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TBB Trier strebt gestalterische Neuausrichtung an

TBB Trier Logos

TBB Trier Logos

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kommunikationsdesign der Fachhochschule Trier suchen die Verantwortlichen der Treveri Basketball AG (TBB) nach neuen Ideen und Impulsen für den Außenauftritt des Vereins. Unter Berücksichtigung einer Fanumfrage, die unter dem Motto „Deine TBB, Deine Meinung“ im ersten Schritt durchgeführt wurde, haben sich Studentinnen und Studenten der FH Trier unter der Leitung von Professor Hogan mehrere Entwürfe zur Neugestaltung des visuellen Auftritts erarbeitet.

„Jetzt sind wieder unsere Fans am Zug, uns ein Signal zu geben, welche Konzepte ihre Wahrnehmung der TBB am kreativsten und überzeugendsten wiedergeben“, so Aufsichtsratsvorsitzender der TBB Trier Dr. Ralph P. Moog. Es geht darum, das zukunftsfähigste und stimmigste Konzept auszuwählen und nicht um eine Umbenennung der Organisation. Die in einigen Konzepten aufgeführten Namen sind aus diesem Grund als Themen bzw. Arbeitstitel zu verstehen.

Da der Verein es versäumt hat, eine entsprechende Umfrage einzustellen, soll dies hier nachgeholt werden. Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen das Ergebnis mit Interesse verfolgen werden. Und weil das Post Scriptum in dem begleitenden Artikel sehr löblich ist, will ich es gerne wiederholen: „beachtet bei den Entwürfen das Gesamtkonzept nicht nur das Logo oder die Farbwahl – diese können variabel gestaltet bzw. angepasst werden.“ Vor der Stimmabgabe also die Videos anschauen!

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  • TBB Markenrelaunch | tbb-botschafter.de
  • “Wir brauchen das Feedback der Fans” – Überarbeitung des kommunikativen Auftritts der TBB Trier geht in die zweite Runde | tbb-trier.de

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Ich verstehe hier einige Argumente nicht.
    @ Patrick: Was spricht dagegen, dass man draußen zeigt, was drin ist? Klar, das könnte auch anders gehen. Aber verkehrt ist das nicht. Da weiß jeder sofort, worum es geht. Auf vielen Orangensaft-Verpackungen sind auch Orangen abgebildet. Das ist auch berechtigt. Kryptische Kommunikation schmeichelt vielleicht dem, der sich das ausgedacht hat. Aber nutzt es dem Empfänger? Werden Ihre Logos den immer diesem Anspruch gerecht?
    @ Stefan: Es sind doch nun aber Studenten. Das man merkt, dass es Studenten sind ist doch nicht verwunderlich. Oder sollte die Erwartungshaltung tatsächlich sein, es müssten jetzt schon ausgebildete Experten sein?
    Ich denke, auch wenn die Entwürfe noch Spielraum nach oben haben, stecken dort durchaus gangbare Ideen hinter, z.B. den Abdruck des Balls als Symbol für Dribbling, oder das Abbilden von Spielzügen.
    @ Studenten der FH Trier: Weiter so!

  2. Ich kann mich nicht entscheiden. Richtig schlecht ist keines aber es gibt auch nicht eins oder zwei die überzeugen.

  3. @Markus Buchner
    CD und CI sind doch die am häufigsten verwechselten Fachwörter in diesem Bereich. Sicherlich meinen sie nur eine CD, eine CI sollte schon vorhanden sein ;)

  4. Zum Thema Anwendbarkeit auf verschiedenen Medien sollte man sich vor dem Kommentieren einmal die Videos auf der verlinkten Seite ansehen. Dort ist festzustellen, dass sich die Studenten wesentlich mehr Gedanken zum Thema Branding gemacht haben als hier auf den ersten Blick erkennbar ist. Zugegeben stellen sich oben die Entwürfe etwas schmucklos und teilweise sperrig dar, doch anhand der Beispiele in den Videos entfaltet sich erst die eigentliche Qualität der Entwürfe. Natürlich ist nicht jedem gleich der große Wurf gelungen, aber ich finde, dass da schon der eine oder andere gute Ansatz dabei ist. Wer seinem Auftraggeber stets sofort ein in allen Details perfekt ausgearbeitetes Corporate Design hinlegt, werfe nun bitte den ersten Stein.

    Den Ton, der hier gegenüber den Studenten an den Tag gelegt wird, finde ich gelinde gesagt unverschämt. Man kann Designstudenten wohl kaum vorwerfen, Laie zu sein und keine Kompetenz zu besitzen, diese Aufgabe zu bearbeiten. Hier sind Kreative in der Ausbildung begriffen, die mehr verdient haben, als mit dröger Theorie gequält zu werden. Mangelnde Erfahrung, beispielsweise in der Anbringung des Entwurfs auf Sportbekleidung, ist in meinen Augen ein ungerechter Vorwurf; mal davon abgesehen gibt es unter den Kommentatoren bestimmt so einige, die den Studenten dabei in keiner Weise voraus sind. Praktische Projekte helfen zu verhindern, dass sich die Wissenslücke erst im Ernstfall zeigt. Aber vielleicht gibt es dafür ja in einigen Jahren Computersimulationen.

    Die Studenten haben vielleicht keine Erfahrung, aber dafür hoffentlich um so mehr Motivation und Talent, um mit der kompetenten Unterstützung ihres Professors solche Arbeiten anzugehen und umzusetzen.

    Der moralische (und finanzielle) Aspekt solcher “Pitches” steht auf einem anderen Blatt. Da mir aber keine Details zu dem konkreten Vorgang bekannt sind, halte ich mich in diesem Fall bedeckt. Man kann über Sinn und Zweck dieser Wettbewerbe streiten, sollte aber die Kirche im Dorf lassen, wenn es daran geht, die Beteiligten zu beleidigen.

  5. Ach Antje, wenn am den Studenten nicht darlegt wo es hakt dann lernen sie nix – das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Wenn meine Professoren nicht immer so viele Blätter vor den Mund genommen hätten, wäre mir das ein oder andere Fettnäpfchen in der späteren Praxis sicher erspart geblieben.
    Ausserdem wird hier über Profis genauso (wenn nicht schlimmer!) hergezogen – da müssen sich die Studenten gar nicht schämen!

  6. @ Antje: WORD!

    Das unterschreibe ich so zu 100%. Ich hoffe, Achim kümmert sich noch um seine ausgezeichneten Kommentare :-)

    ontopic: Viele gute Ansätze! Ästhetisch spricht mich z.B. der Trikotentwurf des 1. Logos unheimlich an. Generell schade finde ich nur, dass niemand die Helmsymbolik des aktuellen Logos aufgegriffen hat. Potential für ein prägnantes Logo wäre definitiv da, vergleichbare Umsetzungen gibt es auch schon…

    Trinity Western University

  7. @Christian: Ob auf ner Verpackung Orangen abgebildet sind oder in nem Logo sind aber zwei verschiedene Dinge. ;)

    So wirkt das eher wie das, was die meisten normalen Leute als das naheliegendste im Kopf hätten, wenn sie selber so ein Logo entwerfen müssten. Nach dem Motto “oh es geht um Basketball? Na dann machen wir nen Basketball ins Logo”. Also nicht grad einfallsreich.

  8. Ich finde die Trikots mit den Pfeilen bei Entwurf #5 ziemlich schick. Und den Namen »Thunderbolt Baskets« auch, falls der noch frei ist.

    Logo #3 finde ich von der Grundidee gut. Ich störe mich derzeit ein wenig daran, dass der kleinste Ball ein I-Punkt sein könnte, dafür aber wieder zu weit links steht. Außerdem werden die Linien in den kleinen Bällen bei kleiner Logo-Darstellung zu filigran. Und das Logo nimmt auf der Website zu viel Platz ein.

    TREVS ist sehr prägnant und das Spiel mit dem VS auf den Karten eine schöne Idee. Das Logo könnte zwar auch für einen isotonischen Durstlöscher stehen, aber wäre damit ja trotzdem im Bereich Sport anzusiedeln.

    Sind auf jeden Fall schöne Ideen dabei, auf denen man aufbauen kann.

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