Überspringen zu Hauptinhalt

Stadt Florenz gönnt sich eine Marke

Florenz Logo
Florenz Logo

Florenz Logo

Florenz lanciert eine neue Marke, mit der die toskanische Metropole im Rahmen von Marketing-Aktivitäten stärker auf sich aufmerksam machen möchte. Das vor wenigen Tagen präsentierte Stadtlogo ist der Siegerentwurf eines Crowdsourcing-Wettbewerbs, der bereits im Juli 2013 angestoßen wurde.

Fabio Chiantini, ein florentiner Designer, hat das neue Stadtlogo entwickelt und dafür ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro erhalten. Chiantini setzte sich mit seinem Konzept, das die mehrsprachige Abbildung des Stadtnamens in den Mittelpunkt der Kreation stellt, gegen rund 2.400 Teilnehmer durch. Zuvor wurden in einem Finale die 30 besten Arbeiten ermittelt. Die meisten Einreichungen kamen jedoch von Designern aus der Region Toskana, rund 1.200. Alle Teilnehmer, vom Sieger abgesehen, haben gemein, dass sie für ihre Arbeit keinerlei finanzielle Entschädigung erhalten! Ein Umstand, den Ausrichter derlei Wettbewerbe meist vergessen.

Im Stadtlogo untereinander geschrieben werden der Originalname der Stadt „Florentia“ sowie die Sprachversionen „Florence“ (französisch/englisch), „Florenz“ (deutsch) und „Florencia“ (spanisch). Der Clou: Die italienische Bezeichnung „Firenze“ ist in den vier Bezeichnungen eingebettet und tritt mittels fetter Buchstaben hervor. Das Konzept erlaubt zudem, im jeweiligen Land mit einer entsprechenden individuellen Fassung des Logos zu werben (siehe Designkonzept).

Das neue Logo wird das Stadtwappen Florenz’, eine Lilie, nicht ersetzen. Das Wappen bleibt das hoheitliche Zeichen der Stadt, während das neue Markenlogo, ähnlich wie im Fall der Stadt Düsseldorf, in der Werbung eingesetzt werden wird. Ein Luxus, so muss man es wohl sagen, den sich immer mehr Städte leisten. Effizienter wäre es, statt immer neue Logos zu erschaffen und mehrere Erscheinungsbilder zu pflegen, in ein stringentes und dabei gleichsam flexibles Corporate Design zu investieren. Allzu viele Kommunen setzen allerdings, so scheint es, eher auf den kurzfristigen Effekt, denn auf eine nachhaltige Entwicklung.

Firenze Design

Firenze Design – Anwendungsbeispiele

Mediengalerie

Weiterführende Links:

Teilen

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Ich finde das ganze etwas Charakterlos. Auch die Ähnlichkeit zu Prag, …nicht so mein Geschmack.
    Frage: Warum werden alle Buchstaben hervorgehoben außer dem „o“?

    Grüße
    Edward

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen