Skip to content

Stadt Wolfsburg führt neues Erscheinungsbild ein

Stadt Wolfsburg Logo

Die Stadt Wolfsburg führt ein neues Erscheinungsbild ein. Im kommenden Frühjahr startet überregional eine Image-Kampagne, in der auf Plakaten und in Anzeigen eine neue visuelle Identität der niedersächsischen Stadt zum Einsatz kommt. Im Mittelpunkt steht ein heulender Wolf, der als Silhouette auf schwarzem Grund steht.

Stadt Wolfsburg Wolf Logo

„Kraft, Ausdauer, Geschick, Stärke und Überlegenheit“ sind Attribute, die sich dem Wolf zuordnen lassen. Einige davon wünscht sich offenbar Stadtbaurätin Monika Thomas auch für ihre Stadt, die der Meinung ist: „Alle 15 bis 20 Jahre sollte es etwas Neues geben, bevor man sich langweilt.“

„Ob der Wolf besser rechts oder besser links auf dem Balken steht”, probieren die Verantwortlichen derzeit noch aus. Auch bei den Proportionen sieht Thomas noch Spielraum. Working in Progress.

Stadt Wolfsburg Plakate

Ein spannendes Konzept, bei dem lediglich seine etwas launige Vorstellung verwundert. Entweder ein Konzept steht und wird eingeführt, oder aber es wird noch an der perfekten Lösung gefeilt und bleibt unveröffentlicht. Das Interview von Thomas in den Wolfsburger Nachrichten erweckt den Eindruck, ein städtisches Erscheinungsbild sei eine Kiste mit bunten Blauklötzen, die man vor aller Augen beliebig kombinieren könne. Auch wenn es so nicht beabsichtigt war – die Aussagen erscheinen etwas zu sehr „Laissez-faire“. Ich mags eher verbindlich.

Die Botschaft des Designs ist da fraglos bestimmter. Die Form des Wolfs ist wunderbar ausgewogen – abstrakt und dennoch eindeutig. Die erste Umsetzung als Plakat ist vielversprechend. Schwarzweiß-Kontrast, Farbgebung und Typographie machen Lust auf mehr. Liegt vermutlich auch an der DIN, die mich nach wie vor stark anzieht, und die hier in der Condensed-Version zum Einsatz kommt. Das Design, sofern es denn in dieser Form eingeführt wird, dürfte tatsächlich für eine spürbare Image-Verbesserung sorgen.

Mit dem neuen Erscheinungsbild verschwindet im Frühjahr 2011 dann auch der Solgan „Lust auf Entdeckungen“, der derzeit noch Bestandteil des Stadtlogos ist. Verantwortlich für Kreation ist die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje.

via newsclick.de

Dieser Beitrag hat 77 Kommentare

  1. @Brandmeister Design
    Entschuldigung aber “… was leider nur wenig Raum für Fantasie und Kreativität schafft” klingt wie typisches Agentur-Blabla. Kein normaler Mensch fängt an, in die tollsten Fantasien einzutauchen nur weil er sieht, dass die Stadt Wolfsburg eine Kugel (oder was universelles auch immer) als Logo hat.

  2. Ich find`s irgendwie gut. Haut halt echt rein, so beim hin kucken.

    Vielleicht noch an der Wolfsburg-Typo schrauben, aber vielleicht auch nich.

  3. Extrem schick, ich bin hin und weg. Dieses Logo gefällt, und bleibt dank seiner Einzigartigkeit auf jeden Fall im Kopf hängen, zumindest in meinem.

    Und den Wolf verbinde ich überhaupt nicht mit irgendetwas Düsterem (und wenn schon?!) sondern in diesem Zusammenhang ganz natürlich mit WOLFSburg. Ist doch völlig logisch. Der Aussage, dass der Wolf “noch lange kein Logo schafft”, kann ich auch überhaupt nicht zustimmen. Wenn ein Maler in seinem Logo einen Pinsel illustrativ verwendet, dann ist das also kein Logo mehr?
    Vielmehr ist es dank dem Wolf und seiner ganzen Erscheinung mit Balken, Leerraum und Typo (DIN – super Vorschlag!) endlich ein Logo, das Sinn gibt und raussticht neben diesem Einheitsbrei von inhaltslosen, wild und bunt aneinander gepackten sowie teilweise gänzlich aus dem Hut gezauberten Drei- und Vierecken.

    Ich hoffe die Stadt ist so mutig und zieht das mit dem Logo durch. Wobei mich schon die Meinung der älteren Einwohner (65+) interessieren würde – ob so ein Design total abgelehnt, einfach hingenommen oder ebenso begeistert akzeptiert wird?

  4. Finde die Idee auch wirklich mutig und bin wirklich gespannt auf die weitere Umsetzung. Schafft auf jeden Fall etwas unverkennbares. Und Nazi-Symbolik hätt ich jetzt wirklich keine gesehen, wenn ichs nicht in den Kommentaren gelesen hätte.
    Bin auch der Meinung dass es einen bunten Gegenpol braucht, damit es nicht zu düster daherkommt. Typo ist meiner Meinung nach stimmig. für Wolfsburg selbst, hm ja kann man diskutieren, seh aber auch so kein Problem. Ob links oder rechts, buh auch schwierig… Gut jedenfalls die Lösung vom Claim und den nichtssagenden Quadraten.
    Zusammenfassend: bei solch frischen Sujets wie oben find ich die Lösung wirklich sehr stimmig. Schwierig wirds vielleicht wenn zB auch der Bestattungsdienst diesen Auftritt übernehmen soll. Aber gut, mich würd es nicht störren.

  5. kommentar 23 von chris ist der bisher beste – handwerklich gut gemacht, aber wirkt eher wie plakat für tschechischen märchenfilm als für moderne freundliche stadt – dem ist nichts hinzuzufügen.

  6. Die Gestaltung an sich gefällt mir sehr gut. Wirkt modern, jung, frisch.
    Den Schwarzen Balken und den seitlichen Wolf unten finde ich jedoch suboptimal. Mich würde interessieren wie mit diesem brachialen Element auf anderen Medien umgegangen wird. Auch das Logo sieht noch sehr nach unsauberen Kurven aus und wirkt für mich noch zu wenig stilisiert. Ich hätte wohl auch einen piktogrammhaften Wolfskopf o.Ä. in erwägung gezogen.

    Aber gut, wer weis schon was da im Gestaltungsprozess oder im Dialog mit dem Auftraggeber alles geschehen ist.

  7. yo. 2 dinge: von logo kann man noch nicht sprechen. ausser wir reden über balken+wolf, die ja zusammenhängen, als logo. die typo suppt im schwarz komplett weg. viel zu fein. der entwurf von achim ist da schon besser mit der DIN. steht besser. die burg-zinnen finde ich irgendwie auch ganz lustig. vielleicht sollte der wolf auf einem turm stehen, als wenn er von unten wie mit ner bühne reingefahren kommt. dann wäre es auch etwas flexibler und müsste nicht immer die komplette seitenbreite einnehmen.

    das war aber auch schon die kritik. alles in allem (vorallem die plakate) finde ich sehr gelungen.
    die idee mit dem wolf, finde ich ebenfalls gut. etwas abstrakter und kantiger (autostadt) wäre aber stilistich moderner. so erinnert es einfach noch zu sehr an einen schattenriss eines bildes. müsste eher in die richtung des stuttgarter pferdes gehen.

    beim layout wird einem dann auh schon wieder klar: werbeagentur. kampagnenlayouts, wenn auch schon, doch sehr modisch. wird in dieser konsequenz nicht durchzuhalten sein. leider.

    und natülich sollte der wolf rechts sein. links wird man spätestens bei den akzidenzien (briefbogen) ein problem bekommen. auch hier stellt sich dann auch die frage nach dem balken.
    zieht der sich auch durch die komplette geschäftsaussstattung????

    alles in allem aber der richtige ansatz. nur an der ausarbeitung fehlts noch!

    fragen über fragen.
    so, whaaaaaaaaaassup PuK ;-)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen