Skip to content

Sunrise – Neues Logo

Sunrise Logo
Sunrise Logo, Quelle: Sunrise

Der Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise positioniert sich neu und präsentiert im ersten Schritt ein neues Logo. Das Sunrise-Lächeln wird nun durch einen “stilisierten Sonnenaufgang” ersetzt.

Der weiße Schriftzug wurde auf verschiedenfarbigen Streifen gesetzt. Der Schritt vom “Tragetaschen-Look” hin zu einem fast malerisch anmutenden Zeichen im Rothko’schen Farbklima könnte größer kaum sein. Was für ein Wechsel.

Sunrise Logo

Ich warte mal ab bis das komplette CD vorliegt, um es zu beurteilen. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das Logo z.B. auf einer Visitenkarte steht. Wenn man das Logo 1:1 runterskaliert dürfte vom Schriftzug nur noch ein Häufchen Weiß übrig bleiben. Sollte der Entwurf aber eine Variabilität von Hintergrund und Schriftzug vorsehen, fände ich es ein interessantes Konzept. Vielleicht sieht man ja in Kürze schon etwas mehr, wenn das Logo im Webauftritt zum Einsatz kommt. Ein reines Austauschen wird aufgrund der stark unterschiedlichen Erscheinungsbilder wohl kaum möglich sein. Man darf gespannt sein.

Gestaltet wurde das Logo und das neue Erscheinungsbild von der Firma Lambie-Nairn.

Danke an Renato für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Oha die Homepage von Lambie-Nairn, sieht ja aus wie eine neue Webpräsenz vom Stern! Die is ja lächerlich. Die haben wahrscheinlich sogar die gleichen Farben verwendet. Übel übel übel.

  2. Vielleicht denkt ihr in zu starren Bahnen. Ich finde das Logo hat unglaubliches Potential wenn man davon ausgeht, dass Seitenverhältnis und größe der Typo zum Rechteck variabel sind.
    Die Ausführung auf einer Visitenkarte könnte beispielsweise vollflächig auf der Rückseite stehen, oben und unten entsprechend gekürzt oder aber als Streifen am oberen Rand über den Persönlichen Daten.
    Was die Leserichtung angeht habe ich keine Bedenken. Erstens geht es hauptsächlich um die Farbigkeit und zweitens lernt man, dass diese Farbstreifenwelt “sunrise” ist.
    Einzig die einfarbige Umsetzung könnte etwas tricky werden, aber als Telekommunikationsanbieter ist man heutzutage wahrscheinlich sowieso hauptsächlich am Bildschirm und im Vierfarbdruck vorzufinden.

    Logos werden komplexer und reichhaltiger (KFC, Microsoft Silverlight, Nokia Siemens Networks…). Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass sie gut sind, aber wer es schafft auf diese Art einen Eindruck zu hinterlassen, kann sich diesem Platz im Visuellen Gedächtnis sicher sein.

    Telekom: Magenta
    UPS: Braun
    IKEA: Gelbblau
    RTL: Rotgelbblau
    MSNBC: Regenbogenfarben
    sunrise: Sonnenaufgangsfarben

  3. @Peter: Stimmt, sehr gut argumentiert. Ich denke auch, dass in Zeiten des Billig-4-Farbdrucks die Logos nachziehen werden – und sich der Wb2.0-Look schnell wieder verabschieden wird (wenn er das nicht schon längst getan hat).

  4. @peter:

    das ist eine wirklich gute argumentation und leuchtet mir auch ein.
    Mit den Anregungen hier glaube ich auch mittlerweile, dass man mit dem Logo was anfangen kann, wenn Schritgrösse skalierbar ist.

  5. So innovativ ist das Farbspektrum leider nicht. Novartis hat für sein neues C.D. ebenfalls ein Farbmuster das von Dunkelbraun über rot, hellrot, dunkelorange, orange, gelb bis beige reicht. Aus diesem ziehen sie zwei Farben (hellrot, gelb) und addieren dazu ein Blau, welches als Dachfarbe bzw. Logofarbe dient. Dieses Blau darf aber nicht für andere Dinge genutzt werden. Für die zählt dann das Farbspektrum.

    Eine ziemlich stringente Geschichte.

    Die Webseite von den Machern dieses Sunrise-Logos ist übrings absolut leer. Kein Content vorhanden. Und deren Logo sieht aus wie das von unserem Stern-Magazin.

  6. Ja, Chris, aber das war das alte Design.
    Für das neue siehe deren Webseite http://www.novartis.com

    Das ist die webspezifische Umsetzung des C.D. Das Printlayout sieht ganz anders aus und da gibt es auch keine Überschneidungen, außer natürlich das Farbspektrum; das ist gleich.

  7. Das alte “Logo” war schon ziemlich schlecht, aber das Neue unterbietet alles.Um genau zu sein, sehe ich überhaupt kein neues Logo, was ich sehe sind ein Farbverlauf/Farbstreifen mit dem Firmennamen drauf.

    Das ist kein Logo.

    Sorry, aber eine wichtige – wenn nicht überhaupt die wichtigste – Aufgabe eines Logos ist es, das Unternehmen visuell IDENTIFIZIERBAR zu machen und dabei UNTERSCHEIDUNGSKRÄFTIG zu sein.Eine Aufgabe, bei der diese “Komposition” grandios scheitert.Es gibt bestimmt tausende von Produkten, Webseiten, Verpackungen etc auf denen sich ein solcher Farbverlauf befindet, also wo ist die Unterscheidungskraft dieses “Logos” ?!

    Nichts gegen Farbverläufe, aber einen solchen als EINZIGES Element zu verwenden und damit quasi einen Alleinanspruch auf gelb-braune Verläufe zu erheben kann nur schiefgehen.Abgesehen davon sehe ich nichts, was auf die Kompetenzen, Werte etc der Firma hindeutet – kein Wunder, das Logo besteht ja auch nur aus einem Farbverlauf.

    Diese Art von “Logos” die neuerdings überall aufgrund des Web 2.0-Hypes auftauchen, ignorieren schlicht und einfach die elementarsten Aufgaben und Funktionen eines Logos.Was mich dabei wundert sind die “Des Kaisers neue Kleider”-artigen Betrachtungen, die nahelegen dass nur weil ein Logo die Regeln bricht allein schon deswegen “revolutionär”,”spannend” ist bzw. “unglaubliches Potential” hat.Nochmal:

    Ein Farbverlauf ist ein Farbverlauf ist ein Farbverlauf.Aber kein Logo.

    Logos haben bestimmte formale Kriterien, die erfüllt sein müssen um als solche klassifiziert werden zu können und um ihre FUNKTION erfüllen zu können.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen