Die Kinderwagenmarke Teutonia hat sein Corporate Design überarbeitet. Das Logo, die Literatur und auch auch die Website sind überarbeitet worden. Geblieben ist als Bildmarke der Regenbogen. Dieser wurde jedoch ebenso wie der Firmenschriftzug komplett neu angelegt. Wenn man sich den neuen Katalog anschaut, kann man leider nur zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgend etwas ziemlich schief gelaufen ist.

Aus einem ehemals hochwertigen Produkt wurde ein gestalterisch eher limitiertes Werk. In nahezu jedem Aspekt, sei es der formale Aufbau, die Auswahl der Typo oder etwa der Umgang mit Farben und Bildern, ist die Ausgabe aus dem Jahr 2007 hochwertiger, als der nun neu aufgelegte Katalog. Elementaren Gestaltungsregeln wurden wenig Beachtung geschenkt. Der neue Slogan geht aufgrund eines zu geringen Kontrasts vollkommen unten (siehe Bild oben). Und überhaupt. Wer hat sich denn den diesen Claim ausgedacht?

Die Kinderwagenmarke Teutonia hat sein Corporate Design überarbeitet. Das Logo, die Literatur und auch auch die Website sind überarbeitet worden. Geblieben ist als Bildmarke der Regenbogen. Dieser wurde jedoch ebenso wie der Firmenschriftzug komplett neu angelegt. Wenn man sich den neuen Katalog anschaut, kann man leider nur zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgend etwas ziemlich schief gelaufen ist.

Aus einem ehemals hochwertigen Produkt wurde ein gestalterisch eher limitiertes Werk. In nahezu jedem Aspekt, sei es der formale Aufbau, die Auswahl der Typo oder etwa der Umgang mit Farben und Bildern, ist die Ausgabe aus dem Jahr 2007 hochwertiger, als der nun neu aufgelegte Katalog. Elementaren Gestaltungsregeln wurden wenig Beachtung geschenkt. Der neue Slogan geht aufgrund eines zu geringen Kontrasts vollkommen unten (siehe Bild oben). Und überhaupt. Wer hat sich denn den diesen Claim ausgedacht?







Nachdem ich die Beiträge hier gelesen und mich leider den meisten anschließen kann, habe ich Teutonia die Tage eine Nachricht zukommen lassen.
Zu meiner Verwunderung bekam ich sehr schnell Rückmeldung und einige Hintergrundinformationen, die ich gerne mit Euch teilen möchte.
Hier einige Auszüge:
“Teutonia ist im März letzten Jahres von einem amerikanischen Konzern (NewellRubbermaid) gekauft worden. In diesem Zuge ist auch die weltweite Expansion von teutonia ein klares Ziel. In einem unserer größten Zukunftsmärkte USA ist leider der Regenbogen das Symbol der Schwulenbewegung, was nun für unser Produkt nicht die allerbeste Assoziation ist. Ein Redesign war also aus diesem Hintergrund schon sinnvoll. Ziel war es, aus dem Regenbogen ein Spektrum zu machen, das farblich auch nicht mehr sofort als Regenbogen erkannt werden sollte, trotzdem die Wiedererkennung gewährleistet.”
“Die Neugestaltung wurde durch eine renommierte, weltweit tätige große Agentur (also kein Praktikant und auch nicht Fräulein Meier in Word) gemacht (Logo, Farben, Claim) und einem intensiven „consumer research“ unterzogen. Die Projektleitung lag in den USA!”
Danke für die Infos, Miss Sofi. Das mit dem Regenbogen ist nachvollziehbar. Die bedrohlich spitze Form und die unglückliche Komposition der Anzeige dennoch nicht.
Excellent blogpost!
na, der neue katalog ist wohl einer powerpoint-präsi entglitten.
da bleibt einem bloss die gestalter-spucke weg. und das logo ist wohl mit photopaint enstanden oder in word? schade, dass die firma (wahrscheinlich) ordentlich sparen wollte und wieder einmal am falschen ende. ich tippe mal auf einen unternehmensinternen genie mit ausgezeichneten bürosoftwarekentnissen wurde beauftragt. das motto vom chef war bestimmt: für das neue cd brauchen wir doch keine externe agentur beauftragen. das geld sparen wir…
Zu Miss Sofis Recherche:
Es ist mir nicht klar, warum der Regenbogen nur den US-Schwulen gehören soll und warum ein in Europa, zumindest Deutschland bekanntes Logo so demoliert wird. Ich selber habe einen Kinderwagen dieser Marke und es ist mir dabei nie in den Sinn gekommen, dass das was mit der Schwulenbewegung in USA zu tun hat. Nicht, dass ich nicht mal in San Francisco war und im Castro Destrict rumgelaufen bin, aber wenn ich mir in Deutschand einen Kinderwagen kaufen, dann ist San Francisco weit weg.
Das bestätigt aber mal wieder die Arroganz der Amerikaner, die meinen, dass ihre Welt die einzig wahre ist. Das führt zu einem erheblichen Markenschaden für teutonia. Ist aber egal, denn wenn man die Firma erstmal vor die Wand gefahren hat, dann kann man sie ja weiterverkaufen.
Hey ist doch klar, die Schwulen nutzen immer noch die Kinderwagen für ihre enorme Kinderlast, so schließt sich der Kreis. Nein mal im Ernst, den Regenbogen einzig und allein dem zuzuordnen zeugt von einem kleinen geistigen Horizont.
Jetzt ist der Regenbogen natürlich ganz rein “gewaschen”, sieht auch deutlich heterosexueller aus :)
Es soll auch Leute geben, die das Bullshit-Bingo-Marketing der von Miss Sofis zitierten Person für durchdacht gar wahr halten.
Logischer würde mir da erscheinen, dass man den Bogen jetzt unten zieht für eine “Wiege” und nicht mehr das “Kinderwagendach”. Wenn man Katalog und Logo vergleicht, denkt man sich doch ganz klar, hier wird ganze Arbeit geleistet eine Marke “runterzufahren”, die eigentlich von ihrer Tradition lebte.
FInde ich wirklich gut, dass das Thema “Sprache” und “Wortwahl” im Artikel angesprochen wird, aber die katastrophale Rechtschreibung in diesem Artikel hinterlässt einen Nachgeschmack, der die korrekten Beurteilungen leider ziemlich unprofessionell erscheinen.
Na dafür ist der Satzbau in Deinem Kommentar aber wenigstens top, gell?