Skip to content

Typolution

Eine kleine Dosis Inspiration. Kreiert von Oliver Beaudoin.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Sehr cool gemachtes Filmchen und für mich, der gerade sein erstes Typosemester hinter sich hat, wirklich sehr inspirierend! So macht es spaß …

  2. Nunja. Ich habe beruflich nichts mit Typografie oder Design zu tun, und ich könnte einen solchen Film nicht erstellen, aber vom Hocker gerissen hat er mich auch nicht. Etwas fad. Nicht, dass keine Farben verwendet werden, so doof bin ich jetzt auch wieder nicht, dass ich nur schön finde, was bunt ist. Aber die Story ist fad und unsinnig (weil… es könnte ja auch Herbst sein), und auch handwerklich… hätte mir mehr Vielfalt in den verwendeten Zeichen vorstellen können (ein Blatt kann man nicht nur aus einem C machen, und einen Stamm nicht nur aus einem Y). Dann sind manchmal unschöne Treppenartefakte zu sehen (wie bei fehlendem / fehlerhafen Antialiasing), und was mich auch störte, sind die weißen Flächen ohne Begrenzungslinien, die je nach Hintergrund transparent oder eben weiß wirken, zB beim Flug des Schmetterlings. Auch die Musik ist meiner Meinung nach langweilig und unpassend.
    Also da habe ich schon bessere Sachen gesehen, gleichwohl natürlich eine Leistung.

  3. Ja also irgendwie fehlt mir die Aussage bei dem Film (oder ich habe sie nicht gefunden…? :) ) Ganz nett anzuschauen, klar, aber jetzt gross etwas besonderes ist es nun nicht…! Vielleicht wirklich als kleine Inspiration, was man alles machen kann mit simplen Formen.

    kloni

  4. Doch, cool gemachtes Filmchen, wenn auch mehr Kunst als Grafik, daß dem Betrachter genügend Freiraum lässt, Antworten selbst zu finden, anstatt sie vorgekaut auf dem Silbertablett zu präsentieren. Optik, Geschwindigkeit, Musik, Animation im Zusammenspiel ergeben einen durchaus interessanten Kontrast, der aus simplen Formen und Farben Landschaften entstehen lässt. Natürlich ist die Botschaft ggf. etwas seicht, relevant ist allerdings nur, daß auch ohne großen Schnickschnack Geschichten erzählt werden können. Und was ist ein Grafiker/Typograf letzlich anderes, als ein moderner Geschichtenerzähler.

  5. könnte es nicht besser und hab auch großen respekt, vor jedem der sowas zu stande bringt. aber bis auf die stelle mit der schnecke und den schmetterlingen, wo glaube ich auch mit unscharfem hintergrund gearbeitet wurde (dadruch wirkte es etwas aufregender), hat mich nichts richtig vom hocker gezogen. dachte mir die ganze zeit “die musik is das beste”…. naja und das ende habe ich auch irgendwie nicht verstanden… dachte kurz “oh jetz wirds politisch oder so… message bla..” aber dann irgnwie doch nicht. und die letzte einstellung mit den fragezeichen, die dann auch noch verschwammen passte perfekt zu meiner stimmung, die der film in dem moment hinterlassen hat…. ;-)

  6. Hmm, mein Post passt jetzt nicht wirklich zu diesem Beitrag, aber loswerden möchte ich es trotzdem!
    Ich bin jetzt schon seit Jahren begeisterter Leser des Tagebuches. Als Leser macht man sich ja auch so seine Gedanken. Was haltet Ihr von einer Möglichkeit jeden Beitrag, bzw. das darin vorgestellte Logo/Seite/Film/etc., direkt bewerten zu können?
    So hat man doch auf den ersten Blick ein exzellentes Feedback was die Lesergemeinde von den gestalterischen Ergüssen hält…

  7. also ich fand das kurze video klasse, es steigert sich,
    es wird irgendwie von szene zu szene besser. die bewegungen,
    wie z.b. die der blätter sind super animiert, und ich finde auch die musik
    sehr passend und schön, sie harmoniert gut mit den bildern.

    muss aber auch dazu sagen, dass ich ein riesen fan von minimalistischer grafik und auch musik bin

    also vielen dank, mich hat es inspiriert!

  8. Es ist nicht schlecht gemacht, jedoch hätte man es szenisch bzw. filmisch vielleicht besser inszenieren könnnen, insbesondere, wenn man das Ganze auch etwas rafft. Mein Kritikpunkt, es ist zu typisch AfterEffects Kamerafahrt – computergeneriert. Mehr Bezug zu realen Kamerafahrten hätte der Animation evtl. den fehlenden Schliff gegeben.

    Nette Idee (jedoch nicht völlig konsequent vgl. die schwarz gefüllten Wolken)

  9. Ratatat Rockt! Mit diesem Sound Hintergrund könnte ich meinen Po fotografieren und eine aufregende Slideshow bauen und es wäre mindest genaus spannend wie diese Animation.
    Da sieht man aber wie wichtig Sound ist und welche Macht es vor allem hat.

    Bewertungssystem? So ein Bullshit, ist das hier ein Reiseveranstalter oder was? Hat doch jeder die Möglichkeit einen Kommentat abzulassen, effektiver und interessanter als irgendwelche Sterne anzuklicken.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen