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TBB Trier strebt gestalterische Neuausrichtung an

TBB Trier Logos

TBB Trier Logos

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kommunikationsdesign der Fachhochschule Trier suchen die Verantwortlichen der Treveri Basketball AG (TBB) nach neuen Ideen und Impulsen für den Außenauftritt des Vereins. Unter Berücksichtigung einer Fanumfrage, die unter dem Motto „Deine TBB, Deine Meinung“ im ersten Schritt durchgeführt wurde, haben sich Studentinnen und Studenten der FH Trier unter der Leitung von Professor Hogan mehrere Entwürfe zur Neugestaltung des visuellen Auftritts erarbeitet.

„Jetzt sind wieder unsere Fans am Zug, uns ein Signal zu geben, welche Konzepte ihre Wahrnehmung der TBB am kreativsten und überzeugendsten wiedergeben“, so Aufsichtsratsvorsitzender der TBB Trier Dr. Ralph P. Moog. Es geht darum, das zukunftsfähigste und stimmigste Konzept auszuwählen und nicht um eine Umbenennung der Organisation. Die in einigen Konzepten aufgeführten Namen sind aus diesem Grund als Themen bzw. Arbeitstitel zu verstehen.

Da der Verein es versäumt hat, eine entsprechende Umfrage einzustellen, soll dies hier nachgeholt werden. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen das Ergebnis mit Interesse verfolgen werden. Und weil das Post Scriptum in dem begleitenden Artikel sehr löblich ist, will ich es gerne wiederholen: „beachtet bei den Entwürfen das Gesamtkonzept nicht nur das Logo oder die Farbwahl – diese können variabel gestaltet bzw. angepasst werden.“ Vor der Stimmabgabe also die Videos anschauen!

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  • TBB Markenrelaunch | tbb-botschafter.de
  • “Wir brauchen das Feedback der Fans” – Überarbeitung des kommunikativen Auftritts der TBB Trier geht in die zweite Runde | tbb-trier.de

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. @Clemens: ich habe ausdrücklich vermerkt, dass ich noch gar nicht vom visuellen konzept spreche, es geht vielmehr um eine identität, eine marktpositionierung etc. und das – so sagt es der studenplan der FH auf deren website – ist eine kompetenz, die ich von keinem design-schüler verlangen kann

    @Christian: man sollte eine bestimmte identity entwicklen:

    – wir sind eine traditionsverwurzelter verein (1860)
    – wir sind der jüngste verein (red-bull leipzig)
    – wir haben einen underdog-charakter (st. pauli)
    – unser ziel ist es, immer vorne dabei zu sein (bayern münchen)

    … um fussball-beispiele zu nennen

    in der NBA wird viel wert auf unverwechselbares branding gelegt

    – pferde
    – stiere
    – dionsaurier
    – flammen
    – unverwechselbare farben wie: gelb-violett der lakers

    es ist nicht überall einfach nur ein basketball …

  2. Was mir zuallererst auffiel: Durchweg unangenehme, kalte und emotionslose Farben (die in den Videos dann auch noch als “modern” oder “emotional” verkauft werden sollen) und schlecht sitzende Typografie. Eine Info, in welchem Semester sich die Studenten tummeln, wäre schön gewesen- im ersten Semester darf Obenstehendes passieren. Aber mit den ersten praktischen Lektionen in Typografie sollte man so etwas hinter sich gelassen haben.

    @ Antje: Zur Wortwahl gegenüber Studenten: Man sollte schon einen gewissen Respekt an den Tag legen. Zu diesem Respekt gehört aber auch kein dummes Herumgeschwafel und Tanzen um den heißen Brei, sondern direkt zu sagen, dass das so nicht geht. Ich werfe hiermit den ersten Stein! Und dass man sich bei der Erstellung eines Logos Gedanken macht, wie es auf den Geschäftspapieren oder der Internetseite aussehen wird, ist selbstverständlich und kein Nice-to-have!

  3. @ Patrick: Das sind schon vergleichbare Dinge. Orange = Orangensaft. Basketball = Basketballverein. Sicher, das ist nahe liegend und deshalb ja auch unmissverständlich für den Empfänger. Das sei nicht einfallsreich? Hm. Das empfinde ich als ziemlich unfair und der Diskussion nicht dienlich. Auch wenn Sie eigentlich nur sagen wollten, dass Ihnen die Entwürfe nicht gefallen.

  4. @ Antje: meine kritik bezieht sich nicht auf die schüler, sondern auf den verantwortlichen, der seine aufgabe – sich über identität und ziele seines vereins zu kümmern – an studenten abgibt, in der hoffnung irgendwie damit durchzukommen!

    den schülern bzw. den lehrern kann man nur vorwerfen großteils handwerklich unsauber gearbeitet zu haben oder schlicht und einfach keine starke typografie gewählt zu haben

  5. @Christian: Es geht mir darum dass sowas direkt schon im Logo platziert wird. Beim Drumrum wie Verpackungen, auf T-Shirts, Merchendiseartikeln oder sonstiges ist das halt wieder was anderes. Da hats dann ja eher den ausschmückenden Charakter und da ist das ja auch völlig in Ordnung und auch üblich.

    Packt man das aber schon direkt ins Logo wirkt das eher so als wenn man nicht glaubt dass das Logo ohne so ein Bild überhaupt verstanden wird.

    Mercedes hat ja auch kein Auto als Logo und dann den Schriftzug darunter. ;)

  6. @ Christian:

    – das eine ist verpackungsdesign (meist zugehörig zu einer dachmarke, zB lipton, lagnese, pfanni, knorr von unilver, kraft oder nestle)

    – das andere ist ein eigenständiger brand, eine eigene identität (red bull leipzig wäre hier zB eine ausnahme)

    und für einen eigenständigen brand wäre ein basketball alleine nicht gerade ein alleinstellungsmerkmal (es sein denn man würde es extrem auf die spitze treiben “TBB Trier – Basketball und sonst nichts.” oder so)

    zudem kommt noch hinzu, dass man bei der abstraktion bei lebensmitteln sehr sensibel umgehen muss (hinter red bull zB steht keine frucht mehr, das ist ein völlig entfremdetes lebensmittel, sozusagen schon medizin, bzw. doping)

    und diese ganzenüberlegungen (und noch viel mehr) wurden hier anscheinend nicht gemacht

  7. Absolut nix dabei, was sich von den als Standard getarnten Nulllösungen, die man bei diesen Logo-Enwicklern im Netz zu € 299 (oder so) bestellen kann, unterscheidet. Mich würde ja interessieren, in welchem Semester sich denn die Leute, die diese Dinge produzieren, befinden? Also, wer sieht denn in dieser Auswahl irgendeine Idee?

  8. @ Patrick

    mercedes: ein auto
    IBM: ein computer
    nike: einen schuh
    nikon: einen fotoapperat

    das wärn mal logos! und alle autohersteller haben ein auto und alle sportschuhhersteller einen schuh als logo ^^

  9. Beim zweiten mal Durchsehen muss ich doch sagen dass die Nr. 7 vom Konzept her auch sehr stark ist. Man muss sich nur die “suboptimale” Typokonstruktion wegdenken und die Farbwahl als Entwurf ansehen: die Verbindung von Siegerkranz (Bezug zu sport und römischer geschichte) und Basketball finde ich wirklich smart, die grafische Umsetzung sehr gut!

    Wie gesagt, nur die Typo, die geht gar nicht.

Kommentare sind geschlossen.

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