Skip to content

Syzygy ordnet die Gruppe

Syzygy Logo, Quelle: Syzygy
Syzygy Logo, Quelle: Syzygy

Syzygy Logo, Quelle: Syzygy

Seit Anfang April tritt die Agenturgruppe Syzygy mit einem erneuerten Corporate Design auf. Angetrieben vom Leitspruch „One group, one look, one feel“ wurde eine Gestaltung entwickelt, die alle Gruppenmitglieder optisch näher zusammenführt.

Syzygy zählt gemessen am Billing-Volumen zu den führenden Online-Media-Agenturen in Europa. Im deutschen Internetagentur-Ranking des Bundesverbands der digitalen Wirtschaft (BVDW) belegt Syzygy Platz 5. Redesignt wurde nicht nur das eigene Firmenlogo, sondern auch die zur Gruppe gehörenden Logos von HI-RES! und UNIQUE DIGITAL. Die dritte Marke im Bunde, ARS THANEA, ist von dem Wechsel in Bezug auf das Erscheinungsbild nicht betroffen.

Syzygy Logo

Alle zur Gruppe gehörenden Firmen verfügen nunmehr über rein schwarze Wortmarken. Mit Ausnahme von ARS THANEA teilen die neuen Firmenlogos nach vollzogenem Redesign zudem ein stilistisches Merkmal. Einigen Buchstaben fehlt jeweils der Stamm beziehungsweise ein Abstrich, wodurch die Wortmarken fragmentiert erscheinen. Der Firmenname HiRes! hat sich in Folge dieser Maßnahme zu einer kryptisch anmutenden Zeichenfolge gewandelt, die nur von „Eingeweihten“ zu entziffern ist. Unterschiedliche Schriften sind zudem Ausdruck dafür, dass die Gruppenmitglieder immer noch über ausgeprägte eigene Identitäten verfügen, weshalb „one look“ nur bedingt gilt.

Syzygy Logos

Während der Webauftritt von Unique tatsächlich dem von Syzygy sehr ähnelt, schlägt Hi-ReS! London nach wie vor eine gänzlich andere Tonart an. Und so bestand die Herausforderung im Corporate Design darin, auf der einen Seite Unterschiedlichkeiten zuzulassen und gleichzeitig die Zugehörigkeit zur Gruppe und die Gemeinsamkeiten zu betonen.

Gelb findet sich auch zukünftig im Erscheinungsbild von Syzygy wieder, allerdings in abgeschwächter Form, unterstützt von Grün und im Zusammenspiel mit viel Weißraum. Bei Unique greift ein Orangegelbes Farbkonzept. Organisch fließende Linien wurden mit eckigen Formen ergänzt und sorgen so für ein Spannungsfeld. Frisch sieht das aus, jung und dynamisch. Im wahrsten Sinne ein vitalisierendes Design. Realisiert wurde es von den Londoner Kollegen.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Ich war am Anfang ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, aber bei genauerem Hinsehen entdeckt man doch den Charme des neue – durchdachten – Corporate Designs. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das Logo von Hi-Res! ein bißchen zuuu kryptisch ist :-)

  2. Mh, ich habe den/die Namen der Agentur(en) nie zuvor gehört (ist nicht mein Acker, drum nicht verwunderlich). Das Konzept finde ich stimmig, die Umsetzung gefällt mir sehr gut – ich mag die schlichte Farbwahl und die “font-only” Logos. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen – die Typographie-Ruinen von HiRes als solche zu entziffern, gelingt mir nicht (weil ich, wie gesagt, die Namen alle nicht kannte). Einem “eingeweihten” mag das gelingen, ich lass auch nach dem 3. Versuch immer noch irgendwie was mit Impressum (oder so :-)).

  3. Durchdacht und frisch finde ich es auch, aber mit etwas Abstand könnte man auch das Logo von SYZYGY als S Z G mit angedeuteten isometrischen Trennflächen lesen.

  4. oh oh!

    Wer da das Ypsilon erkennt ist echt ne Klasse für sich. Ich hab irgendwie ein Problem mit Schrift die man nicht lesen kann, dann auch noch für Logos. Auch bei S/Z/G/, oder was soll das heißen? Ich bin ja schon mal beruhigt das meine Vorredner wenigstens über Hi.res gestolpert sind.

    Mein Vorschlag: Einfach bei beiden Logos den Namen noch mal ordentlich drunter schreiben, mit Arial oder Times oder so. :-)

    Elegant sieht es ansonsten sehr aus! Das meine ich auch ernst.

  5. Beim Betrachten dachte ich plötzlich, dass Syzygy und Unique nach visionären Ideen aus den frühen 90er Jahren aussehen. Was nicht schlecht sein muss. Aber eine Anlehung an das avangardistische Design aus vergangenen Zeiten kann man erkennen. Klare Kante, aufgepimpt mit aktuellem Hintergrundgedüddel.
    Hi-Res ist leider ein Schuss in den Ofen. Da hätte man gleich noch den mittleren Strich vom E wegnehmen und statt des S einen Backslash nehmen können, dann wäre die Odyssee perfekt gewesen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen