Und die nächste Stadt, die sich ein neues Gesicht verpasst hat. Die Stadt Oelde aus dem Münsterland hat kürzlich ein neues Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. Das alte Logo wurde zuletzt 1990 erstellt. Das neue Motto der Stadt lautet: Vielseitig. Ideenreich. Echt.
Der Farbklang wurde weitestgehend beibehalten. Sowohl thematisch, als aus stilistisch ist man allerdings eine andere Richtung gegangen. Seit der Landesgartenschau im Jahr 2001 sind die “Landmark-Würfel” entlang der Autobahn A2 und in der Innenstadt ein Symbol für den Standort Oelde geworden. Otmar Alt hatte sie gestaltet und war damit auch Impuls für das neue Städtelogo, das der gebürtige Oeldener Jürgen Wilke entworfen hat, von dem schon das Vorgängerlogo stammt. Das nenne ich mal Verbundenheit.
Stadt Oelde Logo – vorher und nachher
Man muss feststellen: die in diesem Beitrag abgebildete Version ohne Claim im Logo ist deutlich homogener. Die Fassung mit Claim schluckt einen Großteil der positiven Wirkung der Bildmarke…
Und die nächste Stadt, die sich ein neues Gesicht verpasst hat. Die Stadt Oelde aus dem Münsterland hat kürzlich ein neues Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. Das alte Logo wurde zuletzt 1990 erstellt. Das neue Motto der Stadt lautet: Vielseitig. Ideenreich. Echt.
Der Farbklang wurde weitestgehend beibehalten. Sowohl thematisch, als aus stilistisch ist man allerdings eine andere Richtung gegangen. Seit der Landesgartenschau im Jahr 2001 sind die “Landmark-Würfel” entlang der Autobahn A2 und in der Innenstadt ein Symbol für den Standort Oelde geworden. Otmar Alt hatte sie gestaltet und war damit auch Impuls für das neue Städtelogo, das der gebürtige Oeldener Jürgen Wilke entworfen hat, von dem schon das Vorgängerlogo stammt. Das nenne ich mal Verbundenheit.
Stadt Oelde Logo – vorher und nachher
Man muss feststellen: die in diesem Beitrag abgebildete Version ohne Claim im Logo ist deutlich homogener. Die Fassung mit Claim schluckt einen Großteil der positiven Wirkung der Bildmarke…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ich finde auch, der Claim ist separat/abseits des Logos besser aufgehoben, zumal die Helvetica nicht so richtig zur Meta der Wortmarke passen will.
Die Bildmarke jedoch finde ich sehr gelungen, die Version mit weißer Schrift und nachtblauem Hintergrund auf der Imagebroschüre sieht richtig edel aus und auch der Würfel wirkt etwas plastischer, wenn die Binnenräume zwischen den Farbflächen dunkel statt weiß ausgefüllt sind. Ich mag an dem Symbol die Offenheit, das Symbol hängt sich eben bewusst nicht an Bauwerke, Ausstellungen und Branchentraditionen aus der Vergangenheit, sondern lässt es zu, auch mit künftigen Merkmalen und Leistungen von Stadt und Region assoziiert zu werden.
Das Stadtwappen hat sicher grafisch auch seinen Reiz, aber ein daraus abgeleitetes Logo würde mit ziemlicher Sicherheit irreführende Assoziationen wecken, weil die darin verwendeten Symbole sechszackiger Stern und Halbmond eher aus dem jüdischen und arabischen Kulturkreis bekannt sind. Da halte ich die jetzige Lösung für besser.
Die Stadt identifiziert sich sehr mit ihrer Landesgartenshow, dessen Logo von Otmar Alt entworfen wurden. Und das ist auch gut so. Finde ich eine schöne Idee, dieses übernommen zu haben.
Das alte Logo sieht zu sehr nach EKG aus….
Der Spruch ist absolut austauschbar und könnte für jede ländliche Mittelstadt gelten.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich finde auch, der Claim ist separat/abseits des Logos besser aufgehoben, zumal die Helvetica nicht so richtig zur Meta der Wortmarke passen will.
Die Bildmarke jedoch finde ich sehr gelungen, die Version mit weißer Schrift und nachtblauem Hintergrund auf der Imagebroschüre sieht richtig edel aus und auch der Würfel wirkt etwas plastischer, wenn die Binnenräume zwischen den Farbflächen dunkel statt weiß ausgefüllt sind. Ich mag an dem Symbol die Offenheit, das Symbol hängt sich eben bewusst nicht an Bauwerke, Ausstellungen und Branchentraditionen aus der Vergangenheit, sondern lässt es zu, auch mit künftigen Merkmalen und Leistungen von Stadt und Region assoziiert zu werden.
Das Stadtwappen hat sicher grafisch auch seinen Reiz, aber ein daraus abgeleitetes Logo würde mit ziemlicher Sicherheit irreführende Assoziationen wecken, weil die darin verwendeten Symbole sechszackiger Stern und Halbmond eher aus dem jüdischen und arabischen Kulturkreis bekannt sind. Da halte ich die jetzige Lösung für besser.
Ich bin in der Nähe von Oelde aufgewachsen….
Die Stadt identifiziert sich sehr mit ihrer Landesgartenshow, dessen Logo von Otmar Alt entworfen wurden. Und das ist auch gut so. Finde ich eine schöne Idee, dieses übernommen zu haben.
Das alte Logo sieht zu sehr nach EKG aus….
Der Spruch ist absolut austauschbar und könnte für jede ländliche Mittelstadt gelten.
Übrigens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oelder_Wind
Was zum Schmunzeln