Nach längerer Zeit mal wieder ein Relaunch aus dem Bereich Produktdesign. Sowohl die Verpackung, als auch der Schriftzug wurden modifiziert. Dargestellt sind links die alten 1-Liter-Flaschen und rechts die neuen 0,5-Liter-PET-Einwegflaschen.
To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistics
Marketing
Features
Always active
Always active
Kein grosser Wurf.Der neue Schriftzug passt überhaupt nicht zum typografischen Rest – überhaupt ein Eindruck von typografischem Chaos.
Die alte Verpackung/Schriftzug waren vielleicht auch nicht revolutionär, aber zumindest in der alten “Classic” -Version ist sowas wie Balance gegeben.
Weiß jemand welche Agentur dafür verantwortlich ist?
Das alte Design war ja nicht gerade spektakulär … das Neue ist eine typografische Vergewaltigung …. aaah!
Fragt sich, wann auch die ebenfalls zur Gruppe gehörenden, wertig aussehenden Teinacher Flaschen verschlimmbessert werden: Teinacher.
Die Flaschenform gefällt mir, das wars dann auch.
Ich weiss nicht was ihr habt. Ja, die Typo ist noch sehr verbesserungswürdig, aber der Gesamteindruck (gerade bei der Sport-Variante) ist um Welten besser als vorher. Ich finde die sind auf dem richtigen Weg! Ich würde das Zeug auf jeden Fall jetzt eher kaufen, als vorher!
Grüße aus Bonn, Oli
Ist eben in Rotis gesetzt …
Sowohl die Vorher- als auch Nachhervariante ist scheiße.
Ich trink nur noch Bionade und Guiness ;-) Design matters!
Also ich bin Konsument und kein Schriftexperte, aber ich find das neue Design toll. Vielleicht kommts darauf an…
Stimmt, typographisch eine Katastrophe. Ansonsten aber eine Verbesserung, auch wenn es nicht besonders gut umgesetzt wurde. Sieht immer noch aus wie eine Provinz-Marke, nur eben auf “modern” und “trendy” gemacht.
seit langem nicht so einen fiesen rotis einsatz geshen, nenene!
ups, das ist aber kein ungefährliches redesign. hatte zumindest die classic version noch eine gewisse stringenz in ihrer kommunikation, was die flaschenform und gestaltung angeht, verlässt die neue flasche gänzlich ihr segment. nicht nur dass sie im regal vermutlich übersehen wird, angesichts ihrer ähnlichkeit mit bereits vorhandenen produkten, auch wirkt sie alles andere als glaubwürdig. “classic” ist nichts mehr am ausdruck der flasche. vom schnörkellos gesunden Mineralswasser der Region zur “plus” , “mit mehr” und “neu”em sportgetränk, enttäuscht man seinen ehemaligen kundenkreis. eventuell wäre man mit einem neuen produkt, anstelle der umgestaltung eines bestehenden besser beraten gewesen.
Mein Lehrer sagt immer: „Alles was seitwärts steht, ist schlecht lesbar, oder verrenken Sie gerne Ihren Kopf??“
Das wäre Punkt 1.
Punkt 2. Die Kursive der Rotis ist schlecht. Ich denke die Schrift wurde um 20º gekippt. Sieht nicht wie die Rotis Oblique aus. Außerdem ist sie schlecht gezeichnet. War es wieder die Agentur Falkenstein?
3. Die Kursive harmoniert überhaupt nicht mit dem Rest der Gestaltung, vorrausgesetzt mein Hals ist verrenkt bzw. die Flasche in eine Horizontalposition gebracht.
4. Es gibt genug „Trendmarken“ wie o2Active auf dem Markt, so what’s up?
5. Überkinger: In Zeiten der verdenglischung deutscher Sprachkultur decodiere ich dieses Label als „Überkönig“, „Overlord“, „Großkotz“, aber nicht mehr als Traditionsemblem einer Mineralwasserabfüllerei. Aber, das bitte nur mit einem Augenzwinkern quittieren. Und weiter gehts:
6. Die alte Flaschenform war wirklich langweilig.
7. Die neue Flaschenform ist modern und gut.
8. Das neue Label hätte ein Mittelding werden können. Grafisch schön ruhig, etwas zurückhaltend, eine andere Schrift, oder dieselbe (warum wurde sie überhaupt geändert?) Und nicht seitenverkehrt. Mein Hals tut schon weh.
9. So bleibt schlußendlich eine neue Zielgruppenansprache bzw. eine Verlagerung, denn die alte Käuferschicht wird geflissentlich verprellt. Ich glaube auch nicht, daß diese den Unterschied so schnell erkennt, wie die Marketingfirma es glauben machen will. Sie wird die Flaschen übersehen. Denn im Supermarkt gibt keine Alleinstellungs-/Vorher-/Nachher-Betrachtung wie hier. Da stehen dutzende Marken im Regal. Würde da jemand den Überkinger entdecken? Besonders, wenn man den Hals verrenken muß?
Schaut euch mal die Farbe der Sportgetränke an ;-) Wenn das Sportgebräu die Farbe vom alten behält, dann passt die Flasche mit der Orange einfach nicht, weil das alte Getränk ein Grapefruitmix war :-)
Entweder stellen die auch ihre Produktpalette um, oder sie kippen ne Menge Farbstoffe rein, oder aber die Werbeagentur hat an den Farben gedreht, damit es bei der Präsentation besser aussieht.
Schift = Katastrophe, vorher und nachher.
Flaschendesign = Gesehen, vergleichbar (Adelholzener lässt grüßen).
Ich denke, hier wurde die Chance verpasst, eine neue/erweitere Zielgruppe über ein ansprechendes Design zu erreichen.
Schade.
Da hat aber ne Agentur wohl oder übel zwanghaft versucht, Nostalgisches und Modernes unter einen Hut zu bringen… kann klappen, kann aber auch (wie man hier sehen kann) schief gehen. Ich finde nun geht die Marke (neben Powerade und Isodrinks) unter wie die Titanik. … 0-8-15 Iso-Drink halt
Nicht nur in Sachen Typorgrafie und Farbspiel ist dieser Relaunch kein Glücksgriff. Die Umsetzung der Webseite und das ist nicht im geringsten Maße übertrieben, auf dem Stand vor 5-8 Jahren. Unglaublich das so etwas heutzutage überhaupt noch angeboten. Mir war die Marke bis jetzt kein Begriff und der aktuelle Webauftritt wird garantiert nicht dazu beitragen, dass es einer wird. Schade, eigentlich.
Das werden die noch bereuen. Schlechtes Re-Design ist leider oder zum Glück immer recht unmittelbar an Verkaufszahlen gekoppelt. Wenn ich der Designer wäre, würde ich die nächste Zeit recht schlecht schlafen!
@permesso: vielleicht sind aber die JETZIGEN Verkaufszahlen einfach schlecht. Außerdem glaube ich, dass sie mit Absicht auf eine Verwechslung mit Adelholzener aus sind – denn eine Produkt-Alleinstellung in Bezug auf den Inhalt hat doch heute bei Mineralwassern und Iso-Drinks keiner mehr… Da können sich die Anbieter doch bloß Anteile abjagen. Und genau das wollen sie – glaube ich.
…mal abgesehen davon, dass mir das Redesign auch nicht gefällt. (Aber entscheiden werden nicht Typografen und Designer, sondern Otto-Normal-Getränke-Käufer.)
Ich komme auf den gleichen Nenner wie Stefan. Allzu tollkühne Ansätze kann man bei dem Re-Design nicht verfolgen. Ansprüche hinsichtlich einer Alleinstellung oder Einzigartigkeit sind heere Ziele aber lassen sich in diesem Segment (und vielen anderen) schwerlich bewerkstelligen. Erstes Ziel sollte sein: Nicht negativ auffallen! Die alten Flaschen im Regal dürften echte Ladenhüter sein. Die neuen sind kompatibel mit gängigen anderen Marken. Schon allein dies stellt eine Verbesserung dar. Jemand, der auf dem Weg zum Sport noch ein Getränk im Supermarkt einstecken möchte, dürfte die Flaschen mit neuer Aufmachung nun eher wählen, als die alten.
Ich selbst mag den alten Schriftzug lieber als die neue Wortmarke. Aber ob eine Rotis nun gut oder schlecht gesetzt ist dürfte bei der Kaufentscheidung wahrlich keine Rolle spielen. “Oh Schreck, das ist ja die Rotis mit unausgereiften Zeichenabständen, dann nehm’ ich doch lieber Apollinaris”. ;)
Auch die vertikal gesetzte Schrift sehe ich unproblematisch, lassen sich doch “Sport” und “Classic” auf Anhieb erkennen.
Mein Fazit: Deutliche Verbesserung des Erscheinungsbildes. “Feintunen” ließe sich allerdings immer noch.
Ich finde die neuen Lösungen auf jeden Fall wesentlich besser als die alten.
Auch wenn das mit der Schrift nicht so passt, ich würde das Produkt jetzt ehr kaufen.
Die neue Form der Flasche ( gerade beim Sportthema ) ist dynamischer und passt besser zum Thema.
Das ist zwar nicht mein Fachbereich, aber spontan würde ich sagen: Farben gefallen mir, Rest Katastrophe.
Es wirkt aber irgendwie vertraut, kurz gefasst: es sieht für mich aus wie Tausend andere bereits vorhandene Produkte.
Außerdem hab ich jetzt Nackenschmerzen, das mach ich ja nichtmal bei Planlayouts, meine Professoren würden mich sonst was heißen.
Ich denke mal, dass es immer noch Geschmacksache ist… aber ich finde PET – Flaschen an sich einfach nicht so richtig prickelnd!