Skip to content

Stadt Oldenburg hat ein neues Logo

Stadt Oldenburg Logo (2009)
Stadt Oldenburg Logo (2009), Quelle: Stadt Oldenburg

Oldenburg darf in diesem Jahr den Titel “Stadt der Wissenschaft” tragen. Verliehen wurde diese Auszeichnung vom Stifterverband für Deutsche Wissenschaft im Februar letzten Jahres. Dies zum Anlass nehmend hat nun die Verantwortlichen der Stadt offenbar dazu bewogen der niedersächsischen 160.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt ein neues Erscheinungsbild zu geben.

Oldenburg Übermorgenstadt

Stockwerk2 ist für das Artwork rund um die Bewerbung (PDF, 1,5MB) zur “Stadt der Wissenschaft” verantwortlich. Derzeit liegt noch keine entsprechende Pressemeldung vor aber ich vermute die Agentur durfte nach der erfolgreichen Zusammenarbeit auch die Neugestaltung des Stadtsignets ausführen.

Stadt Oldenburg Logo
Stadt Oldenburg Logo

 

Im Stil des Logos zur “Übermorgenstadt” ist seit wenigen Tagen nun also das offizielle Logo der Stadt angelegt. Die Bildmarke generiert sich aus mehreren übereinander liegenden Kreisflächen, die ein Farbspektrum von Gelb zu Zinnoberrot erzeugen, wodurch eine Brücke zum Vorgängerlogo geschlagen wird, welches knapp 7 Jahre im Einsatz war.

Jeder Kreis steht dabei für einen Leitgedanken bzw. ein Ziel, das sich die Städter gesetzt haben. In der Wortmarke kommt die von Robert Slimbach im Auftrag von Adobe gestaltete Serife Minion zum Einsatz. Im Wechselspiel mit der wolkenähnlichen Anmutung der Bildmarke eine tolle Kombination.

Neben dem neuen Design hat man sich gar an der Erstellung eines Sounddesigns gewagt, um der Stadt ein modernes Image zu verpassen. Groove Addicts aus Los Angeles hat eine “Dance-” und eine “Technovariante” erstellt.

Dieser Beitrag hat 57 Kommentare

  1. Ich denke mal, dass der Zusatz “Stadt” gewünscht wurde um sich vom Landkreis Oldenburg (der politisch nichts mit der kreisfreien Stadt Oldenburg zu tun hat) oder vom historischen Staat Oldenburg oder vom weniger städtischen Oldenburg in Holstein klar abzugrenzen.

    Die Infografik finde ich auch wenig erklärend. Sie ist aber glücklicherweise noch lang nicht so hohlgedeht wie unlängst die Erklärung des neuen Pepsi-Logos. Die Ziele mögen hingegen ganz schön groß geraten sein… aber wer mag sich schon an zu kleinen Zielen messen.

    Ich bin mal gespannt, was die 1% der Stadtbewohner, die das Logo schlechter finden, die aber 90% der Leserbriefschreiber in der Lokalpresse ausmachen dazu zu sagen haben.

  2. Wie bei jedem Logo stelle ich mir immer zuerst die Frage “Funktioniert dies auch schwarz/weiß?”. Und da liegt im neuen Logo auch ein Hauptfehler: wie sollen die Transparenzen in den Kreisen dargestellt werden? Von daher suboptimal.

    Das Gesamtkonzept ist hingegen stimmig und bringt die gewünschte Botschaft gut rüber.

  3. Jepp. Wie Ron schon sagt, was sit mit den Transparenzen?
    Auf der Übermorgenstadt-Seite liegt das Logo auf nem Foto,
    allerdings nicht transparent sondern mit aufgehellten Gelbtönen, komplett falsch imo.

    Sonst ganz hübsch; das alte Logo war ja furchtbar.

  4. Hallo,

    ist das Euer ernst? Für mich sieht das aus wie Seifenblasen und erinnert mich an Waschmittelwerbung. Ich sehe keinen Sinn in den Kreisen, was ist mit Kultur und Geschichte der Stadt Oldenburg, was ist mit dem Stadtwappen? Einfach ausgemustert? Die Linie trennt die Bildmarke von der Wortmarke es ist keine Einheit mehr ersichtlich, Crossmediale Umsetzbarkeit sieht man als schlechtes Beisipiel auf den Internetseiten, pixelig, viel zur klein und die Farben sehen auch immer anders aus.

  5. Inhaltlich ist die Herleitung (Infografik) und Claim (Toleranz,…) übrigens eine 1:1 Kopie der Thesen von Richard Florida (Die 3 T’s, Creative Class) — ob Oldenburg diese Übernahme wohl per Scheck an Herrn Floriad honoriert hat?

  6. Hallo nochmal,

    Nachtrag: „i. O.“ ist für mich die Abkürzung für „in Ordnung“ oder im engl. „in order“, für mich wäre es richtiger „i. Oldb.“ – Der Duden lässt aber auch i. O. zu.

  7. Ein wirklich sehr schönes neues Design! Aber das Soundlogo ist wie aus den 1990er Jahren! Es hätte da eher ein etwas minimalistischer Elektroklang sein sollen. Es muß ja dann nicht gleich so einschläfernd sein, wie bei Kraftwerk zur Expo. Aber ein (Billig-)technosong is noch kein Soundlogo! In einem Logo soll eine Botschaft konzentriert werden. Und eben das Thema dieses Songs ist nicht wirklich einprägsam, da es anderen Tracks zu sehr ähnelt und hat somit auch keine klare Botschaft! Aber halten wir uns einfach die Ohren zu, wenn wir das schöne neue Design anschauen. ;-) Alternativ kann man sich auch das hier anhören; es hätte auch fabelhaft zu der kleinen Katze gepasst!

    minilogue – animals

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen