Skip to content

Steelers mit neuem Vereinslogo

Steelers Logo

Der in der ASSTEL-Eishockeybundesliga spielende Verein SC Bietigheim-Bissingen – kurz Steelers – hat seit geraumer Zeit ein neues Logo. Verantwortlich hierfür ist die TC Gruppe.

Ich vermag nicht zu sagen, wie das Briefing seitens des Vereins in Richtung Kreativabteilung verlaufen ist und welche Vorgaben mit auf den Weg gegeben wurden. Manchmal bin aber auch ich sprachlos, was große renommierte Unternehmen Ihren Kunden als Lösung anbieten. Ich möchte das neue Logo einfach mal unkommentiert lassen. Stattdessen sind alle Leser des Design Tagebuch aufgerufen eine Beurteilung in Form eines Kommentars zu schreiben. Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Hier mein Versuch:
    Im Vergleich zu den anderen Logos der Liga -bis auf das Regensburger, das mein Favorit wäre- ist dieses Logo ja noch eines der Besseren. Auch im Vergleich zum alten Logo scheint es mir ein Geinn zu sein mit einigen nicht unerheblichne Macken. Es krankt genauso wie das alte Logo an dem Versuch durch Verzerrung der Sterne eine dreidimensionale Wirkung zu entfalten. Der Schattenwurf der Schrift, die die Umrandung ablöst sieht auch etwas komisch aus und von Verläufen in Logos halte ich persönlich nicht viel.
    Offensichtlich ist das Logo in ein Corporate Design eingebettet, bei allen anderen Abbildungen auf der Seite sind die Flammen aber grüntürkis, wieso hat man sich das im Logo selber nicht getraut? Im übrigen sieht das Logo auf dem schwarzen Hintergrund gleich um Längen besser aus als auf dem weißen.

    Einen Statdtnamen wie “Bietigheim-Bissingen” in einem Logo unterbringen zu müssen ist schon fast Höchststrafe, oder?

    just my 2 cents

  2. Wenn in achzig Jahren “Stahl Bi-Bi” immer noch besteht, dann ist der Steelers-Font eine Tradition.
    Ansonsten sieht das Logo so aus, wie sich Sportmanager eben ein Logo vorstellen.
    Seit “Pimp mai auto” dürfen es eben auch mal diese Kotflügelflammen am Puck sein. Das Logo ist noch sehr gut im Vergleich zu dem Speilzeugauto, das die Spieler auf dem Bauch tragen müssen. Schaut Euch mal die Trikots an.

  3. Schlecht:
    – Zu rechtslastig (optisches Gewicht) durch den Puk
    – 2px-Schatten und Verlauf sieht nach Photoshop-Neuling aus
    – zuviel Tribal Flammen-Fragmente
    – insg. zu viel “Kram”

    Gut:
    – statt “Eishockey” ein Puk
    – Puk-Grafik lässt sich gut auf printmedien unterbringen
    – Altes Logo fand ich auch nicht dolle

    Ist meines Erachtens auch ein bisschen Geschmackssache. Aber groß konzeptioniert wurde beim Logo vielleicht gar nicht. Stattdessen glaube ich, dass ein Entwurf direkt mal übernommen wurde und da nicht groß diskutiert wurde.

  4. P.S. (sorry vergessen):

    Ein brennendes Objekt ist ganz einfach total OUT!
    Und lässt zu “Steelers” überhaupt keine assoziationen zu…

  5. So richtig zu “Höchstform” läuft das Logo mit zusätzlichem weißem Konturrand oben rechts auf der Vereinswebseite auf… oh mein Gott.

  6. mhhh. also so schlimm ist es nicht. im gegensatz zu dem alten und einem großteil der anderen der liga. das ist halt ein eishockey logo. brenneder puk erfreut bestimmt viele. es ist halt ein versuch eine hässliches sekritärinnen wordartlogo zu verbessern und amerikanisch zu wirken. es gibt viel schlimmeres als das. allerdings ist der puk auh das einzige was es nicht nach einem baseball logo aussehen lässt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen