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Stadt Wolfsburg führt neues Erscheinungsbild ein

Stadt Wolfsburg Logo

Die Stadt Wolfsburg führt ein neues Erscheinungsbild ein. Im kommenden Frühjahr startet überregional eine Image-Kampagne, in der auf Plakaten und in Anzeigen eine neue visuelle Identität der niedersächsischen Stadt zum Einsatz kommt. Im Mittelpunkt steht ein heulender Wolf, der als Silhouette auf schwarzem Grund steht.

Stadt Wolfsburg Wolf Logo

„Kraft, Ausdauer, Geschick, Stärke und Überlegenheit“ sind Attribute, die sich dem Wolf zuordnen lassen. Einige davon wünscht sich offenbar Stadtbaurätin Monika Thomas auch für ihre Stadt, die der Meinung ist: „Alle 15 bis 20 Jahre sollte es etwas Neues geben, bevor man sich langweilt.“

„Ob der Wolf besser rechts oder besser links auf dem Balken steht”, probieren die Verantwortlichen derzeit noch aus. Auch bei den Proportionen sieht Thomas noch Spielraum. Working in Progress.

Stadt Wolfsburg Plakate

Ein spannendes Konzept, bei dem lediglich seine etwas launige Vorstellung verwundert. Entweder ein Konzept steht und wird eingeführt, oder aber es wird noch an der perfekten Lösung gefeilt und bleibt unveröffentlicht. Das Interview von Thomas in den Wolfsburger Nachrichten erweckt den Eindruck, ein städtisches Erscheinungsbild sei eine Kiste mit bunten Blauklötzen, die man vor aller Augen beliebig kombinieren könne. Auch wenn es so nicht beabsichtigt war – die Aussagen erscheinen etwas zu sehr „Laissez-faire“. Ich mags eher verbindlich.

Die Botschaft des Designs ist da fraglos bestimmter. Die Form des Wolfs ist wunderbar ausgewogen – abstrakt und dennoch eindeutig. Die erste Umsetzung als Plakat ist vielversprechend. Schwarzweiß-Kontrast, Farbgebung und Typographie machen Lust auf mehr. Liegt vermutlich auch an der DIN, die mich nach wie vor stark anzieht, und die hier in der Condensed-Version zum Einsatz kommt. Das Design, sofern es denn in dieser Form eingeführt wird, dürfte tatsächlich für eine spürbare Image-Verbesserung sorgen.

Mit dem neuen Erscheinungsbild verschwindet im Frühjahr 2011 dann auch der Solgan „Lust auf Entdeckungen“, der derzeit noch Bestandteil des Stadtlogos ist. Verantwortlich für Kreation ist die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje.

via newsclick.de

Dieser Beitrag hat 77 Kommentare

  1. Alle Wölfe sehen sich ähnlich. Das liegt in der Natur der Sache. Würden sie sich nicht ähnlich schauen, dann wäre zumindest einer von ihnen ein Schwein. Oder ein Elephant. Oder was weiss ich…

    Aber ganz im Ernst: Eine extrem mutige Kommunikationslinie. Witzige Headlines, schöne Gestaltung. Würde mir gern mehr davon wünschen.

  2. Dem Wolf die Attribute “Kraft, Ausdauer, Geschick, Stärke und Überlegenheit” zuzuordnen, halte ich für sehr konstruiert. Für mich war der Wolf immer etwas eher beängstigendes aus der Sagen und Mythenwelt. Ok…die Stadt heisst nunmal Wolfsburg, daran kann man erstmal nix ändern, aber vielleicht trägt die Darstellung auch nicht gerade dazu bei eine andere Assotiation aufkommen zu lassen.

    Alleine für sich gestellt finde ich die Gestaltung erstmal sehr ansprechend. Ob sie zur positiven Präsentation der Stadt, den Behörden und iherer Bewohner dient, halte ich für äußerst fraglich. Im Rahmen einer Theather- oder Kunstausstellung zum Thema Wolf, hätte ich es sehr schön gefunden, aber als weitreichendes Konzept für die Stadt finde ich es wirklich sehr düster. Es erinnert mehr an einen dieser tscheschischen Märchenfilme als an eine weltoffene, moderne und freundliche Stadt. Daher kann ich im Moment auch nicht ganz nachvollziehen, das die Meinungen hier so außergewöhnlich positiv ausfallene.

    Als äußerst positiv zu sehen ist:
    Der Designer versteht sein Handwerk (könnte aber vielelicht etwas übers Ziel geschossen sein.)
    Die Stadt Wolfsburg hat den Mut über die “herkömmliche” Städte-Gestaltung hinauszugehen, die ja viel zu oft aus 1. Quadrat als Logo wählen, 2. Officina auswählen, 3. fünf Pastellfarben bestimmen, 4. viel zu schmales Webseitenraster wählen, 5. Pseudo-Anwednungsbeispiele erstellen, besteht.

  3. Im Sinne der Gestaltung stimme ich Christian absolut zu:
    “Mir fehlt die Überhöhung, die Inszenierung und auch die notwendige Messerspitze Rafinesse, die eine visuelle Idee langfristig überstehen lässt.”

    Inhaltlich ist das aus meiner Sicht ein visueller Todesstoß einer Stadt. Wer möchte in einer Stadt wohnen wo die Wölfe heulen? Kann mir das mal jemand ernsthaft erklären????

  4. @Max
    Nein, tut es nicht. Die zwei Logos sehen völlig unterschiedlich aus, besitzen eine komplett andere Farbgebung und haben nichts miteinander zu tun. Und: ich bezweifle, ob die Bekanntheit der türkischen Nazis in Deutschland so groß ist, dass man vor Angst einen großen Bogen um Wolgsburg macht.
    Geschweige denn vor Hippsters mit XXL-Retro-“HeulenderWolfbeiVollmond”T-Shirt.

  5. @ CL
    Das ist es wohl auch, was ich mit »düster« meinte. Wäre es ein Tier, welches nicht so negativ belegt ist, wäre das wohl auch schon wieder etwas anderes. Bei Anwendungen ohne »poppige« Bildsprache wird es meiner Ansicht nach noch kritischer, da diese noch etwas Farbe, Frische und einen humorvollen Klang mit sich bringt.
    Auf der anderen Seite wirbt Berlin mit einem Bären und es wohnen trotzdem immer noch ca. 3,4 Millionen Leute da ; )

    Was die formale Gestaltung der Bildmarke anlangt, bin ich ebenfalls Christians Ansicht. Aufgrund der inkonsequenten Typo gehe ich mal davon aus, dass hier noch die Skizze zu sehen ist, und eine überarbeitete Bildmarke folgt. Da es sich bei der DIN um eine stark konstruierte Sans handelt, wünscht man sich entweder mehr Harmonie oder eben mehr Kontrast bzgl. Bildmarke. Wobei ich mehr zur harmonischen, ebenso konstruierten Variante eines Wolfes neige. Der bisherige Ansatz ist da wirklich noch zu unentschieden und ebenso belanglos.

    Noch etwas zur Typo: die dünnen Schnitte der DIN vertragen noch etwas mehr »Luft« bei den Zeichenabständen. Auch der Größenkontrast zur Fetten wirkt noch etwas unentschieden.

  6. Na wenn der Wolf so düster belegt ist, dann sollte die Stadt ihn vielleicht ganz aus dem Namen streichen. Nur noch Burg. Obwohl einem bei Burg natürlich wieder düstere Assoziationen zum Mittelalter kommen …

  7. Sowohl das Logo als auch die Plakatentwürfe sind sehr cool. Wolfsburg verbinde ich dadurch mit Kunst, Wissenschaft, Forschung … Zukunftsoffen. Eine schöne Balance zwischen spielerisch-leicht und klar strukturiert. Und bitte keine DIN im Logo – der Kontrast zwischen organischem Wolf und kantigen Serien finde ich sehr passend und wichtig.

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