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Stadt Wolfsburg führt neues Erscheinungsbild ein

Stadt Wolfsburg Logo

Die Stadt Wolfsburg führt ein neues Erscheinungsbild ein. Im kommenden Frühjahr startet überregional eine Image-Kampagne, in der auf Plakaten und in Anzeigen eine neue visuelle Identität der niedersächsischen Stadt zum Einsatz kommt. Im Mittelpunkt steht ein heulender Wolf, der als Silhouette auf schwarzem Grund steht.

Stadt Wolfsburg Wolf Logo

„Kraft, Ausdauer, Geschick, Stärke und Überlegenheit“ sind Attribute, die sich dem Wolf zuordnen lassen. Einige davon wünscht sich offenbar Stadtbaurätin Monika Thomas auch für ihre Stadt, die der Meinung ist: „Alle 15 bis 20 Jahre sollte es etwas Neues geben, bevor man sich langweilt.“

„Ob der Wolf besser rechts oder besser links auf dem Balken steht”, probieren die Verantwortlichen derzeit noch aus. Auch bei den Proportionen sieht Thomas noch Spielraum. Working in Progress.

Stadt Wolfsburg Plakate

Ein spannendes Konzept, bei dem lediglich seine etwas launige Vorstellung verwundert. Entweder ein Konzept steht und wird eingeführt, oder aber es wird noch an der perfekten Lösung gefeilt und bleibt unveröffentlicht. Das Interview von Thomas in den Wolfsburger Nachrichten erweckt den Eindruck, ein städtisches Erscheinungsbild sei eine Kiste mit bunten Blauklötzen, die man vor aller Augen beliebig kombinieren könne. Auch wenn es so nicht beabsichtigt war – die Aussagen erscheinen etwas zu sehr „Laissez-faire“. Ich mags eher verbindlich.

Die Botschaft des Designs ist da fraglos bestimmter. Die Form des Wolfs ist wunderbar ausgewogen – abstrakt und dennoch eindeutig. Die erste Umsetzung als Plakat ist vielversprechend. Schwarzweiß-Kontrast, Farbgebung und Typographie machen Lust auf mehr. Liegt vermutlich auch an der DIN, die mich nach wie vor stark anzieht, und die hier in der Condensed-Version zum Einsatz kommt. Das Design, sofern es denn in dieser Form eingeführt wird, dürfte tatsächlich für eine spürbare Image-Verbesserung sorgen.

Mit dem neuen Erscheinungsbild verschwindet im Frühjahr 2011 dann auch der Solgan „Lust auf Entdeckungen“, der derzeit noch Bestandteil des Stadtlogos ist. Verantwortlich für Kreation ist die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje.

via newsclick.de

Dieser Beitrag hat 77 Kommentare

  1. @ Max: da fällt mir nur noch eins dazu ein – also wegen dieser Assoziation deinerseits soll ich wohl am besten gleich auch noch meinen Nachnamen ändern?!?

    Mensch kann auch echt alles mit jedem assoziieren, um was in den Dreck zu ziehen .. *kopfschüttel*

    Gegenbeispiel: Max ist einer von den beiden Verbrechern, die Mitte des 19. Jahrhunderts ihre Untaten im deutschen Raum verübten. Tiere wurden hingeschlachtet, Körperverletzung, ja sogar vor (versuchtem) Mord schreckte man nicht zurück.

    Mit Max verbindet man also viel Schlechtes – ändere daher bitte doch deinen Namen!1!

    cu, w0lf.

  2. und zwischen den beinen des wolfes parkt ein weisses modell der nächsten generation des VW hybrid-autos. subtil.

  3. Ich finde von der Idee her das grafische Element mit dem Wolf+Balken ganz nett, in der Ausführung wie hier gezeigt (Typo) aber eher schlecht – zumal ich es auch wesentlich schicker finde, wenn der Wolf zentriert auf dem Wolfsburg stehen würde. Da gefällts mir mit der DIN und zentriert (wie von Achim) schon wesentlich besser, die Zinnen müssten aber nicht sein.

    Was ich aber nicht verstehen kann, wie man das als super “modern” oder “best Städte-CD ever” betiteln kann. Es ist ok, mal was anderes, thats it – obwohl die Idee mit dem Wolf für Wolfsburg auch nicht die innovativste ist – mal schauen wie es funktioniert, wenn es denn so kommt.

    Was mir persönlich garnicht gefallen will sind die gezeigten Poster, im Grunde ok, aber diese türkies-giftgrünen Balken… nicht mein Fall!

  4. Hallo,

    auf ihrer website schrieben Philip und Keuntje bereits am 18.06.2010, dass sie den Claim, “Unglaublich, aber Wolfsburg” dazu entwickelt haben. Ist das bereits wieder wegdesignt worden?
    In den obigen Beispielen sieht man den zweizeiligen Claim jedenfalls nicht.

    Ich finde, da hier häufiger Beiträge zur Bildmarke unten rechts zu finden sind, ist das ein echt wichtiges Detail. Der farbige Claim “Unglaublich” schafft jedenfalls ne schöne Klammer zur Farbigkeit oben.

  5. Von mir gibt es für den Ansatz großen Applaus. Ich finde es sehr erfrischend, dass sich eine Stadt von den typischen Signets wegbewegen kann und möchte.

    Negative Assoziationen à la “Mit den Wölfen heulen”, wie hier schon beschrieben, werden meiner Meinung nach durch den starke und markanten Charakter des Tieres überzeichnet.

    Auch finde ich es erwähnenswert, dass der Ansatz aus einer Werbebutze kommt.

  6. Echt ein klasse Konzept. Und so wahr. In Wob gibt es ausser einem einsamen Wolf nichts wirklich spannendes.

  7. Bin in meiner Kindheit auch mit Rotkäppchen großgeworden, aber man kann die Symbolik des Wolfes auch “überassoziieren”.
    Auf mich wirkt das Logo elegant und sauber, kein Vergleich zu diesen gruseligen Vierecken. Allerdings scheint mir, als ob es dem Schriftzug besser getan hätte, würde er etwas weiter nach rechts gerückt werden (zumindest in der Version ohne dem “Unglaublich” – dazu passt die Position).

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