Skip to content

UEFA präsentiert Logo zur EURO 2016 in Frankreich

UEFA EURO 2016 Logo

UEFA EURO 2016 Logo

Vor wenigen Stunden wurde in Paris das Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2016 enthüllt – es zeigt den Henri-Delaunay-Pokal eingetaucht in die Nationalfarben Frankreichs.

Entworfen wurde das Logo von der portugiesischen Agentur Brandia Central, die auch schon für das Design der UEFA EURO 2012 verantwortlich zeichnete. Hier zum Vergleich das Logo zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Die offizielle Pressemeldung (siehe unten) ist ein Graus, drum mag ich daraus nicht zitieren. Ein Schwall aus Worthülsen in schlechter Grammatik. Im dazu passenden Video geht es, ebenfalls erwartungsgemäß, wieder bunt zu. Vorwarnend sei gesagt: Die musikalische Untermalung ist ganz übel.

Wer sich das Video angeschaut hat, mag vielleicht die folgende Frage beantworten.

Wie gefällt Dir das Logo zur EM 2016?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Ist nicht jedes Logo besser als das von der WM2006? :D

    Im ersten Moment hab ich bei dem hier aber an China gedacht, wegen der roten Fläche und dem gelben Stern links…

  2. Ich finde das Logo gut. Erinnert mich zwar eher auf den ersten Blick an Urlaub und Meer (wahrscheinlich wegen dem vielen blau), aber ich mag es. Ich finde es gelungen.

  3. Also ich muss gestehen, dass mir die Logos der FIFA Weltmeister- und Europameisterschaften fast immer gut gefallen. Obwohl man sich ja hier zweifelsfrei nicht an den üblichen Werten des Logodesigns orientiert. Es ist bunt, fröhlich, lebhaft und die üppige Gestaltung ist ein Wiedererkennungsmerkmal. Ich glaube auch, dass in der allgemeinen Bevölkerung die Logos gut ankommen, sie sind eben sehr bekömmlich.

  4. Bin ich doof oder findet eine EM erstmals in Südkorea statt? Kann dem Ganzen leider auch nicht so viel abgewinnen, da gabs in den Vorjahren schon deutlich stimmigere Vertreter.

  5. Kann mir jemand erklären was die Farben und Formen um und hinter dem Pokal bedeuten sollen? Ich kann das überhaupt nicht interpretieren oder einordnen. Sieht für mich irgendwie nach 1. Klasse Malunterricht aus.

  6. Die UEFA schreibt im Pressetext: “Frankreich war schon immer für seine Künstler bekannt…”.
    Warum macht das Logo dann eine portugiesische Agentur?
    Und warum so grottenschlecht?
    Und warum schaut das alles aus wie eine schlechte Miro-Kopie?
    Und war Miro nicht Spanier?
    Und wer schreibt überhaupt diese scheußlichen Pressetexte?

    Fragen über Fragen. Und das so kurz vor’m Sommer. …
    Mir wird das zu kompliziert. ;-)

  7. sowohl die Kunst als auch der Fußball haben in Wirklichkeit soviel mehr Kraft als dieses müde Teletubby-Plastik-Geschwür. Bei der letzten EM (Polen/Ukraine) gabs meiner Meinung nach zumindest noch ein gutes Konzept, auch wenn in der Umsetzung am Ende davon kaum etwas übriggeblieben ist – jetzt gibts nur noch die Plastik-Umsetzung. Baumarkt-Vase meets Kindergartenmalbuch-Miró.
    Merde! wie der Franzose in seiner kreativen und kulturvollen Sprache zu sagen pflegt.

  8. Ui – eine Kontroverse!

    Ich finds großartig, noch besser nach dem ich das Video geguckt habe. Das finde ich ebenfalls großartig (natürlich bis auf die fürchterliche Musik). Während der Pressetext wohl zurecht wegen seiner Floskeln kritisiert wird erreicht das Video in meinen Augen etwas dasGestalter immer gerne versuchen (aber leider zu oft scheitern) : Es liefert eine nachvollziehbare Erklärung der Herleitung gewisser gestalterischer Entscheidungen und Elemente. Und das auf eine unterhaltsame und ästhetische Art und Weise – prima!
    So erklärt, komme ich gar nicht mehr dazu die Komplexität und unübersichtlichkeit des Logos zu kritisieren – es macht Sinn und spiegelt das Konzept wieder: Frankreich, Kultur, Kunst, Fussball!
    Ich mag es – sehr!

    Und die Miro-Assoziation ist eher eine Feature als ein Bug, zumindest wenn man in Betracht zieht, dass dem durchschnittlichen deutschem Kunstverstand aufgrund der einschlägigen Sozialisation durch Ikea und Baumarkt-Besuche Miro einfach näher liegt als Niki de Saint Phalle, die sich genauso gut darin finden lässt ;-).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen