Skip to content

Stadt Zwickau erhält neues Corporate Design

Logo Stadt Zwickau

Zwickau führt aktuell immer noch ein Wappen als visuelles Erkennungsmerkmal. Zukünftig wird dies erstmalig von einem neuen Logo und einer komplett neuen Corporate Design-Linie abgelöst. Die offizielle Pressemeldung hierzu steht noch aus. Sukzessive wird nun damit begonnen das neue Design auf die unterschiedlichen Medienträger off- und online zu übertragen.

Corporate Design Stadt Zwickau

Grundidee für das neue Logo ist es, das Wappentier von Zwickau, den Schwan, in eine neue zeitgemäße und reduzierte Formensprache zu überführen. In der neu geschaffenen stilisierten Bildmarke ist die Form des Schwanes extrem abstrahiert. Rot, als traditionelle Wappenfarbe wird fortgeführt. Hinzu kommt ein dunkler Blauton.

Als Hausschrift und innerhalb des Logos kommt die The Sans von Lucas de Groot zum Einsatz. Entwickelt wurde die gesamte neue CD-Linie von ö_konzept. Eine ganz tolle Arbeit, um die man die “Robert-Schumann-Stadt”, wie sich Zwickau selbst auch schon einmal nennt, sicherlich seitens vieler anderer Städte beneiden dürfte.

Dieser Beitrag hat 55 Kommentare

  1. Oh, I like that.

    Nebenbei mal: Großes Danke, Achim. Dein Weblog ist seit Monaten einer meiner liebsten Weblogs. Muss ja auch unheimlich Arbeit sein.

  2. Gefällt mir äußerst gut!
    Ich sah die neue Bildmarke und dachte mir “Was will denn Zwickaumit nem Schwan”. Und dann sah ich die alte und wusste warum er da war. Die Abstraktion ist also echt gut gelungen!
    Die Thesis Sans mag ich eh. :)

    Alles in Allem bekommt das Redesign bei mir eine 2.
    (Punktabzug wegen dem Rot auf Blau. Das tut weh im Äuglein…)

    Grüße aus Bonn, Oliver

  3. Brav gelöst im Rahmen des Zeitgeists. Thesis, Mischung von magerer und fetter Typo, extrem stilisierte Formen. Was halt grade so modern ist.

    Wird man aber alles in 5 bis 10 Jahren wieder umschmeissen müssen, wenn man dann kein Logo haben will, das so altbacken aussieht wie heute das Design der 80er Jahre.

  4. Die Schriftart finde ich langweilig, sie ist aber noch akzeptabel. Auch bei mir gibt es aber dicken Punktabzug in Sachen Farbewahl. Rot auf dunklem Blau… das fand ich noch nie angenehm. Zudem stört auch mich der Claim, wirkt irgendwie provinziell. Bei dem “Schwan” wirkt es, als hätte die Agentur sich nicht groß angestrengt, sondern einfach mal von irgendeiner lustigen Schriftart die Trennstriche genommen und spiegelverkehrt aufgesetzt.

  5. Der Schwan ist nur zu erkennen wenn man es weiß. Da hätte man sich etwas mehr Mühe und Gedanken machen können. Es gibt bessere Lösungen für einen stilisierten Schwan, den man auch als solchen erkennen kann. Knallrot auf Dunkelblau flimmert zu sehr und tut den Augen weh. Autos und Robert Schuhmann – naja da hat man alles aufgefahren was geht. :-) Das ist so als wenn man sagt, Berlin – Buletten und Heinrich Zille-Stadt.

    Aber sonst nicht schlecht. :-)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen