Skip to content

Telekom vereinheitlicht T-Mobile.de, Telekom.de und T-Home.de

T-Mobile Relaunch

Die Telekom vereinheitlicht ihre Portale. Stellvertretend wird an dieser Stelle der Relaunch von T-Mobile.de vorgestellt. Die Farbe Magenta, die der Konzern ja gerne auch schon einmal für sich alleine beansprucht, wurde dabei zurückgefahren. Auch Telekom.de und T-Home.de wurden (zeitgleich?) umgestellt. Während man beim letzten Facelift von T-Home noch an einem schwarzen Header festhielt, zeigen sich Telekom.de, T-Home.de und T-Mobile.de nun alle im gleichen Design und mit weißem Header. Der Konzern-Auftritt nutzt weiterhin ein eigenes Template-Set und kommt ohne Verläufe aus, was ja auch nicht die schlechteste Wahl ist. In Bezug auf das Entertainment (entertain.eki.t-home.de)-Angebot gönnt man sich derzeit noch die Freiheit komplett in Schwarz aufzutreten. Ansonsten setzt man aber ganz offenbar auf eine Gleichschaltung der Webangebote.

Erst im März wurde der T-Online-Auftritt relauncht. Man kann nicht behaupten, es sei wenig los bei der Telekom in Bezug auf das Internet. Neben der Ausdünnung des Markenportfolios, setzt die Telekom den Rotstift nun auch in Sachen unterschiedlicher Weblösungen an. Das senkt nicht nur die Kosten für die Implementierung und die Pflege der Portale, auch der Nutzer hat etwas davon, bedeutet die neue Einheitlichkeit doch, dass er nicht immer wieder aufs neue den Aufbau und die Navigationsführung erlernen muss.

Die Hauptnavigationsleiste ist optisch wesentlich präsenter. Sie nimmt nicht nur mehr Raum ein, auch der Kontrast wurde an dieser Stelle erhöht. Die Reiter-Optik wurde in Richtung Plastizität verstärkt. Die Farbe Magenta kennzeichnet weiterhin jeweils den ausgewählten Bereich. Die Aufklapp-Menüs der dritten Navigationsebene sind funktional und schlicht gehalten. Die Auswahl “Privatkunden” und “Geschäftskunden” ist nun nicht mehr am oberen Rand angedockt, sondern bildet mit der Hauptnavigationsleiste eine Informationseinheit.

Wer penibel genau hinschaut, der bemerkt eine leichte Unregelmäßigkeit. Während Telekom.de und T-Home.de tatsächlich wie aus einem Guss erscheinen, kommt es im Vergleich dazu bei T-Mobile.de zu leichten Abweichungen. Zu sehen ist dies in der folgenden mov-Datei. Das Design ist gleich, jedoch wird der gesamte Inhalte um einige Pixel verschoben dargestellt. Liegt es vielleicht daran, dass mehrere CMS-Lösungen im Einsatz sind? Oder wurde lediglich etwas “unsauber” gearbeitet? Vielleicht findet sich unter den dt-Lesern ja jemand, der hierzu ergänzend Infos parat hat.

Auch bei den Telekom-Twitter-Accounts gibt es Bewegung. Während unter TelekomKarriere seit ein paar Monaten Mitarbeiter rekrutiert werden, möchte man seit Anfang Mai nun den eigenen Kunden Unterstützung bieten: Telekom hilft, so der Account-Name. Dort liest man auch, warum die Telekom-Websites vereinheitlicht wurde: „Wir haben unsere Homepages einander angepasst, um ein einheitliches Bild zu schaffen.“ Gut, in 140 Zeichen darf man sicherlich keine Hintergrundinfos erwarten.

Fazit

Sicherlich macht die Vereinheitlichung das Gesamtangebot nicht unbedingt spannender. Allerdings wird dadurch erreicht, dass man sich schneller im jeweiligen Angebot zurechtfindet. Die Suche bzw. die Auswahl des passenden Tarifs ist bereits anspruchsvoll genug. Winziger und kontrastarmer, dafür aber ein knapp 10.000 Zeichen langer Text ist alles andere, nur keine Unterstützung. Ich habe ganz bewusst den blassgrauen Rattenschwanz in den Screenshots abgebildet. Wenn ich mal anfangen sollte zu twittern (was nicht zu befürchten ist) wäre meine erste Kurzmeldung: „Liebe Telekom, bitte versteckt nicht den alles entscheidenden Text zu euren Produkten. Macht ihn augenfreundlich.“

Danke Dirk für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Würde wahrscheinlich auch anders herum funktionieren: Rechts das alte und links das neue Design.
    Ich finde das alte war a) aufgeräumter b) ansprechender c) weniger Effekt-belastet und dadurch d) einfach besser. Diese Schatten-Verlaufs-Orgien und Dunkelgrau törnen mich mittlerweile dermaßen ab, furchtbar… Das ist für mich kein gutes Design. Punkt.

  2. Wenn das ein Schiff wäre, wäre ich jetzt übelst Seekrank!
    Ich weiß gar nicht wo ich vor lauter Bling Bling hinschauen soll.

    Bitte, bitte, bitte, liebes Designteam, diese Schatten weg!

    Argumente siehe Jörg:das alte war a) aufgeräumter b) ansprechender c) weniger Effekt-belastet und dadurch d) einfach besser.

  3. Zu den CMS: Meines Wissens werkelt hinter telekom.de und t-home.de – man glaubt es kaum – Intershop Enfinity, während auf t-mobile.de seit jeher Vignette seine Dienste verrichten dürfte.

    Zur Markenstrategie: Ich habe 2007 schon prophezeit, dass die Bildmarke irgendwann auf das T mit Punkten zurückgefahren werden wird und dass man verbal einfach auf “Telekom” setzen wird. (Ich hätte sogar noch eine Zwei-Minuten-Skizze vom Juli 2007 auf dem Rechner liegen. :P) Der Grund: Die Zielgruppe will sich einfach nicht mit Timo Beil und Thie-Houm/-Komm auseinandersetzen. Telekom ist Telekom bleibt Telekom. Das wollte man lange nicht wahrhaben und hat edle Marken-Luftschlösser jenseits jeder Realität gebaut; jetzt hat man es sich aber endlich eingestanden.

    Zu den Webauftritten kann ich nur sagen, dass ich schon keine Lust habe, die Startseite visuell zu erfassen, so verschachtelt wirkt alles. Bis man also versteht, dass eine triviale optische Struktur zu “Conversions” führt und nicht möglichst viel (Nicht-)Information schon auf der Startseite, dürften nochmal drei Jahre vergehen. Aber ich schreibe – wie schon 2007 – keine Mail an Herrn Obermann, das muss er schon selbst herausfinden … ;) Aber vielleicht setzt die Telekom auch einfach nur auf die Grabbeltisch-Kunden, die sich gerne durch das Marketinggeblubber wühlen. Wer weiß.

  4. Zum CMS: Intershop ist meines Wissens nur für die Shop-Funktionalitäten zuständig. Den übrigen Content verwaltet die Telekom mit Coremedia.

  5. @Konni: t-online.de wird mit Coremedia betrieben, aber bei telekom.de und t-home.de halte ich das für unwahrscheinlich. Der Quelltext wäre sehr untypisch für Coremedia, oder irre ich da? Außerdem werden Grafiken, CSS etc. genrell aus /is-bin/intershop.*-Verzeichnissen geladen. Würde das Sinn ergeben, wenn hinter den Portalen Coremedia werkelt?

  6. Okay, Vereinheitlichung unter der Marke “Telekom”. Ich gucke also auf der Site telekom.de, um mich über die normalen Telefon / DSL Tarife zu informieren. Große Banner für Entertain, iPhone usw. aber um zu den Brot-und-Butter Produkten zu kommen, muss man erstmal suchen.
    Ich finde das etwas unübersichtlich.

  7. Das neue Design von Telekom und Co finde ich persönlich nicht so anschaulich. Ich würde es begrüßen, wenn die Internetauftritte sich an t-online.de orientieren würden.

  8. Beim neuen Auftritt sieht der User fast mehr Kleingedrucktes als Inhalt, das sagt schon einiges über das Unternehmen aus. Ansonsten wurde es lange Zeit das dieser Schritt vollzogen wurde, was wahrscheinlich nichts an der undurchsichtigen Vertragslage ändert.

    Die Webseite ist wie immer überfüllt mit Inhalten, zeigt ansonsten aber einen übersichtlichen Aufbau. Die abgerundeten Reiter der Navigation finde ich persönlich nicht so wertig, aber das ist schließlich Geschmackssache. Alles in allem ein gelungener Schritt nach vorne.

    Greetz
    Till

  9. Wenn schon vereinheitlichen, warum dann nicht EINE Seite für alles? Schließlich gibts die Submarken wie T-Mobile und T-Home nicht mehr – warum sollten sie dann eigene Seiten haben?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen