Skip to content

Stadt Oldenburg hat ein neues Logo

Stadt Oldenburg Logo (2009)
Stadt Oldenburg Logo (2009), Quelle: Stadt Oldenburg

Oldenburg darf in diesem Jahr den Titel “Stadt der Wissenschaft” tragen. Verliehen wurde diese Auszeichnung vom Stifterverband für Deutsche Wissenschaft im Februar letzten Jahres.

Dies zum Anlass nehmend hat nun die Verantwortlichen der Stadt offenbar dazu bewogen der niedersächsischen 160.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt ein neues Erscheinungsbild zu geben.

Oldenburg Übermorgenstadt

Stockwerk2 ist für das Artwork rund um die Bewerbung (PDF, 1,5MB) zur “Stadt der Wissenschaft” verantwortlich. Derzeit liegt noch keine entsprechende Pressemeldung vor aber ich vermute die Agentur durfte nach der erfolgreichen Zusammenarbeit auch die Neugestaltung des Stadtsignets ausführen.

Oldenburg darf in diesem Jahr den Titel “Stadt der Wissenschaft” tragen. Verliehen wurde diese Auszeichnung vom Stifterverband für Deutsche Wissenschaft im Februar letzten Jahres.

Dies zum Anlass nehmend hat nun die Verantwortlichen der Stadt offenbar dazu bewogen der niedersächsischen 160.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt ein neues Erscheinungsbild zu geben.

Oldenburg Übermorgenstadt

Stockwerk2 ist für das Artwork rund um die Bewerbung (PDF, 1,5MB) zur “Stadt der Wissenschaft” verantwortlich. Derzeit liegt noch keine entsprechende Pressemeldung vor aber ich vermute die Agentur durfte nach der erfolgreichen Zusammenarbeit auch die Neugestaltung des Stadtsignets ausführen.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 57 Kommentare

  1. Ich lehne diese Städtelogos grundsätzlich ab (obwohl ich schon einige erstellt habe). Sie entwickeln zu lassen ist der übliche Mainstream-GA-GA, mit dem sich überbezahlte Marketing- und PR-Referenten selbst rechtfertigen. Hätten die bei ihrer Marketing -Vorlesung aufgepasst, wäre Ihnen sicher auch die Theorie von Markenbild und Markenguthaben über den Weg gelaufen, und Sie wüßten, dass sie mit einem Erscheinungsbild, das eh nur in Printmedien und Web zum tragen kommt nichts gegen 800, 900, 1000 Jahre Geschichte, die sich in jeder Kirche, in jedem Haus, in jeder Straße und eben auch in der Heraldik wiederspiegelt, ausrichten können. Schuster bleib bei deinen Leisten, Stadt bleib bei deinem Wappen.
    Grafisch finde ich das Logo gelungen. Aber die Versal-Typo. Mein Gott. Das ist doch nun wirklich Kommunikationsstudium Vorbereitungskurs. Leute … DAS IST NICHT LESBAR….

  2. wer hat denn da bitte die website version des logo erstellt? viel zu klein (i.o. kaum lesbar und um auch im vergleich zu den menü elementen/texten) und die farben stimmen auch überhaupt nicht… im favicon hingegen schon.

    das ganze dann auch noch verzerrt: original 251 x 62px runterskaliert auf 281x 69px.

    save for web for dummies?

  3. Übermorgen gehts nach Oldenburg…

    Nein, das stimmt nicht. Eigentlich gehts morgen nach Oldenburg, aber die kleine Großstadt um die Ecke heißt ab jetzt “Übermorgenstadt”. Oldenburg ist dieses Jahr “Stadt der Wissenschaft” und präsentiert s…

  4. Sieht so aus, als wäre die Idee der EXPO 2000 in das Jahr 2009 transportiert worden – in den Songs und dem Claim “Übermorgenstadt” manifestiert sich das sehr schön. Die Ideen sind einfach toll!

    “Mensch – Natur – Technik – Willkommen im Übermorgen”

  5. Auch ich finde dieses Logo gut gelungen – vor allem im Vergleich mit dem Logo, welches zuvor genutzt wurde.

    Zu den Audiologos schrieb hier jemand “als ob sie zu einem Oldenburger Privatradio gehören würden”. Das trifft es ziemlich genau – die Jingles wurden im Auftrag von Radio ffn für die Kampagne “Stadt der Wissenschaft 2009” produziert – und sollen vor allem als Teaser und Füller im ffn-Programm funktionieren. Und die Musik klingt eben leider genau so. Als Audiologo für die Stadt waren die Jingles aber nicht gedacht.

  6. Weil es hier noch nicht erwähnt wurde: “Übermorgenstadt”, der Claim für die Kampagne “Oldenburg – Stadt der Wissenschaft 2009”, stammt von Claus Spitzer-Ewersmann. Herausragend!

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen