Überspringen zu Hauptinhalt

Tele 5 erfindet sich (wieder einmal) neu

Logo Tele 5

Der Fernsehsender Tele5 mit Sitz in Grünwald bei München führt am 8. Januar 2010 ein Redesign durch. Zudem startet der Sender ebenfalls im Januar zur Einführung des neuen Sender-Designs eine medienübergreifende Kampagne.

Logo Tele 5

Ausgehend vom Vorgängerlogo ist eine Schrägstellung die stilprägende Komponente des neuen Designs. Schriftzug und „5“ sind ebenso um 20 Grad geneigt, wie Flächen und Balken, die beim On-Air-Design eine horizontale Bewegung ausführen. Das Spektrum an Rottönen wird in Richtung Magenta erweitert.

Der Claim bleibt weiterhin „Wir lieben Kino.“ United Senses hat das neue On-Air-Design sowie das neue Logo des Senders entwickelt. Für Konzeption und Durchführung der Kampagne ist Klink, Liedig verantwortlich.

Danke den zahlreichen Hinweisgebern!

Teilen

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. ja nu

    was ist zum beispiel mit siemens? oder panasonic? oder metro? oder ducati? oder oder…

    logotype ist ja eben das, was den punkt macht. man liest es und deswegen braucht es auch nicht außergewöhnlich zu sein. wiedererkennung läuft über sprache.

    schrift tele 5 reich vollkommen aus. siehe rtl ist im prinzip genau das gleiche.

  2. Ein gutes Logo bildet sich aus Wort- und Bildmarke, nicht nur aus Sprache.
    Wiedererkennung läuft über Farben, Formen und Sprache!

    Siehe Mc Donalds, VW, Aldi etc …

    Für mich sollte sich ein Logo wenn es schon schwarz/weiß ist, wenigstens
    über die Formensprache einprägen und das tut es nicht.

  3. @mars
    ich habe das rtl schon seit jahren nicht mehr in farben gesehen. die sind natürlich immer noch da bloß ist die primäre wahrnehmung ja im fernsehen und dort ist es negativ und schlecht ist es nicht.

    @manuel
    sicher kann man entweder eine kombination aus wort- und bildmarke als logo verwenden oder eben einfach nur eine wortmarke.

    Was wäre das denn bloß für bild, das für einen fernsehsender (bildersender) stehen müsste? ProSieben hat ein zeichen und das ist die sieben, die liest man auch.

    Ich glaube es ist grundsätzlich verkehrt davon zu sprechen ob ein logo aus bild- und wortmarke besser ist als ein logotype. es kommt extrem darauf an in welchem bereich man sich bewegt bzw. was das unternehmen letzten endes verkauft. bei autos ist es klar dass auch noch etwas auf den kühlergrill muss. McDonalds ist ja ein M und man liest es auch.

    generell, was ist bitte praktischer als das logo und den namen in einem abzufrühstücken? und dies ist eben ein logotype.

    massimo vignelli, der ultimative experte im bereich grafik design, hat es vorgeführt: ducatti.
    die marke ist eigentlich nur helvetica aber in der form ist es ein auch ein zeichen, das die ganze substanz der marke auf einfachste art und weise darstellt. es geht kaum besser.

    von ihm stammt der satz: es ist völlig egal, wenn man die helvetica zum hundersten mal benutzt, es geht nur darum, was man mit ihr macht.

    also noch mal. langeweile ist nah an vollkommenheit und junge ist helvetica eigentlich langweilig…

    2010 lässt hoffen!

  4. gehört zwar nicht ganz zum thema, aber das von aydonis gezeigte cinemaxx-logo hat doch eine verblüffende ähnlichkeit mit der österreichischen kinokette cineplexx, obwohl die zwei nicht zusammengehören.

  5. Also zum Logo:

    Von mir aus kann es ja so bleiben, aber ich finde es irgendwie etwas zu gigantisch! Es ist wirklich ein wenig zu groß geraten – ist mir sofort ins Auge gefallen, aber beim TV schauen stört es enorm. Darüber hinaus hätte ich es eventuell animiert.

    Sprich: Die meiste Zeit sieht man ein T5 und gelegendlich rutscht das T etwas nach links und dort steht dann „Tele 5“ – wäre auch was gewesen. Gegen Retro Design habe ich durchaus nichts, aber macht es bitte etwas kleiner! Als vorhin Stargate lief musste ich 2 mal hinschauen was das nu wieder ist. Da war ein „bild“ und ein „TEEELEEE FÜÜÜNNFFFF“ zu sehen. ZU GROß! ;)

    Und wie man vorher schon sagte – es ist irgendwie unterschiedlich schräg aufgetragen!

    Grüße

  6. also zum Design an sich:
    einfach aber dennoch schön aber finde das Logo zu groß aber ich glaube das man wenn man durch die Sender zappt einfach bemerken soll das sich das Logo geändert hat damit man nicht nach dem alten T5 sucht ;)

    Die Schriftart bei der Programmvorschau find ich unpassend und auch den Übergang wo die „5“ auf den versch. farbigen Hintergr. immer groß und klein wird ist etwas irreführend.

    Das sind nur Kleinigkeiten aber finde es im Gesamtpaket durchaus gut ( 7 / 10 )

  7. Das Senderlogo ist ohne Frage wesentlich zu groß geraten, und die Überblendung (nennt man das „Wipe“?) zwischen Werbeblock und Film stört mich ebenfalls. Ich hoffe mal, daß sie beim Logo das „Tele“ in Zukunft weglassen und nur noch die „5“ (oder meinetwegen ein „T5“) in der Ecke stehenlassen.

    Dabei fand ich das bisherige Logo eigentlich immer ganz genial. Das Logo davor kenne ich übrigens auch gar nicht. Kann es sein, daß Tele5 vor 2005 überhaupt nicht per Astra zu empfangen war?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen