Skip to content

TUI.com im neuen Aufbau

TUI Relaunch

Gerade einmal 18 Monate betrug die Haltbarkeitsdauer der TUI.com-Website, die zuletzt im Juni 2007 umgestellt wurde. Nun ist es wieder soweit und der Auftritt erscheint in einem neuen Design und mit verändertem Aufbau.

Aus dem Stand heraus erreicht der Auftritt Platz 1, und zwar in Sachen Größe des Hauptmotivs. Auf meinem (kleinen) Macbook ist sage und schreibe ca. 80% des Browserfensters mit einem Foto ausgefüllt. Selbst wenn man die These vertritt, dass Startseiten durchaus eine gewisse Länge vertragen und keineswegs ohne Scrollbar auskommen müssen, lässt sich feststellen, dass es schon eine Weile dauert, bis man die Inhalte und den Funktionsumfang erfasst hat. Das neue Modell ist zumindest gewagt. Die Qualität des TUI-Logos leidet deutlich in dieser Bühnenvariante, da es auf jedwedem Hintergrund abgebildet wird und die Umrandung deshalb zu hart verläuft.

Der verschachtelte Gesamtaufbau und die Größenverhältnisse der Elemente untereinander lassen den Auftritt unausgewogenen und eher wie eine Beta-Version erscheinen. Headlines sitzen uneinheitlich mal oben, mal unten und mal zentriert im farbig befüllten Balken. Auch der Footer und die Weltkarte erscheinen unproportioniert. Die größten Fragezeichen setzen riesenhafte grüne Anführungsstriche.

Ein Skalieren der Schrift ist nur mit wenigen Elementen möglich, was die Nutzbarkeit des Auftritts stark einschränkt. Das Aufklappmenü im oberen Bereich lädt nur zögerlich und steht einem schnellen Navigieren eher im Wege.

Na wenigstens kommen Fans von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw auf ihre Kosten. Das neue TUI-Testimonial kann man nun direkt buchen. Oder wie darf man die vorgehaltene Auswahl im Schnelleinstieg “Ich will…” verstehen?

Danke Daniel für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Was mir noch besonders negativ auffällt:
    Das Logo ist viel zu stark komprimiert und strotzt nur so vor JPEG-Artefakten.

  2. Als ich die Seite gerade zum ersten Mal öffnete kam mir die Eingebung – WOW – eine neue Web2.0 Community, ohne die alten Klischees wieder aufleben zu lassen.

    Schlimm finde ich ebenfalls die die unglaublich schlecht gegliederte Navigation – mal poppt es hier – dann kommen wieder ganz neue Punkte da.

    Das Ganze wirkt auf mich unstrukturiert und überhastet auf die Beine gestelllt….

  3. Sprechen wir über die selbe Seite? Ich habe mich beim ersten Betrachten wirklich über das Design gefreut. Die Seite ist frisch und sehr smart. Gute Farben, viel Weißraum, keine Verläufe, kein Schnickschnack. Die Kritik finde ich nicht angebracht.

  4. Ich finde auch komisch, dass so viele Buttons als Grafiken dargestellt werden (z.b. der Header).

    Die Farben finde ich aber sehr frisch und gut gewählt.

  5. Auch Mann, die Seite fällt völlig auseinander. Kein Halt, keine Struktur und ein bunter Mix aktueller Gestaltungstrends (große Typo, Punkte, Flächen, knallige Farben, Web 2.0 bla). Die wird so nicht lange halten. Sieht wirklich aus, wie Beta-Status. Vielleicht will man ja auch Web 2.0 sein :-)

  6. Farb- und Bilderwahl gefallen – da kommt man richtig in Urlaubsstimmung. Was mir nicht so recht gefallen mag, ist die teilweise etwas “wuchtige” Aufmachung. Auf meinem Notebook ist die Seite alles andere als übersichtlich!

  7. Das ist auf jeden Fall mal was Neues – und um Längen besser, als alle anderen Reiseseiten. Meine Freundin hat sich geradezu verliebt in das Design. Statt zu kritisieren, sollte man sich dem Neuen mal öffnen – wer hat denn heute noch einen 15” Bildschirm?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen