Um die bestmöglichen Erfahrungen zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Durch die Zustimmung zu diesen Technologien können wir und unsere Partner personenbezogene Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Bei diesem Logo stimmt das Konzept einfach nicht. Ich glaube, dass sich da einfach ein dem Verein nahestehnder “Möchtegern-Grafiker” für diesen Auftrag angeboten hat. Wie auch immer. Die Ansätze sind gar nicht so schlecht. Ich finde den Puck gut, auch wenn man sieht das der letzte Schliff fehlt. Beispielsweise ist die Ellipse am Puck oben einfach abgeschnitten und einige Übergänge und Anschlüsse wirken als wären sie einfach zusammenkopiert. Kurzum: nicht aus einem Guss.
Die Sterne hätten sie besser weglassen sollen und zugunsten dessen die Schrift besser ausarbeiten sollen. Wie die anderen schon anmerkten fehlt eine klare Struktur. Von den Farben möchte ich erst gar nicht anfangen. Schade drum.
für mich ein gutes beispiel, was herauskommen kann, wenn man nen design-job ner klassischen werbeagentur gibt.
insgesamt unausgewogen, unentschlossen und unruhig aber allemal besser als die alte varainte – allerdings ist es kein kunstwerk, diese zu toppen.
Mensch, keiner von euch weiß, was der Verein wollte. Auf dieser Basis kann man also der Agentur keinen Vorwurf machen. Ich finde es schäbig, einfach mal in einem Forum über die Arbeit anderer Leute abzukotzen. Es gibt wirklich schlimmeres, als ein schlechtes Logo für einen zweitlassigen Eshockey-Verein …
Karsten, ich glaube Du hast Einiges nicht so recht erkannt.
– Das Design Tagebuch ist kein Forum, in dem jeder eigene Beiträge erstellen kann, sondern ein von mir geführtes Blog, in dem die Beträge von jedem kommentiert werden können.
– Hier “kotzt” auch keiner ab, sondern es werden Sichtweisen formuliert und zwar sehr auf die Sache bezogen.
– Auch Vorwürfe stehen hier nicht im Vordergrund, sondern die Qualität eines Designs, das aus meiner Sicht immer hinterfragt werden sollte und muss.
– In einem Punkt gebe ich Dir aber recht. Es gibt tatsächlich “Schlimmeres” als ein schlechtes Logo: Hungersnot, Musikantenstadl, CSU-Generalsekretäre oder auch der Medienrummel um ein Eisbärenbaby.
Keine Frage, es ist eine Verbesserung – eine Offenbarung jedoch nicht! Speziell dem abgedroschenen Script-Font hätte ich (wenn schon Relaunch) den Kampf angesagt. Der Puck ist im Ansatz eigentlich nicht schlecht, aber in der Ausarbeitung hapert’s halt gewaltig. Zu Ausrichtung, Gewichtung der Elemente und Farbwahl enthalte ich mich lieber meiner Stimme :o)
Kurz noch zur TC Gruppe: Deren Schwerpunkt sind eindeutig Events – dabei sollten sie auch bleiben.
@Achim: Mein Vorwurf galt nicht dir, als Macher dieses Blogs (das ich im übrigen sehr gerne lese), sondern den Leuten, die deinen Aufruf Kritik am Logo zu äußern, missverstehen. Ich finde es eigentlich nur enttäuschend, dass es anscheinend vielen so leicht fällt, schlechtes zu sagen. Und für mich ist »Griff ins Klo…« oder »Sieht scheisse aus. Der Verlauf ist Grüze und der Schatten ebenfalls.« abkotzen, oder?
Ich steh dazu. Warum sollte man auf die Schmusetour kommen? Das Logo ist einfach schlecht und die positiven Ansätze wurden sogar hervorgehoben von den Kommentatoren.
Hier geht es um kommerzielle Logos für die Kunden Geld zahlen, nicht um Hobbykünstler die ihre Basteleien ausstellen.
Dass in diesem Blog auch durchaus nicht nur “abgekotzt” wird, sieht man an anderen Logos…
@Karsten: Im Grunde hast du Recht.Das Problem wird einfach sein, dass es an jedem Logo etwas gibt, dass irgendjemandem missfällt. Trotzdem gibt es Logos die nicht so eklatant Schatten und Perspektiven “verunstalten” und auf sowas aufmerksam zu machen sollte doch dann in Ordnung sein.
Das das Logo im Vergleich zu den anderen Logos der Liga eher zu den Aufstiegskandidaten als zu den Abstiegskandidaten gehört ist hier auch oft genug angeklungen, oder?
Das neue Logo sieht schon dynamischer aus, jedoch möchte ich einem Schreiber vor mir Recht geben der eine große Ähnlichkeit mit einer Hotelkette feststellte.
Zweitens muss ich anmerken das man niemals diese furchtbare Schriftart nehmen sollte (!) Gleichwohl hätten sie auch Times New Roman verwenden können, wirkt genau so schlecht. Diese 2 Schriftarten kann man vielleicht für eine Kindertagesstätte nehmen aber nicht für einen Verein…
Also… ihr hab doch garantiert keine Ahnung warum es bei den Steelers überhaupt n neues Logo gibt oder?!
Schon ma was von der UEFA gehört?! Die ham uns mit Klage gedroht, falls wir unser Altes Logo nicht ändern (zu starke Ähnlichkeit). Dank denen ham wir das vermeintlich “schönere” Logo bekommen… und des hat sowohl bei den Fans und bei der Mannschaft Anklang gefunden und gehört wie gesagt zu den schönen Logos der zweiten Liga.