Die Universität Freiburg stellt derzeit auf ein neues Corporate Design um. Mit dem neuen Design bringe die Universität ihre gesellschaftliche Verantwortung zum Ausdruck, so das Statement der Uni anlässlich der Vorstellung.
Das neue visuelle Erscheinungsbild der Universität Freiburg, auf das die Uni in den kommenden Wochen umstellen wird, schlage „eine Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit“, wie die Uni auf ihrer Website erklärt. Gestartet wurde der Prozess zur Erneuerung Ende letzten Jahres. Das Redesign umfasst unter anderem die Wortmarke, Typografie, Farb- und Bildwelt sowie weitere Gestaltungselemente wie Schmuckelemente und Symbol. Auch die Website der Uni soll in Kürze einem Relaunch unterzogen werden. Die letzte ähnlich umfangreiche Modifikation des Corporate Designs erfolgte 2009 (dt berichtete). Ab Ende Januar 2023 soll das neue Corporate Design verbindlich gelten.
„Die mediale Welt ist in den vergangenen Jahren immer dynamischer geworden – insbesondere digitale Medienformate entwickeln sich ständig fort“, so Katja Stempfle-Eberl, Leiterin der Abteilung Marketing und Events. „Darauf müssen wir als Universität r…
Die Universität Freiburg stellt derzeit auf ein neues Corporate Design um. Mit dem neuen Design bringe die Universität ihre gesellschaftliche Verantwortung zum Ausdruck, so das Statement der Uni anlässlich der Vorstellung.
Das neue visuelle Erscheinungsbild der Universität Freiburg, auf das die Uni in den kommenden Wochen umstellen wird, schlage „eine Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit“, wie die Uni auf ihrer Website erklärt. Gestartet wurde der Prozess zur Erneuerung Ende letzten Jahres. Das Redesign umfasst unter anderem die Wortmarke, Typografie, Farb- und Bildwelt sowie weitere Gestaltungselemente wie Schmuckelemente und Symbol. Auch die Website der Uni soll in Kürze einem Relaunch unterzogen werden. Die letzte ähnlich umfangreiche Modifikation des Corporate Designs erfolgte 2009 (dt berichtete). Ab Ende Januar 2023 soll das neue Corporate Design verbindlich gelten.
„Die mediale Welt ist in den vergangenen Jahren immer dynamischer geworden – insbesondere digitale Medienformate entwickeln sich ständig fort“, so Katja Stempfle-Eberl, Leiterin der Abteilung Marketing und Events. „Darauf müssen wir als Universität r…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
wenn man gesellschaftlicher
verantwortung gerecht werden
will… – warum beauftragt man
dann nicht eine lokale agentur
oder kooperiert mit der ört-
lichen freien hochschule für
grafik und design? – statt ein
paar muster aus berliner fliesen-
outlets zu einer verstümmelten
wortmarke teuer zu importieren.
zu einer wortmarke die sich kaum
mit bindestrich substantivieren lässt
und an der man offenbar nicht ein-
mal die domainrechte hält, für eine
uni die ohnehin alle ALU nennen…
Modern … naja, OK.
Minimalistisch … definitiv.
Nahbar, vermittelnd, lebendig, beweglich … ? Wenn man derart mit Buzzwords um sich wirft, wäre eine nähere Erklärung schon hilfreich. Das Gesamtbild ist sehr langweilig, auch die Anwendungsbeispiele ändern da nichts dran.