidung. Aber nicht zu einem Leuchtturm in der Lehre und Forschung.

    Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass offenbar weder Studenten, noch Professorenschaft in dem Prozess involviert waren und befragt wurden, ob sie ein neues Logo, insbesondere dieses neue Logo wollen. Das können wir doch nicht einfach so hinnehmen, dass uns diese drei Balken aufgezwungen werden, oder? Bitte tut was dagegen! Bringt es zur Sprache im AStA, im Senat, im StuPa und wo immer man mit Stellungnahmen etwas bewirken kann! Irgendwie muss dieser Frau Einhalt geboten werden!

    Viele Grüße,

    13. Meine Meinung zum neuen Logo:

    Schlicht und treffend!!! Einprägsam und leicht nachzuzeichnen!!!

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es vielen Studenten in Münster Spaß macht sich zu beschweren und dass sie jede kleine Veränderung nutzen um diesen Spaß zu leben.

    14. Lieber AStA, sehr geehrter Herr Heuer,

    da ich als Promotionsstudentin in der Endphase leider nicht mehr in Münster lebe, lese ich mit Interesse die Nachrichten auf der Unihomepage sowie den AStA-Newsletter. Verblüfft habe ich nun die beinahe “hetzerischen” Informationen rund um das neue Unilogo zur Kenntnis genommen und möchte, dem Aufruf des AStA entsprechend, kurz meine Meinung zu diesem Thema äußern.

    Als Magistra der Philologie gehöre ich schon fachbedingt eher zu den Traditionalisten, was Schreibung und Design betrifft, doch sollte man als junger Mensch doch immer in der Lage sein, mit der Zeit zu gehen.
    Jede Diskussion über die Notwendigkeit, in Zeiten leerer Haushaltskassen sowie inakzeptabler Kürzungen in Forschung und Leere (ich selbst bin als junge Nachwuchswissenschaftlerin Opfer der Rationalisierungen geworden), ein – vermutlich – teures neues CD zu entwerfen, könnte ich nachvollziehen und auch unterstützen. Auch kann gerne die Frage gestellt werden, ob eine Traditionsuniversität wie die unsere unbedingt ein modernes Logo braucht (man blicke nur auf andere Länder, die mit Freude das Alter ihrer Uni direkt durch ein ‘traditionelles’ Logo präsentieren). Gleichzeitig muss aber auch der Blick offen bleiben für den momentan geführten Kampf in der Exzellenzinitiative, für den es vielleicht gerade förderlich ist, durch ein junges Design die Modernität der Uni Münster zu betonen.
    Eine Diskussion jedoch, die sich lediglich auf die völlig subjektive und überflüssige Frage beschränkt, wie viel Prozent der Studierendenschaft warum das neue Logo hübsch oder hässlich finden, halte ich für völlig überflüssig. Hat der AStA nicht wichtiger Aufgaben, wie beispielsweise den Studiengebührenboykott?
    Und zu guter Letzt: Mir gefällt das neue Design (wenngleich ich es bezeichnend finde, dass die Startseite der Uni noch ‘immer’ das alte Logo zeigt). Ich hätte zwar kein neues Logo ‘gebraucht’, aber die Verbindung von Tradition und Modernität halte ich für äußerst geglückt. Vielleicht auch, da ich bereits ähnliche Designs kenne: Die Hochschule der Medien in Stuttgart präsentiert sich auf ganz ähnliche Weise, und gehört zu den renommiertesten Medienfachhochschulen Deutschlands. Nehmen wir das doch einfach als gutes Omen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    15. Sehr geehrte Damen und Herren,

    das neue Uni-Logo ist nichts-sagend und hat keinen Wiedererkennungswert. Es ist ein Blamage und würde dem Image der Uni schaden. Bitte tun Sie alles in Ihrer Macht stehende um Schaden von unserer Uni abzuwenden.

    Eine Lösung wäre eine internet-basierte Ausschreibung mit Vorgabe der Kriterien für ein neues Logo. Vielen Dank für Ihre Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Das waren alle Meldungen an den AStA der Uni Münster bis 16. Juli 2007

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