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Swisscom mit neuer Identität

swisscom Logo

Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen wird 2008 sein 1998 eingeführtes Erscheinungsbild ändern. Bereits jetzt wird der neue Markenauftritt und die veränderte Konzernstruktur offen und transparent kommuniziert. Mitarbeiter und Kunden werden auf diese Weise gleichermaßen behutsam auf das neue Gesicht der Marke vorbereitet.

Swisscom Logo

Das neue Logo besteht aus einer Spirale in den Swisscom-Farben Rot und Blau. Man kann es bereits in animierter Form und ergänzt durch ein Sound-Branding begutachten. Im ersten Eindruck wirkt die Bildmarke aufgrund seiner unterschiedlichen Formen, der Linienführung und der Farbverläufe eine Spur zu komplex. Ganz dezent schimmert ein abgerundetes Wappenkreuz im Zentrum des Logos durch. Das Auge ist eine Weile damit beschäftigt die Bestandteile des Logos inklusive der wunderbar zurückgenommenen aber mit raffinierten Eigenheiten versehenen Typo zu erfassen.

In jedem Fall darf man auf die Neueinführung gespannt sein. Es wäre schön, wenn in einem neuen Webauftritt hinsichtlich der Scroll-Funktionalität auf Standards zurückgegriffen würde, anstatt, wie in dem Brand-2008-Auftritt, Scroll-Balken unnötigerweise in Flash zu realisieren.

Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild von der Londoner Agentur Moving Brands und dem Schweizer Typografen Bruno Maag.

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. In den 80er waren ‘Schliessmuskel’-Logos recht attraktiv (das alte SRG-Logo), in den 00er scheint man sich etwas nach vorne gewagt zu haben und kann sich nun an ‘Vaginal’-Logos freuen. Was das mit der Identität der Swisscom zu tun hat bleibt einmal dahingestellt.
    Bewegung: seit wann bewegt sich ein Logo auf einer S/W-Rechnung?
    Verläufe: sind nun mal schlecht homogen reproduzierbar (gerade auf Bildschirmen geschweige denn auf S/W-Rechnungen). Swisscom hat dann auch konsequenterweise ein komplett anderes Logo für die Rechnungsstellung eingeführt (statt Verläufe wird ein schwarzes Balken-Muster verwendet).
    Die neue Webiste der Swisscom spricht dann auch dieselbe langweilige Sprache wie das Logo: Web 2.0-Ästhetik. Freunde: das wird nicht lange halten!

  2. Das Farbenspiel ist ansprechend, das war’s dann aber auch schon. Als Otto-Normalverbraucher und Swisscomkunde war meine erste Assoziation: “Apfel, Birne, und ein halbiertes Schweizerkreuzchen, das wie ein Käse-Fondue zerläuft?”. Designmässig mag das Teil mutig sein, aber ich schätze, dass hier die Rechnung ohne die Kunden gemacht wurde. Mich persönlich hat es mehr befremdet als sonstwas. Die Idee mit dem dynamischen Logo ist reizvoll, aber meines Erachtens sehr schlecht umgesetzt worden.

  3. aussagen wie “… das logo ist schön, hübsch, gefällt mir/gefällt mir nich usw.” können doch definitiv nicht nicht kriterium zur ernsthaften beurteilung einer firmenidentität sein! – da geht es doch um sehr viel mehr! nämlich: was kommuniziert denn das neue erscheinungsbild? verschleierung, unschärfe, komplexität, undefinierbares. ist es das wofür ein kommunikationsunternehmen steht? – sorry leute – es kommuniziert und verweist auf gar nichts ausser vielleicht noch auf die schweiz und auf ein beliebiges formenspiel! – schade!

  4. Schon gehört?
    Die Animation auf der Website (das war ein zentrales Argument für das sich bewegende Logo) musste abgestellt werden, weil sich die Nutzer genervt haben und es sehr viele negative Reaktionen gab. Uhhh, da werden jetzt aber ein paar schwitzen in der Agentur.

  5. Mit der neuen CI geht die Swisscom offenbar konkret auf die Gesundheitsbedrohung durch Elektrosmog ein.
    Mehr als Gewagt: Ich finde das Logo erinnert an Pharma, Herzchirurgie und sogar Chemo Therapie.
    Die Typo wurde jedoch vorbildlich und absolut zeitgemäss modifiziert.
    Ansonsten der übliche Londoner dumpfbrei welcher derzeit in Mode ist. Wo sind die bisher stets überragenden Schweizer Designer? Warum gibt die Swisscom einen so wichtigen Auftrag nach London? Das Logo ist schwer zu integrieren und wird über kurz oder lang sämtliche Swisscom Shops in Aphotheken verwandeln. Da ist ja selbst Sunrise beinahe ein besserer Wurf gelungen. Völlig am thema vorbei, der Marke nicht angemessen, abwertend und teuer – Wo ist die Verantwortliche Corporate Finance?

  6. […] als Telekommunikationsmarke nutzt diese Art des Imagetransfers, indem es das Wappenkreuz im zuletzt neu gestalteten Logo zitiert. Aber was oder welche Werte transportiert die DeutschlandCard? Besonders wertig erscheint […]

Kommentare sind geschlossen.

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