Universität Linköping im neuen Erscheinungsbild
Die Universität Linköping, 1975 gegründet und mit rund 27.000 Studenten sowie 4.000 Mitarbeitern eine der größten Universitäten Schwedens, hat anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens ein neues Erscheinungsbild erhalten. Vor dem Hintergrund internationalen Wettbewerbes wolle man sich als starke Marke positionieren.
â€We have to make use of Linköping University’s strong brand, a result of its successful research and highly ranked study programmes. But to succeed we have to do this uniformly, all of us†so die stellvertretende Rektorin Helen Dannetun. Das neue Design ist seit 20. Mai sichtbar, wenn auch noch nicht durchgängig. Die digitale Präsenz wurde bereits umgestellt, Printmedien sollen sukzessive umgestellt werden.
Die Abkürzung „LiU“ spielt fortan eine deutlich größere Rolle und ist im neuen Erscheinungsbild das zentrale Elemente. Das bisherige Siegel, das seit Gründung der Uni besteht, wird auch weiterhin verwendet, etwa auf Urkunden. Nach Innen wie nach Außen wird sich die Uni jedoch nun unter der Marke „LiU“ positionieren.
Verantwortlich für das Redesign zeichnet die in Stockholm ansässige Agentur Futurniture.
Mediengalerie
- Linköping Universität Logo – vorher und nachher
- New look for LiU | liu.se
- Fanfare for the makeover | liu.se

















Im positiven Sinne “einfach”, ohne überflüssigen Schnickschnack. Typisch schwedisch – nüchtern.
Es erinnert mich an ein stilisiertes Bücherregal.
Ich finde es wirklich toll! Schön und einfach.
Nur das i mit dem danebenliegenden Punkt assoziiere ich mit einem abgetrennten Kopf. Das kann ich aber leicht mit meinem eigenen Ego-Shooter Konsum erklären.