Skip to content

Universität Louisville – Football-Verein oder Hochschule?

University Louisville Logo

Weil ja immer mehr deutsche Hochschulen ihr Erscheinungsbild ändern, lohnt auch einmal der Blick über den Tellerrand und über den Teich. Schauen wir uns doch mal das neue Logo der Universität von Louisville an.

Im Vergleich zu den zurückliegenden Logoneuerungen deutscher Unis, lässt sich bei dem us-amerikanischen Uni-Logo ein grundsätzlich anderer Ansatz und auch eine gänzlich andere Denke erkennen. Offenbar gehen sowohl Verantwortliche, als auch die Kreativen freier und unverkrampfter mit dem Status “Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden” um. Die Universität übernimmt das Vereinswappen der Arizona Cardinals, der hiesigen Football-Mannschaft. Nicht nur das. Der stilisierte Rote Kardinal erhält im Logo der Uni gar noch einen grimmigen Gesichtsausdruck.

Aus der klassischen Wortmarke gesetzt in der ITC Novarese, wurde eine serifenlose Typo. Die Uni gönnt sich neben dem “normalen” Logo zusätzlich ein Monogramm (“may be used in limited applications where space is extremely limited. It should not be used on publications, visual presentations, advertising or other materials for external audiences. ” Quelle: Uni-CD-Manual) und außerdem das traditionelle Siegel. Auch der Slogan ändert sich. Aus “dare to be great” wurde “it’s happening here”.

Wer sich ein wenig durch die zahlreichen Websites der Uni klickt, bemerkt diese Vielgleisigkeit. Es gibt keinen klaren Absender. Das wird auch durch das neue Branding keineswegs besser. Wozu nun der Schritt hin zum grimmig dreinblickenden Vogel? Funktioniert in Louisville die Identifikation der Bediensteten und Studenten mit der Uni nur über einen Image-Transfer? Offenbar. Wäre solch ein Schritt auch an einer deutschen Hochschule denkbar? Die Universität zu Köln mit Geißbock im Logo?

  • 2008 Branding Campaign (louisville.edu)

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. ja der grimmig schauende vogel bedarf wirklich noch etwas erklärung.
    @charly. ich geh mit.
    @herr schaffrinna. die idee mit dem geißbock ist spitze!

  2. Mag sein daß ich jetzt als Erbsenzähler gelte aber die Arizona Cardinals haben mit der Uni Louisville nichts zu tun. Louisville liegt in Kentucky und dort ist der Vogel state bird (wie in vielen anderen Staaten in der Gegend). Die Arizona Cardinals haben den Namen weil sie eigentlich aus St. Loius kommen und 1988 nach Arizona gezogen sind. Wie gesagt, Erbsenzähler…

  3. Stimmt, der Cardinal ist State-Bird und darum wohl im Logo. Dazu kommt noch, dass gerade an US-Unis die Sportteams DIE Identifikationsfigur mit der jeweiligen UNI sind.(Vergleiche auch University of Notre Dame)
    Wir erinnern uns z.B. an den Amoklauf an der VT. Wärend der anschließenden Trauerfeiern bezeichneten sich die Studenten und Lehrkörper immer wieder als “Hokies” und eben nicht als Studenten der VT.
    Abgesehen davon würde ich mir entsprechenden Logos durchaus an deutschen Unis wünschen. Wer identifiziert sich den schon mit einem Siegel von Herzog-Sowieso?

  4. Ich finde es nicht verkehrt, dass in deutschen Universitäten die Seriösität und die Lehre im Mittelpunkt stehen, und nicht der sportliche Wettkampf.
    Solche “hübschen” Verzierungen oder Logos sieht man ja nicht nur bei den Universitäten, sondern auch bei der Feuerwehr oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Ich habe ehrlich gesagt bei solch einem Anblick Schwierigkeiten Vertrauen in ein eben solches Institut zu setzen.

  5. @Pascal
    Nun ja. Wir haben an unseren Universitäten auch keine vergleichbare Sporttradition. Dagegen gehen zu einem US-Uni-Footballmatch gerne mal einige 10.000 Leute, die Karten sind auf Jahre ausverkauft und das Spiel wird landesweit im TV übertragen.
    Also ich hätte ja schon Vertrauen in die Seriösität von Harvard, Princeton, Yale oder Goergetown. Auch wenn die z.B. eine Bulldogge im Wappen führen. :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen