Skip to content

Uni Rostock mit neuem Corporate Design

Universitä Rostock Logo

Die Universität Rostock präsentiert sich zeit kurzer Zeit nicht nur mit einem neuen Webauftritt im Netz, sondern auch mit einem neuen Corporate Design. Im Mittelpunkt der Umstellung steht der Leitspruch “traditio et innovatio”. Einem Motto, dem sich die 1419 gegründete Uni auch aus Sicht der Gestaltung verpflichtet fühlt.

Uni Rostock Logo

Uni Rostock Relaunch

Flad & Flad zeichnet für die neue CD-Linie verantwortlich. Sowohl der neue Webauftritt, als auch das ganze Angebot der Printmedien (Briefe, Faxe, Visitenkarten, Plakate, Flyer und andere Publikationen) wurde von der Heroldsberger Agentur in ein neues Design überführt. In der neu geschaffenen Wortmarke wurde die Verdana eingesetzt.

Uni Rostock Magazin

Das traditionelle Siegel hat mit dem vollzogenen Corporate Design als Gestaltungselement und grafischem Gegenstück eine Kugel mir drei weißen Streifen zur Seite gestellt bekommen. Sie soll Innovation, Bewegung und Kommunikation verkörpern. Auf der Website überrascht das Universitätslogo mit einer Überblendung durch die Kugelform. Verdana und Arial wurden als Hausschriften ausgewählt. Die Palatino kommt als Serife optional hinzu.

Uni Rostock Corporate Design

Die Umstellung des neuen Designs auf die unterschiedlichen Fakultäten und Institue dürfte wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Anfang ist jedoch gemacht.

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Hm, die Profile-Logokugel erinnert mich stark an das google-earth-Icon aufm Mac.

    Das neue Logo sieht auf den ersten Blick okay aus, die Frage ist, ob es in der Anwendung in klein auch noch funktioniert oder das Bild zusammenläuft.

    Die Website ist kontrastlos und wirkt unfertig. Die technische Umsetzung der Rundungen, die unausgereiften Schriftverhältnisse und die Farbwahl macht einen ziemlich lieblosen Eindruck. Die Animation im Logo find ich auch daneben, das feine Bilddlogo und die Google-Earth-Kugel passen überhaupt nicht zusammen.

  2. Warum sind die i’s in Universität so fett? Ist das nur ein Darstellungsfehler oder gehört es zu der Schrift?

    Bin da nicht so der Experte.. Finde es aber doof :)

  3. Mich erinnert die Kugel im Profile-Schriftzug stark an das AT&T-Logo, auch wenn das tatsächlich noch etwas anders aussieht.

    Das neue Hauptlogo kann mich auch nicht überzeugen. Der Zusatz “gegründet 1419” erinnert irgendwie an Biermarken, und der Leitspruch “Traditio et Innovatio” soll irgendwie künstliche Tradition erzeugen; dabei hat die Uni doch genug echte Tradition. Aber diese Überbetonung des alten wirkt sich in meinen Augen negativ aus.

  4. also bei der typo hätte man wohl noch viel mehr machen müssen. mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt ein fan der verdana bin find ich es auch schlecht gesetzt. das u und n bei universität haben im vergleich zum rest zu viel spacing. mehr durchschuss zum zwischen den zwei zeilen hätte sicher auch gut getan.

  5. hat mich irgendwie gleich an Konica Minolte erinnert :) naja. kann bis jetzt zwar nur die thumbnails sehen, aber so prall sieht die neue Seite nicht aus. vielleicht ein wenig übersichtlicher. also dafür soviel geld ausgeben, ich weiss nicht..

  6. Oh man, das ist mal echt eine ziemlich üble Arbeit!
    Typo sowas von schlecht, ist ja ein Graus für das Auge.

  7. Das nenne ich mal ein gelungenes Corporate Design. Mein persönlicher Favorit für das bisherige Jahr.

    @Marvin: Warum erinnert es dich an Konica Minolta? Ich kann überhaupt keine Gemeinsamkeiten entdecken.

  8. Die Website sieht wirklich unfertig aus. Wirkt wie eine Privatseite. Die Beschriftungen der Navigationselemente sind viel zu groß. War die alte Seite ansprechender.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen