Uni Trier modifiziert Logo und entwickelt neues Corporate Design
Die Universität Trier hat ihr Logo modifiziert und befindet sich derzeit in Sachen Corporate Design in einem Umstellungsprozess. Öffentlich gemacht wurde der bereits im Herbst begonnene Relaunch seitens der Unileitung noch nicht, bis heute.
Bereits im Oktober wurde an der Uni Trier damit begonnen das Logo gegen eine neue Version auszutauschen. Das aus dem Jahre 1998 stammende Logo sei in seiner Form und Zusammensetzung im heutigen digitalen Zeitalter schwierig einzusetzen und „in die Jahre gekommen“, wie es seitens der Uni heißt. Aus diesem Grund haben man einen internen Prozess gestartet mit dem Ziel, „ein freundliches und modernes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert zu erzielen“.
Die Universität Trier wurde 1970 wiedergegründet und ist eine recht junge Hochschule. Ein großes Ziel des Corporate-Design-Prozesses sei es gewesen, wie dem dt auf Anfrage mitgeteilt wurde, das „Design auf breitere Füße zu stellen“. In den Vorgaben aus dem Jahre 1998 sei ausschließlich das Layout der Geschäftsausstattung festgelegt gewesen. Richtlinien für die Gestaltung von Printmedien, Marketingmaterialien sowie digitalen Formaten mussten erweitert werden. Auch der Umgang mit Zweit- und Eigenlogos habe man neu regeln müssen. Durch die fehlenden Vo…
Nebenbei sei erwähnt, dass die Universität Trier einen inoffiziellen Zweitauftritt besitzt.
Die linksorientierte Studentenvertretung setzt sich seit Ewigkeiten dafür ein, die Uni in “Karl-Marx Universität” umzubenennen und verfolgt dieses Ziel recht penetrant mit einem eigenen Logo, das in eigenen Printmedien und Auftritten verwendet wird. Die offizielle Bezeichnung und optische Erscheinung wird bewusst vermieden.
Für Erstsemestler entsteht manchmal der Eindruck, es gäbe zwei verschiedene Universitäten in der Stadt.
Besten Dank für Deinen Kommentar Worn. Interessante Hintergrundinfos.