Skip to content

Universität Louisville – Football-Verein oder Hochschule?

University Louisville Logo

Weil ja immer mehr deutsche Hochschulen ihr Erscheinungsbild ändern, lohnt auch einmal der Blick über den Tellerrand und über den Teich. Schauen wir uns doch mal das neue Logo der Universität von Louisville an.

Im Vergleich zu den zurückliegenden Logoneuerungen deutscher Unis, lässt sich bei dem us-amerikanischen Uni-Logo ein grundsätzlich anderer Ansatz und auch eine gänzlich andere Denke erkennen. Offenbar gehen sowohl Verantwortliche, als auch die Kreativen freier und unverkrampfter mit dem Status “Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden” um. Die Universität übernimmt das Vereinswappen der Arizona Cardinals, der hiesigen Football-Mannschaft. Nicht nur das. Der stilisierte Rote Kardinal erhält im Logo der Uni gar noch einen grimmigen Gesichtsausdruck.

Aus der klassischen Wortmarke gesetzt in der ITC Novarese, wurde eine serifenlose Typo. Die Uni gönnt sich neben dem “normalen” Logo zusätzlich ein Monogramm (“may be used in limited applications where space is extremely limited. It should not be used on publications, visual presentations, advertising or other materials for external audiences. ” Quelle: Uni-CD-Manual) und außerdem das traditionelle Siegel. Auch der Slogan ändert sich. Aus “dare to be great” wurde “it’s happening here”.

Wer sich ein wenig durch die zahlreichen Websites der Uni klickt, bemerkt diese Vielgleisigkeit. Es gibt keinen klaren Absender. Das wird auch durch das neue Branding keineswegs besser. Wozu nun der Schritt hin zum grimmig dreinblickenden Vogel? Funktioniert in Louisville die Identifikation der Bediensteten und Studenten mit der Uni nur über einen Image-Transfer? Offenbar. Wäre solch ein Schritt auch an einer deutschen Hochschule denkbar? Die Universität zu Köln mit Geißbock im Logo?

  • 2008 Branding Campaign (louisville.edu)

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Na ja, wen wundert es, dass sie ihren Sport so in den Vordergrund heben? Ein Land, in dem Schüler zu Studenten werden, weil sie gut Football oder was auch immer spielen können. Das möchte ich überhaupt nicht verstehen. Man stelle sich vor, der ein oder andere unserer Fußball-Prominenz würde das deutsche Hochschulwesen in ähnlicher Weise beglücken wie bisher schon die jeweiligen Interviews …

  2. @Christian.
    Klar ist der Unisport dort drüben ganz groß, das weiß ich. Ich war zuerst auch überrascht, wie viel solch ein Event dort beworben wird.
    Aber die Frage ist doch, ob der Sport und Wettkampf (a lá grimmiges Maskottchen) an einer Universität (es sei denn es ist eine Sport-Uni) im Mittelpunkt stehen sollte, oder die Botschaft, dass man dort als Student Wissen und Kompetenz erlangt.

  3. ich finde auch das alte logo/monogram paßender und eleganter.

    aber dafür das neue monogram, wenn es in einen anderen zusammenhang entstanden wäre gestalterisch auch ansprechend :)

  4. empfindet ihr auch den Stamm des L’s beim alten Monogramm als zu dick?!

    PS: Im Bild hast du ein Rechtschreibfehler Achim. Du hast statt Monogramm – Monogram geschrieben ;)

    Alex

  5. Über den grimmigen state bird kann man sich ja noch streiten … Im Zusammenhang mit einem Footballteam, welches auch maßgebend für das Image der Uni ist, finde ich es machbar. Das Logo mit der neuen Type ist ebenfalls ordentlich umgesetzt und kommt frischer/moderner daher.

    Das neue Monogramm geht gar nicht, vor allem das “of”, dass im Schriftzug steht und auf Entfernung kaum zu lesen ist. Hier verwischt es bspw. noch mit dem weißen Hintergrund – Von der Positionierung ein absolutes “no go” meiner Meinung nach.

  6. sicherlich ein diskutables logo, ich frage mich aber wie häufiger als Treue Leserin: wie stosst ihr auf Solche Themen? =) in der Zwischenzeit gab es weit interessantere relaunchs wie zb den von Ritter Sport … Alsonur mal so als Anregung =)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen