Skip to content

Star TV erhält neue visuelle Identität

Star TV Logo

Star TV Logo

Wenige Wochen nachdem der türkische Fernsehsender Star TV im November 2011 den Besitzer gewechselt hat – neuer Eigentümer wurde für 327 Mio. US-Dollar die DoÄŸuÅŸ Holding –, präsentierte der Privatsender ein neues On-Air-Design samt runderneuertem Logo, in dem fortan der Stern als Bildmarke stärker gewichtet wird.

Star TV Logos

Ergänzt wird der Stern von dem in der Gotham gesetzten blauen Schriftzug „STAR“. Im Vergleich zum Vorgängerlogo wirkt das neue Logo passender. Handwerklich war der Vorgänger unausgereift, Stern und das S erzeugen keine Einheit, sondern wirken wie zufällig übereinander gelegt. Der seinerzeit nachträglich angewandte Glossy-Effekt wirkt abgedroschen. Hingegen die Ausarbeitung des neuen Sterns samt symmetrischer Anordnung von Bildkomponente und Schriftzug kann überzeugen.

Star TV

Edelsteine dienen als Hauptthema. Auf der frisch relaunchten Website des Senders funkelt und glitzert es in allen Farben und Formen, auch in den ersten Trailern und Idents wird nicht an Glanzeffekten gespart, was überladen wirkt und den Sender kitschig erscheinen lässt. Vielleicht findet sich ja unter den dt-Lesern ein Zuschauer, der weiß, ob dieser Kitsch den Sender und sein Programm gut repräsentiert.

Star TV Homepage

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Das neue Logo wirkt auf jeden Fall frischer und auch moderner! Es ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber ich bin auch nicht die Zielgruppe :-)

  2. Bling-Bling passt auf jeden Fall zu Zielgruppe & Programm. Da läuft CSI & wer mal bei Möbel-Oase am Kotti war weiß wovon ich rede ;) Da ist der Auftritt Star TV fast schon konservativ.

  3. Mir gefällt das neue Logo auch viel besser. Nachteile des Vorgänger wurden ja im Artikel beschrieben und da schließe ich mich an.

    Das neue Logo ist dynamisch, frisch und modern wobei ich die Version ohne diesen Edelstein-Look noch besser finde. Erinnert mich an einen Basar :-)

  4. Wie sieht es denn während der Sendungen auf dem Bildschirm aus? Gibt es da dann eine monochrome Variante? Es könnte mit den Farben schwer werden und zu kleinteilig wirken …

  5. wow! mal ein wirklich gelungenes Redesign! Ja bling-bling ist Geschmackssache, aber Form und Farbe ist sehr ansprechend! Beim Video von Hüseyin empfinde ich aber den weißen Stern in der Mitte als überflüssig. Man erkennt die Form auch ohne diese optische Hilfe. Gut gemacht!!
    (Den Sender hab ich auch nie zuvor gesehen geschweige denn davon gehört^^)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen