Skip to content

Tagesschau (schon wieder) mit neuem Vorspann und Fanfare

Keine zwei Wochen, nachdem ARD/NDR im neuen Studio Premiere feierten (dt berichtete), präsentierte sich die Tagesschau am gestrigen Sonntag mit einem veränderten Vorspann und einer abermals neu arrangierten Fanfare. Angesichts eigener Aussagen, wonach man im neuen Studio erst live gehen wolle, wenn „alle Systeme fehlerfrei und zur völligen Zufriedenheit laufen“, kommt die Veränderung reichlich überraschend.

In einem Video habe ich einmal die Vorspanne und Fanfaren der Premierensendung vom 19.04. sowie der gestrigen „tagesschau“-Ausgabe hintereinander gestellt. Die Unterschiede sehen im Einzelnen wie folgt aus:

Sendung vom 19.04.2014

tagesschau Vorspann und Fanfare vom 19.04.2014

– Start mit Studioansicht
– Themenvorschau per Medienwand (mehrere Themen)
– Fanfare wie bei der Premiere
– Länge: 14 Sekunden
– Link zur Sendung: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts47912.html

Sendung vom 27.04.2014

tagesschau Vorspann und Fanfare vom 27.04.2014

– Start mit blauem Hintergrund
– Themenvorschau per vollflächiger Ansicht von Bildern (lediglich des Topthemas)
– neu arrangierte Fanfare
– Länge: 34 Sekunden
– Link zur Sendung: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts47962.html

Weshalb der Vorspann und die Fanfare erneut geändert wurden (Danke Okfm für den Hinweis!), darüber liegen derzeit noch keine Infos vor. Wenn es ein Test ist, weshalb ist dieser öffentlich? Oder wurden Vorspann und Fanfare tatsächlich dauerhaft ausgetauscht? Ein derartiger Wechsel käme doch sehr überraschend, zumal die Vorlaufzeit zur Umstellung auf das neue Studio mit über einem Jahr nicht eben kurz gewesen ist und man daher annehmen darf, dass das am 19.04. präsentierte Konzept/Design unter der Vielzahl an Möglichkeiten die von den Verantwortlichen favorisierte Fassung darstellt. Im Moment stellt sich dies etwas anders dar. Hintergründe zu den neuerlichen Veränderungen hoffe ich in den kommenden Tagen liefern zu können.

Das neue Vorspann-Konzept inklusive neuer Kameraführung greift übrigens auch bei den „tagesthemen“. Lediglich die Fanfare ist hier nach wie vor die gleiche, wie die, die am 19.04.2014 auf Sendung ging.

Eine kurze Umfrage:

Welche Variante gefällt dir besser?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Ich denke eher, dass es sich bei dem neuen Vorspann um einen “Sondervorspann” handelt. Bei besonderen Themen könnte dieser Verwendung finden (z.B: Papst-Heiligsprechung; Vergangenheit: Fußball-WM 2006 Eröffnung, Anschläge 11. September).

    “Normale” Tage erhalten eventuell den ersten Vorspann? Dies soll aber eine reine Theorie darstellen.

    @Thilo: Das 1-Logo im Apple-Style hat die Tagesschau schon seit vielen Monaten. Ich kam dadurch erst auf die App. Und dies wiederum zeigt, dass die Idee dahinter wahrscheinlich funktioniert. :-)

    Edit: Man sollte vorher (!) alle Kommentare lesen. Dort wurde ja bereits die Theorie geäußert.

  2. Wie ausführlich diskutiert wurde, wird das wohl für ein paar “Ausnahmen” das Intro sein. Ansonsten bleibt es wie bisher…

    Was ich mir allerdings als zusätzliche Änderung zum Re-Design der tagesschau wünschen würde, wäre ein neues und etwas schöneres Logo für den Sender “tagesschau24”. Hätte man in dem Zuge u.U. gleichzeitig lösen können.

  3. Also die Fanfare finde ich viel zu getragen, klingt so als ob ich in der Kirche wäre. Wenn schon neu, dann etwas peppiger.

  4. Die Erklärung ist doch recht einfach: Die Tagesschau beginnt diesmal nicht mit der Studio-Situation, sondern direkt mit einer Videomeldung. Darum ist der Vorspann der Tagesschau in dieser Sendung anders. Heute Abend wird wieder alles beim Alten sein.

    Gelungen ist ihnen die alternative Vorschau-Version allerdings nicht. Man hätte das kurze Video im dunklen Studio auf der Medienleinwand präsentieren, Jan Hofer einen Satz im Dunklen sagen und dann den üblichen Vorspann bringen können. Wenn man eine Meldung schon heraussstellen will, dann kann man auch so eine Kino-Situation dafür nutzen, ohne den Bildablauf in seiner Integrität zu stören.

    Die Fanfare war die der Tagesthemen. Passend für so ein Aufgebot.

  5. @Dominic: Vergleichs noch mal, die Fanfare am 27.4. war eben gerade NICHT die der Tagesthemen, auch NICHT die des Nachtmagazins (die ebenfalls ähnlich ist), sondern eine weitere Variante.

    Einen alternativen Vorspann für den Direktbeginn mit Videomeldung vorzuhalten, leuchtet ja noch ein. Aber in diesem Kontext die Fanfare auszutauschen und auf eine Variante zurückzugreifen, die sonst keine Verwendung findet, ist doch mehr als komisch. Dass die Hauptausgabe der Tagesschau nicht mit der gewohnten Tonfolge beginnt, dürfte im Übrigen ein in den letzten Jahrzehnten ziemlich einmaliges Vorkommnis sein.

  6. Was viele vermuteten wurde gegenüber von DWDL.de nun übrigens auch durch die ARD bestätigt:

    „Ein Fehler war die veränderte Musik aber nicht, erklärt ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke gegenüber DWDL.de. “ARD-aktuell hat ein klares Vorspann-Konzept. Es gibt für die Tagesschau um 20:00 Uhr eine festgelegte Musik. Davon gibt es nur eine Ausnahme: Wenn es ein so genanntes ‘Bild des Tages’ gibt, bleibt der Vorspann geschlossen.” Anstelle des Blicks ins Studio sehen die Zuschauer einen kurzen Film – am Sonntag waren dies die Bilder von der Heiligsprechung auf dem Petersplatz. “Wegen der unterschiedlichen Länge dieser Art des Vorspanns gibt es dazu auch eine andere Musik. Dies ist im Musik-Design so vorgesehen”, so Gniffke auf DWDL.de-Nachfrage.“

    https://m.dwdl.de/a/45644

  7. Danke Marc. Ich hatte den Artikel bei DWDL ebenfalls gesehen. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass die Tagesschau MEHRERE Fanfaren verwendet, wäre das, soweit mir bekannt, das erste Mal in der 40-jährigen Geschichte. Die Verwendung mehrerer Erkennungsmelodien widerspricht grundlegenden Regeln einer akustischen Markenführung. Ein Audiologo derart zu verfremden ergibt keinen Sinn. Variation, etwa in der Stilistik – aber sicher. Dann jedoch unter Verwendung der GLEICHEN Melodie (Deutsche Telekom, LBS, WDR 1Live, etc.). In den Sendungen vom 19. und 27.04. sind allerdings zwei ganz unterschiedliche Melodien zu hören.

    Eine E-Mail an Herrn Gniffke ist bereits raus.

  8. Bereits die Sendung einen Tag später (28.) war ja schon wieder im normalen Ablauf – sowohl bei tagesschau, als auch bei tagesthemen. Von daher wie bereits von den Vorrednern angesprochen einfach eine Sondermeldung.

  9. Ein kurzer Verweis am Rande: Der Auftritt “intern.tagesschau.de” vermerkt die alternative Variante der Tagesschau-Eröffnung als offizielles Intro der Sendung. >> https://intern.tagesschau.de/vorspaenne/

    Möglicherweise handelt es sich hierbei um den Entwurf, den Frau Carste im Herbst des letzten Jahres entschieden ablehnte.

    Zwar wurde nun zumindest die Hauptausgabe der Tagesschau mit der seit 1956 bekannten Sechstonfolge ausgestattet, die Hörgewohnheiten der Zuschauer orientieren sich jedoch bereits in den vielen Nebenausgaben der Nachrichtensendung an einem anderen Klangbild, das die Kurzfassung des am 27. April präsentierten Stückes darzustellen scheint.

    Es wird dem Anspruch einer Tagesschau gerecht, die den seit dem Jahre 1970 bestehenden akustischen Gestus verfolgt. Oftmals war von dessen getragener Erscheinung die Rede, in meinem Ermessen stellt der neuerliche Umstand eine durch seine Harmonie erfrischende Abkehr von der 1997/2000 eingeführten Aufgeladenheit der alltäglichen Information dar. Überdies grenzt sich das 1. öffentlich-rechtliche Programm damit von dem allzu boulevardesk wirkenden Infotainment anderer Rundfunkanstalten ab.

    Man darf den Verantwortlichen – das räume ich ein – dennoch unterstellen, Motive geschaffen zu haben, die sich auf den ersten “Blick” hin fremd und ungewohnt präsentieren. Erst nach mehrmaligem Lauschen erschloss sich dem geneigten Hörer die klare Linie der neuen Indikative.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen