49 Kommentare zu “Tele 5 erfindet sich (wieder einmal) neu

  1. SCHON GEWUSST…

    …dass die Tele5-Media-Gruppe, bzw. dessen Besitzer Herr Dr. Kloiber, knappe 72% der Aktien an eines der großen Kinoketten Deutschlands (CinemaxX) hält?

    Nun, die Ähnlichkeit mit CANAL+ ist auch verblüffend. Nur die 20Grad Neigung & dieser “brutale” Magenta-Ton wird von der “Hauseigenen” Kinokette seit Jahren geführt. Von daher nix neues und überraschendes für mich. ;)

    Lediglich der massive schwarze Hintergrund ist ungewöhnlich. Bislang stand die 5 im Vordergrund bei Tele 5. Jetzt wird aber “Tele” mit ins Rampenlicht gerückt; es sei denn die “5” steht häufig alleine…

    Das Gesamtbild erinnert mich retro-mäßig an die 90er TV-Jahre. Und ist von daher kein Fortschritt.

    Hier das aktuelle Kino-Logo:

    Hier ein altes Logo:

  2. Aber das alte Logo gab’s ja auch in einer Form ohne den Chrom-Effekt (genau, wie bei Apple ;-)

    Wer, der Apple nicht kennt, kommt beim Logo auf die Computermarke unserer Wahl?

    Gerade im vorher-nachher Vergleich sieht das neue aus, wie wenn ein Bild-Reporter über den Sender berichtet. Zudem wirken die schrägen Seiten komisch, weil durch eine optische Täuschung mit den Buchstaben zusammen nicht eine Parallele zwischen Rand und T resp. zwischen E und Rand entsteht, sondern ein Keil.

  3. Zuerst muss ich sagen, ich kenne diese Fernsehsender garnicht, bin also absolut unvoreingenommen. So.

    Alleine stehend ist das Logo in meinen Augen einfach nur furchtbar, aber on Screen kann ich mir das schwarz-weiße Logo auf rot/magenta-farbenen Hintergrund doch sehr gut vorstellen (wie auf dem Screenshot ganz oben zu sehen). Auch die allein stehende “5” kommt irgendwie gut rüber und vermittelt einen bestimmten Wiedererkennungswert (zB auf Mikrophonen bei Interviews o.ä. gut vorstellbar, rotes/magentafarbenens Mikro mit schwarz-weißer 5 drauf.. warum nicht).

    Also insofern kann man sagen, das Logo erfüllt auf gewisse Weise seinen Zweck.

  4. Es ist ja nicht so, dass ein Corporate Design lediglich aus einem prägnanten Logo besteht… Was ich interessant finde ist, dass sich eine moderne Grafiksprache (@14/15: ohne Verläufe, 3D-Effekte etc.) über ein Jahrzehnt nach Neville Brodys avantgardistischen Redesigns für ORF, sowie RTL 2 und Premiere nun im TV-Bereich tatsächlich durchzusetzen scheint.

  5. Nein, es MUSS nicht einen Verlauf haben, aber es MUSS aich nicht KEINEN haben. Neville Brody hat definitiv ganze Arbeit geleistet. Sehr schön und qualitativ ausgezeichnet.

    Doch:
    #1: Es müssen nicht alle Brody nachahmen.
    #2:Wenn sie es tun, dann bitte besser als dieses Erpresserbrief-Beispiel. Oder: Es gab doch mal dies alu-eloxierten Klebebuchstaben, meistens in Marantz-Bronze, mit denen man seinen Namen lustig auf Auto und Kinderzimmer-Tür kleben konnte. Genau so sieht das aus.

    Könnte glatt von der Zürcher Hochschule der Künste kommen, die machen auch immer noch solchen Schmarrn.

  6. > Zudem wirken die schrägen Seiten komisch, weil durch eine optische Täuschung mit den Buchstaben zusammen nicht eine Parallele zwischen Rand und T resp. zwischen E und Rand entsteht, sondern ein Keil.

    Auch, aber leider wirklich nicht nur das. Wie ich schon schrieb: Die Neigung der Flächen ist wirklich unterschiedlich zu der der Buchstaben. Ich kann nur hoffen, dass das ein “Vorserienfehler” ist, denn der Unterschied ist sogar schon in der Thumbnail-Version seh- und messbar. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber für mich wirkt das wie ein handwerklicher Fehler:

    (Rot die Flächenkanten bzw. Parallelen dazu; Blau die Neigung der Buchstaben, zur Demonstration links unten am “E” angelegt)

  7. Mir gefällt das neue Logo nicht. Beim Alten kann man sehen, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, es ist interessant, man mag es auch gerne 2-3 mal angucken.

    Außerdem sind die schwarzen Ränder des neuen Logos ungleichmäßig, die 5 sitzt meines Erachtens zu weit unten rechts und das Tele zu weit links.

    Das neue Screen-Design hingegen gefällt!

  8. Das logo ist kein bild zu gucken.

    Sich gedanken machen kann man auf verschiedene weisen. Sieht man es nicht ist es gerade deswegen auch besser. Trying too hard, ist das was beim alten geschah.

    EINFACHHEIT UND LANGEWEILE IST NAH AN VOLLKOMMENHEIT.

    deswegen auch keine verläufe oder sonstigen schmarn, weil der gedanke, die konzeption stimmen muss und daraus ergibt sich der rest.

  9. Mal so mal gefragt.

    Was wird wohl die überlegung also die konzeption bei dem alten logo gewesen sein?

    Neben der glorreichen idee, dass das negative space vom t die 5 zu ende zeichnet?

  10. Mir gefallen einfache und klare Dinge auch extrem gut, aber ein Logo muss wiedererkennbar sein.
    Es gibt im Prinzip keine weiteren Merkmale die es als “Tele5” Logo wiedererkennbar machen, als die Schrift “Tele5”.

    Das alte Logo ist wesentlich individueller und daher (für mich) interessanter und besser.

  11. ja nu

    was ist zum beispiel mit siemens? oder panasonic? oder metro? oder ducati? oder oder…

    logotype ist ja eben das, was den punkt macht. man liest es und deswegen braucht es auch nicht außergewöhnlich zu sein. wiedererkennung läuft über sprache.

    schrift tele 5 reich vollkommen aus. siehe rtl ist im prinzip genau das gleiche.

  12. Ein gutes Logo bildet sich aus Wort- und Bildmarke, nicht nur aus Sprache.
    Wiedererkennung läuft über Farben, Formen und Sprache!

    Siehe Mc Donalds, VW, Aldi etc …

    Für mich sollte sich ein Logo wenn es schon schwarz/weiß ist, wenigstens
    über die Formensprache einprägen und das tut es nicht.

  13. @mars
    ich habe das rtl schon seit jahren nicht mehr in farben gesehen. die sind natürlich immer noch da bloß ist die primäre wahrnehmung ja im fernsehen und dort ist es negativ und schlecht ist es nicht.

    @manuel
    sicher kann man entweder eine kombination aus wort- und bildmarke als logo verwenden oder eben einfach nur eine wortmarke.

    Was wäre das denn bloß für bild, das für einen fernsehsender (bildersender) stehen müsste? ProSieben hat ein zeichen und das ist die sieben, die liest man auch.

    Ich glaube es ist grundsätzlich verkehrt davon zu sprechen ob ein logo aus bild- und wortmarke besser ist als ein logotype. es kommt extrem darauf an in welchem bereich man sich bewegt bzw. was das unternehmen letzten endes verkauft. bei autos ist es klar dass auch noch etwas auf den kühlergrill muss. McDonalds ist ja ein M und man liest es auch.

    generell, was ist bitte praktischer als das logo und den namen in einem abzufrühstücken? und dies ist eben ein logotype.

    massimo vignelli, der ultimative experte im bereich grafik design, hat es vorgeführt: ducatti.
    die marke ist eigentlich nur helvetica aber in der form ist es ein auch ein zeichen, das die ganze substanz der marke auf einfachste art und weise darstellt. es geht kaum besser.

    von ihm stammt der satz: es ist völlig egal, wenn man die helvetica zum hundersten mal benutzt, es geht nur darum, was man mit ihr macht.

    also noch mal. langeweile ist nah an vollkommenheit und junge ist helvetica eigentlich langweilig…

    2010 lässt hoffen!

  14. gehört zwar nicht ganz zum thema, aber das von aydonis gezeigte cinemaxx-logo hat doch eine verblüffende ähnlichkeit mit der österreichischen kinokette cineplexx, obwohl die zwei nicht zusammengehören.

  15. Also zum Logo:

    Von mir aus kann es ja so bleiben, aber ich finde es irgendwie etwas zu gigantisch! Es ist wirklich ein wenig zu groß geraten – ist mir sofort ins Auge gefallen, aber beim TV schauen stört es enorm. Darüber hinaus hätte ich es eventuell animiert.

    Sprich: Die meiste Zeit sieht man ein T5 und gelegendlich rutscht das T etwas nach links und dort steht dann “Tele 5” – wäre auch was gewesen. Gegen Retro Design habe ich durchaus nichts, aber macht es bitte etwas kleiner! Als vorhin Stargate lief musste ich 2 mal hinschauen was das nu wieder ist. Da war ein “bild” und ein “TEEELEEE FÜÜÜNNFFFF” zu sehen. ZU GROß! ;)

    Und wie man vorher schon sagte – es ist irgendwie unterschiedlich schräg aufgetragen!

    Grüße

  16. also zum Design an sich:
    einfach aber dennoch schön aber finde das Logo zu groß aber ich glaube das man wenn man durch die Sender zappt einfach bemerken soll das sich das Logo geändert hat damit man nicht nach dem alten T5 sucht ;)

    Die Schriftart bei der Programmvorschau find ich unpassend und auch den Übergang wo die “5” auf den versch. farbigen Hintergr. immer groß und klein wird ist etwas irreführend.

    Das sind nur Kleinigkeiten aber finde es im Gesamtpaket durchaus gut ( 7 / 10 )

  17. Das Senderlogo ist ohne Frage wesentlich zu groß geraten, und die Überblendung (nennt man das “Wipe”?) zwischen Werbeblock und Film stört mich ebenfalls. Ich hoffe mal, daß sie beim Logo das “Tele” in Zukunft weglassen und nur noch die “5” (oder meinetwegen ein “T5”) in der Ecke stehenlassen.

    Dabei fand ich das bisherige Logo eigentlich immer ganz genial. Das Logo davor kenne ich übrigens auch gar nicht. Kann es sein, daß Tele5 vor 2005 überhaupt nicht per Astra zu empfangen war?

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