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Universität Freiburg führt neues Corporate Design ein

Uni Freiburg Logo, Quelle: Uni Freiburg
Uni Freiburg Logo, Quelle: Uni Freiburg

Die Universität Freiburg stellt derzeit auf ein neues Corporate Design um. Mit dem neuen Design bringe die Universität ihre gesellschaftliche Verantwortung zum Ausdruck, so das Statement der Uni anlässlich der Vorstellung.

Das neue visuelle Erscheinungsbild der Universität Freiburg, auf das die Uni in den kommenden Wochen umstellen wird, schlage „eine Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit“, wie die Uni auf ihrer Website erklärt. Gestartet wurde der Prozess zur Erneuerung Ende letzten Jahres. Das Redesign umfasst unter anderem die Wortmarke, Typografie, Farb- und Bildwelt sowie weitere Gestaltungselemente wie Schmuckelemente und Symbol. Auch die Website der Uni soll in Kürze einem Relaunch unterzogen werden. Die letzte ähnlich umfangreiche Modifikation des Corporate Designs erfolgte 2009 (dt berichtete). Ab Ende Januar 2023 soll das neue Corporate Design verbindlich gelten.

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Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Ist schon ziemlich trist. Die einzige Besonderheit – das verlängerte kleine f – ist leider nicht genug. Die Wortmarke ist – wie bei den meisten Universitäten – sehr sperrig, aber es gibt ja auch hier Beispiele, wie man dieses Problem angehen könnte. Ich glaube dieses Design wird keine 15 Jahre Bestand haben, denn da es sich alleine auf den Schriftsatz verlässt, wird es in der Realität der täglichen Umsetzung mit über 10000 Mitarbeitern bereits nach wenigen Monaten kläglich scheitern…

  2. Schon wieder frage ich mich, WER bitte schön segnet solche Design-“Arbeiten” ab?
    Leider sehr beliebig austauschbar und einfach nur einfallslos.
    Selbst dies online kostenlos zu erstellen und dann als eigene Creation zu verkaufen, ist da innovativer.
    Da hilft es auch nicht, zwischen universität und freiburg ein “-“Bindestrich zu setzen. Stielbruch mit der Wortmarke kommt dann noch hinzu.

  3. Die Wortmarke finde ich im Großen und Ganzen recht gelungen.
    Das Corporate Design bzw. die Plakat-Beispiele dann eher lieb- und einfallslos. Die wollen so überhaupt nicht wirklich zur Schriftmarke passen. Generell kann ich hier keine richtungsweisende Richtlinie erkennen – weder im Farb- noch im Formkonzept.

  4. Was bitte hat die Universität für eine gesellschaftliche Verantwortung und wie kommt diese durch das neue Logo zum Ausdruck?
    Auch kann ich nicht sehen, wo das neue Design “eine Brücke zwischen Tradition und Zukunftsgewandtheit” schlägt? Das alte historische Logo wurde komplett entfernt und durch einen identitätslosen Schriftzug ersetzt, den man so auf der ganzen Welt wiederfinden und einsetzen könnte.

  5. Vom Regen ind Traufe….. Schon der letzte Auftritt war peinlich und nutzte gestalterische Mittel im höchsten Maße unprofessionell. Wenn eine traditionelle Institution ins Unscheinbare versinken möchte, dann so. Schon gar nicht Punkten kann sie damit, sich die altehrwürdige Design-Ikone der Nivea-Dose einzuverleiben. Wieder mal voll daneben gegriffen….

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