Gerade einmal 18 Monate betrug die Haltbarkeitsdauer der TUI.com-Website, die zuletzt im Juni 2007 umgestellt wurde. Nun ist es wieder soweit und der Auftritt erscheint in einem neuen Design und mit verändertem Aufbau.
Aus dem Stand heraus erreicht der Auftritt Platz 1, und zwar in Sachen Größe des Hauptmotivs. Auf meinem (kleinen) Macbook ist sage und schreibe ca. 80% des Browserfensters mit einem Foto ausgefüllt. Selbst wenn man die These vertritt, dass Startseiten durchaus eine gewisse Länge vertragen und keineswegs ohne Scrollbar auskommen müssen, lässt sich feststellen, dass es schon eine Weile dauert, bis man die Inhalte und den Funktionsumfang erfasst hat. Das neue Modell ist zumindest gewagt. Die Qualität des TUI-Logos leidet deutlich in dieser Bühnenvariante, da es auf jedwedem Hintergrund abgebildet wird und die Umrandung deshalb zu hart verläuft.
Der verschachtelte Gesamtaufbau und die Größenverhältnisse der Elemente untereinander lassen den Auftritt unausgewogenen und eher wie eine Beta-Version erscheinen. Headlines sitzen uneinheitlich mal oben, mal unten und mal zentriert im farbig befüllten Balken. Auch der Footer und die Weltkarte erscheinen unproportioniert. Die größten Fragezeichen setzen riesenhafte grüne Anführungsstriche.
Ein Skalieren der Schrift ist nur mit wenigen Elementen möglich, was die Nutzbarkeit des Auftritts stark einschränkt. Das Aufklappmenü im oberen Bereich lädt nur zögerlich und steht einem schnellen Navigieren eher im Wege.
Na wenigstens kommen Fans von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw auf ihre Kosten. Das neue TUI-Testimonial kann man nun direkt buchen. Oder wie darf man die vorgehaltene Auswahl im Schnelleinstieg “Ich will…” verstehen?
Danke Daniel für den Hinweis.
Was mir noch besonders negativ auffällt:
Das Logo ist viel zu stark komprimiert und strotzt nur so vor JPEG-Artefakten.
Als ich die Seite gerade zum ersten Mal öffnete kam mir die Eingebung – WOW – eine neue Web2.0 Community, ohne die alten Klischees wieder aufleben zu lassen.
Schlimm finde ich ebenfalls die die unglaublich schlecht gegliederte Navigation – mal poppt es hier – dann kommen wieder ganz neue Punkte da.
Das Ganze wirkt auf mich unstrukturiert und überhastet auf die Beine gestelllt….
Echt schlimm. Dafür braucht man ja ein 30″ ACD – hochformat….
Sprechen wir über die selbe Seite? Ich habe mich beim ersten Betrachten wirklich über das Design gefreut. Die Seite ist frisch und sehr smart. Gute Farben, viel Weißraum, keine Verläufe, kein Schnickschnack. Die Kritik finde ich nicht angebracht.
Ich finde auch komisch, dass so viele Buttons als Grafiken dargestellt werden (z.b. der Header).
Die Farben finde ich aber sehr frisch und gut gewählt.
Auch Mann, die Seite fällt völlig auseinander. Kein Halt, keine Struktur und ein bunter Mix aktueller Gestaltungstrends (große Typo, Punkte, Flächen, knallige Farben, Web 2.0 bla). Die wird so nicht lange halten. Sieht wirklich aus, wie Beta-Status. Vielleicht will man ja auch Web 2.0 sein :-)
Farb- und Bilderwahl gefallen – da kommt man richtig in Urlaubsstimmung. Was mir nicht so recht gefallen mag, ist die teilweise etwas “wuchtige” Aufmachung. Auf meinem Notebook ist die Seite alles andere als übersichtlich!
Das ist auf jeden Fall mal was Neues – und um Längen besser, als alle anderen Reiseseiten. Meine Freundin hat sich geradezu verliebt in das Design. Statt zu kritisieren, sollte man sich dem Neuen mal öffnen – wer hat denn heute noch einen 15” Bildschirm?
Uups – Danke für den Vergleich oben – bei ALT gegen NEU gewinnt NEU! Mit 20:0!
> wer hat denn heute noch einen 15“ Bildschirm?
Richtig, wer kauft heute schon noch Notebooks oder Macbooks? Waren dieses Jahr ja nur 11,6 Mio. allein in Deutschland.
Mag ja sein, dass es viele Bild gibt. Aber das passt doch – und versucht mal die Navigation aus einer echten Kundensicht: Ich will Urlaub ;-) zu nutzen, das funktioniert fein.
Man hätte a eine Option zum Ausblenden des Headers integrieren können.
Hin….und gleich wieder weg. Da buche ich bestimmt nicht nicht mehr online.
Also bei 1920×1200 Pixeln Auflösung kommt die Seite eigentlich ganz gut. :D
Auf einem Laptop geht das Ding aber echt nicht. In einigen Teilen viel zu groß und wirklich Platz verschwendet dadurch dass unwichtiges ohne Ende gedehnt wird. Nicht falsch verstehen: Ich liebe luftiges Design, aber das ist too much.
Den Teaser oben finde ich ganz okay, es sind gute Ansätze drin, die Farben passen eigentlich sehr gut – die Seite wirkt im Detail aber noch etwas unausgegoren.
Unstrukturiert. Unübersichtlich. Unlogisch. Ein Chaos.
Ich habe auf der Weltkarte (“Wo liegt Ihr Urlaubsziel?”) auf der Startseite mal Namibia angeklickt. Da werden extra nur die Länder angezeigt, für die TUI auch Angebote hat. Dann bekomme ich statt der erwarteten Reisen ganze 7 Unterkünfte in Namibia angezeigt. Klicke ich dort dann bei einem Hotel auf “Pauschalangebote suchen”, so lande ich auf einer leeren 0815-Suchmaske für Reisen, in die weder Reiseziel noch Hotel übernommen wurden? Gebe ich dort Namibia neu ein, so wird nicht eine einzige Reise gefunden (Zeitfenster 6 Monate).
Tröstlich: Die Website ist so schlecht, dass sie Umsatz kosten wird. Von daher darf man Hoffnung auf baldige Korrektur haben.
@Achim: Ein wenig offtopic, vielleicht auch ne blöde Laien-Frage: Wenn du bei Websites oder Logos “Vorher vs. Nachher” zeigst, woher nimmst du dann eigentlich das “Vorher”? Die alte Seite ist ja in der Regel nicht mehr verfügbar.
@Wiedas: Ok. Ich lüfte nun das Geheimnis.
Die Option zum Ausblenden des Headers fände ich nebenbei auch sinnvoll. Ähnliches gibt es z.B. für die Kartenlösung bei Atraveo. Wem es zu üppig erscheint, der blendet es einfach aus.
Auf den ersten Blick fand ich die großen Bilder und Schriften auch eher irritierend. Aber wenn man mal in die Tiefe surft macht die Seite Spaß und man gewöhnt sich positiv daran. Endlich mal ein großer Pauschalreiseanbeiter, der schöne hochwertige Bilder benutzt und nicht kleinteilge, farbstichige Hotelkatalogbilder oder Collagen.
Interaktive Elemente auf den Themenseiten machen Lust auf Urlaub!
Die Weltkarte hat freilich noch Potenzial ;-)
Was ich unschön finde ist diese zweite Navigationsebene, die umbricht, insbesondere wenn nur ein Navigationspunkt umbricht, auf der Homepage das “weitere Marken”. Da gibt es dann auch Schwierigkeiten mit der Bedienbarkeit.
Ich tippe mal der Screenshot kommt hier her…
OK. Erschien wohl zu üppig.
Hallo, ich bin kein professioneller Grafiker und wollte daher mal gerne wissen, warum ihr zu Überschriften (siehe Artikel) Headlines sagt. Ist das “Fachjargon”? Ich habe im Englischunterricht gelernt, dass eher der Begriff “heading” passender wäre. Gruß Marc
Yep, ist Fachjargon. Headline, Subline, Intro, Copy, Subcopy, Footer etc.
Damit weiß jeder, was man meint.
Hallo Achim,
danke für deine Analyse des neuen Designs. Ich habe mich schon gefragt was jemand mit entsprechendem Fachwissen im Bereich Design dazu sagt. Ich komme mir auf der neuen Seite mehr in einem Film, als wie auf einer Website vor. Ob die Silver Surfer damit klar kommen?
Auch verstehe ich nicht warum man nicht gleich international relaunched: https://www.tui.it/ z.B. ist in einem komplett anderen Stil. Dem Branding zuträglich wäre es doch? Wahrscheinl. einfach zuviel Aufwand, aber man könnte doch zumindest in eine gemeinsame Richtung gehen.
Aus Marketingsicht wurden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls gravierende Fehler mit dem TUI.com Relaunch begangen. Mal sehen ob ich die Zeit finde, das demnächst auf meinem Blog zu analysieren. Meiner Meinung nach dürfte TUI.com mind. 1/3 des Traffics via Google verloren haben.
Immer wieder erschreckend wie Potential von großen Brands einfach weggeworfen wird.
Herzliche Grüße, Max
Was mir gerade noch einfällt:
Es wäre cool, wenn man Antworten / neue Kommentare per E-Mail abonnieren könnte. Das kannst du via Plugin realisieren.
hmmm..also prinzipiell finde ich das Layout ganz ok. Trotzdem schließe ich mich den anderen an, dass alles doch ein klein wenig zu groß geraten ist. Ok, die Bevölkerung durchläuft einen demografischen Wandel und wird immer älter, aber hätte es da nicht auch eine Vergrößern-Funktion getan?
Was mich aber vielmehr ärger ist die Inkompatibilität zu Firefox. Zumindest habe ich das problem, dass z.B. der Kalender bei der Flugbuchung total zerschossen dargestellt wird und auch die Pull-Down Punkte im Contentbereich nicht funktionieren.
Ist das gewollt?¿?¿
Dann hoffen wir mal, dass die Flüge etwas geordneter Ablaufen und alles im Vorfeld einem ausführlichen Check unterzogen wurde.
Zu groß und überladen – da stimme ich zu. Alle Ajax-Sachen laden bei ausgeschaltetem Javascript trotzdem, das ist ganz nett.Und ich kann grün übrigens nicht mehr sehen. Dafür habe ich gar keine Probleme im Firefox.
Auf mich wirkt dieser neue Auftritt wesentlich aufgeräumter als die alte Seite und auch die Farbzusammenstellung ist nicht mehr so aufdringlich.
euer web2.0 getexte ist einfach nicht mehr auszuhalten. wer keine richtige argumentation anbringt scheint immer nur den “web2.0” spruch bringen zu können.
ich finde die seite OK, wenn auch nicht wirklich überzeugend. aber nur weil grelle farben und große typo verwendet wird, gleich wieder loszuschreien…..es langweilt nur noch….machts besser
Wundert mich eigentlich, dass der Begriff Web2.0 nicht häufiger gefallen ist (wurde ja nur 2 mal genannt).
Ich denke übrigens dass der Begriff Web2.0 inzwischen wirklich weiter gefasst werden muss. Natürlich ist der konzeptionelle Hintergrund entscheidend, ob eine Seite Web2.0 ist, oder nicht.
Es ist aber auch offensichtlich, dass auch eine spezielle Gestaltung mit dem Begriff Web2.0 verbunden wird. Sucht man zum Beispiel bei Google nach “web 2.0 design”, so erhält man über 400.000 Ergebnisse. Die Verbindung zwischen einer bestimmten Form des Designs und dem Bergriff Web2.0 ist also imo nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es merkwürdig erscheinen mag.
Die neue TUI.com…
Die TUI hat ihr Markenschaufenster TUI.com strategisch neu ausgerichtet. Kerstin Hartmann, Geschäftsführerin TUI Interactive: Die TUI.com will künftig die gesamte Entscheidungskette von der Information und Inspiration bis hin zur Buchung abdecken. …
Diesmal hat’s wohl etwas länger gedauert. Wie auch immer – da wurde wieder neu gelauchned. Alles neu – macht der April. Zuerst fallen die “großzügigen” Spacings auf. Der Monster-Header ist auch weg.
[…] Saison. Zuletzt wurde der Auftritt im Dezember 2008 einem großen Relaunch unterzogen (dt berichtete). War der bisherige Auftritt von einem gewissen Hang für das Überdimensionierte geprägt […]
[…] neue TUI.com ist im Designtagebuch schon ausführlich und kritisch gewürdigt […]