148 Kommentare zu “Stadt Erfurt erhält gleich mehrere Logos

  1. Ich denke in der Tendenz immer mehr Wappen zu verbannen ist sicherlich ein Hauptgrund das sich die Leute nicht mit dem Alten auseinandersetzen wollen, d.h. auch keine Wertebasierende Beratung und Führung des Kunden anstreben oder gegebenenfall gar nicht zugelassen haben. Sprich für viele Auftraggeber verstehen nicht das ein Logo bzw. ein Corporate Design, sprich ein Kleid, welches die Grundwerte und Haltungen einer Firma/Menschen/Verwaltung usw. nicht darstellt einfach nicht funktioniert.

    Man kann sich zwar jedes beliebige Kleid anziehen. Wenn es aber nicht zur Person passt wirkt es nicht Glaubwürdig sondern eher aufgesetzt. Und das verstehen auch viele Kunden nicht. Das man sich bei einer neuen Erscheinung bevor man ans Design wagt sich zuerst inhaltlich mir dem eigenen Auseiander setzen muss. Sprich wer ist man, was gibts für haltungen usw. Halt einfach die Kernwerte definiert, Leitbild usw. Erst wenn das definiert ist. Kann an die Entwürfe der Erscheinung gegangen werden. Vielerlei sieht man einfach das dieser Schritt nie gemacht wurde. Sondern in vielen Augen sich ja nur um ein Logo handelt. Aber es ist eben mehr als nur ein Logo.

    Meist fehlen in solchen formalen Logoerscheinungen die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Materie. usw.

    In dem Fall hätte man gut am alten anknüpfen und ein spannender Refresh machen können.

  2. Ich musst auf Anhieb an das Nutelle/Kinder Logo denken müssen, da hab ich mich schon immer an den schwarzen “n/k” gestört.

    Die Umsetzung hier gefällt mir eigentlich ganz gut, es lässt sich zumindest in allen Medien und Größen einsetzen.

  3. von halle saale zackig zur grapefruit… die bildmarke auf dem amtsblatt war doch modern (genug) und stimmig. ohne andere unterzeilen sind dies 5 versionen einer marke – wo bitte ist der regenschirm -? interessant und halbwegs gelungen scheint mir einzig das logo für die stadtverwaltung, warum belässt man es nicht dabei und bringt die elemente in ausgewogenere proportionen und gibt es tatsächlich kein heraldisches hoheitszeichen mehr -?

  4. das logo ist dem von red hot chilli peppers etwas ähnlich.
    mir sagt das logo nicht zu vorallem wegen dem roten “er”.
    diese untermarken find ich übrigens nicht zuweisbar.
    abstrakte logos die eine bestimmte kategorie erfüllen sollen die visuell
    kein zugang besitzt. also signalethisch find ich es zumindestens nicht
    zuweisbar und daher überflüssig.

  5. ” […] da das Stadtwappen selbst – als geschütztes Hoheitszeichen […] ”

    Welches Stadtwappen?
    ERfurt will mir doch nicht weismachen, dass sie das jahrhundertealte Stadtwappen (durhc das früher übrigens das Stadtrecht ausgedrückt wurde) aufgegeben haben?! Dann bitte auch gleich das Stadtrecht abgeben.

    Das neue Logo ist übrigens ein Logo und kein Stadtwappen im Sinne eines heraldischen Hoheitszeichens!

    Ich gehöre seit jeher zu denen, die es nicht verstehen, wie man das altehrwürdige Stadtwappen “ausradieren” kann. Modernisieren, um im bereich Stadtmarketing besser dazustehen, das geht ja noch, aber auf den Briefkopf vom Bürgermeister gehört das Stadtwappen, wie es seit jeher aussieht. Sonst braucht er nämlich keins, wenn ihm das eh nicht so wichtig ist, dass er lieber was anderes haben will …

    Und bei all den Logos, finde ich, dass eine Mischung aus den Logos für Stadtverwaltung & Wirtschaft ein besseres Ergebnis wäre – abgesehen vom Logo des Amtsblatts, was ja “modern” wirkt, aber dennoch dem originären Vorbild zuzuordnen ist.

  6. Die Anordnung der Schrift finde ich nicht schlecht, die kleinen “r” gehören aber meiner Meinung nach beide weiter nach links, wirkt nicht gut (bzw. übertrieben) ausgeglichen.

    Das Rad wurde zu sehr reduziert, das charakteristische an einem Rad ist doch, dass es rund ist, und in diesem Sternchen würde ich nur ein beliebiges Typosymbol erkennen, niemals ein Rad.

    Man hätte es dezenter reduzieren können, etwa so:

    Dann würde es mir persönlich gefallen. Diese zwei Versionen wären auch völlig ausreichend, die vielen Variationen sind einfach zu viel und zu beliebig.

  7. …sieht schon besser aus. blieben noch die farbliche Hervorhebung der Silbe “Er”, die einfach inhaltlich keinen Sinn macht und dadurch weggelassen gehört und das Wort “Thüringen”. Wenn die Landeshauptstadt so wenig Selbstbewusstsein hat, dass sie “Thüringen” unbedingt mit im Logo verankern muss, dann sollte es wenigstens “Thüringens” oder “von Thüringen” heißen, da “Landeshauptstadt Thüringen” einfach grammatikalischer Unfug ist. Besser wird der Bezug zum Freistaat Thüringen in der Copy hergestellt.

  8. @logan und @maurison

    Nichts für ungut aber etwas komplexer ist Markenkommunikation dann doch noch… ebenso eine handwerklich saubere Umsetzung. Letztendlich bedarf dies einer ausführlichen Konzeptionszeit und Recherche im Vorhinein, was mit dem einfachen Tausch der Bild-Marke nicht getan ist. Zum Teil sind manche, auch in diesem Fall eventuell auftauchende Elemente Vorgaben der Auftraggeber. Dies betrifft mit Sicherheit die Farbigkeit, die Wort-Marke (Landeshauptstadt Thüringen) und vielleicht auch die Bild-Marke. Von daher denke ich geht es weniger um das Logo, sondern grundlegend um die Konzeption der Dachmarkenstrategie. Bedenken sollte jeder Beteiligte dieses Blogs eher dahingehend haben, das ein Logo und eine Dachmarkenstrategie nicht das Ende der Fahnenstange ist.

    Schließlich sind diese Punkte lediglich der Teil eines gesamten Corporate Designs, was laut vieler Informationen ebenso Teil der Ausschreibung war. Wenn es jedoch schon an dieser Stelle klemmt, sollte man gespannt sein was uns und jeden Erfurter mit dem gesamten Corporate Design erwartet. Ich persönlich sehe das sehr kritisch, alleine aus dem Grund weil ein CD und im weiteren Schritt ein CI ausgesprochen komplexer ist als die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke. In diesem Sinne bin ich gespannt, was uns in naher Zukunft erwartet.

    Good Night, and Good Luck…

  9. Die Trennung der Lettern in rot und schwarz ist nicht besonders glücklich.
    Unterschiedliche Farbe verwendet man dazu Sinneinheiten zu trennen und auf diese Weise verständlich zu machen.
    In diesem Fall ist das aber wenig Sinn fördernd, denn der Name der Stadt ist ein Eigenname und keine Wortzusammenstellung.

    Das Symbol ist zwar in seiner Einfachheit schön, lässt die ursprüngliche Bedeutung des Stadtwappens nicht mehr erkennen. Es ist beliebig geworden.

    Genaugenommen ist das Symbol ein Asterisk, ein Sonderzeichen Im Schriftsatz, das insbesondere dazu verwendet wird Fußnoten und Erklärungen anzuführen und genau diese Funktion bekommt es hier auch: Es ist Erklärungsbedürftig und benötigt die Unterzeile im Logo.
    Bekanntgeworden ist es vor allem dadurch, dass es dazu verwendet wird Zusatzkosten in vermeintlichen Schnäppchenangeboten zu markieren.

  10. Persönlich gefällen mir die Logos auch nicht. Das Kreuz im Logo der Stadtverwaltung Erfurt erinnert mich an ein Logo, das sich an Autos slowakischer Notärtze befindet. :)

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    dt-Anmerkung
    Das Bild habe ich entfernt, da “Slowakischer Notärzte” sicherlich keine Relevanz zum hier besprochenen Thema haben. Bitte um Verständnis.
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  11. das dachmarkenlogo finde ich auch ok. was mich persönlich auch stört ist das betonte “ER” und – klärt mich auf, wenn es einen Grund gibt – kommt es mir vor, dass zwischen dem “u” und dem “r” eine optische Lücke entsteht. Die beiden Buschstaben sind mir zu weit auseinander.

    Die Submarken finde ich ganz schön weit hergeholt und ausserdem glaube ich, konnte sich der Stadtrat (oder wer auch immer) zwischen bestimmten Entwürfen nicht trennen bzw. entscheiden … so nach dem Motto: können wir denn nicht alle irgendwie nehmen und unterbringen.
    Den Unterschied merkt doch kein Mensch. Wenn einem Touristen beispielsweise das “Wirtschafts”-Logo auffällt, weiß dieser bestimmt nicht, dass es hier Unterschiede gibt, geschweige dem, mehrere Logos … ihr wisst was ich meine, oder? :)

    naja …

  12. Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass das Corporate Design der Stadt Mainz letztes Jahr auch überarbeitet wurde. Dabei wurde aber vor allem die Typografie (jetzt: Meta) geändert und das Stadtwappen sehr dezent modernisiert. Siehe auch die Pressemitteilung bzw. das PDF mit dem neuen Erscheinungsbild.

    Im Übrigen (im Bezug auf Kommentar 24) rührt das Rad im Erfurter Wappen nicht etwa von einem “Handelsrad” her, sondern vom Kurstaat Mainz (siehe Wikipedia), da Erfurt im Mittelalter und in der frühen Neuzeit zum selbigen gehörte, der dann mit Napoleon allerdings unterging. Die Stadt Mainz führte und führt heute noch (in Abgrenzung zum kurfürstlichen Wappen) das Doppelrad. Woher das Rad kommt ist heute unbekannt. In der Forschung wird am ehesten ein keltisches Sonnensymbol oder das Christusmonogramm (siehe ebenfalls Wikipedia) vermutet.

    Grüße aus Mainz

  13. Die bevorzugte Verkehrslage am Kreuzungspunkt alter deutscher und europäischer Handelsstraßen, ein früher und weitreichender Markt- und Handelsverkehr und das Vorhandensein einer Königspfalz begünstigten die frühe Stadtwerdung Erfurts. 805 n. Chr. – Karl der Große erklärt Erfurt zu einem der Grenzhandelsplätze an der Ostgrenze des damaligen Frankenreiches. Also Handelsrad.

  14. Ohne Frage war Erfurt ein wichtiger Handelsplatz und eine große Stadt im Mittelalter, das hat aber mit dem Rad im Wappen nichts zu tun. Der entsprechende Wikipediaartikel “Mainzer Rad” gibt einen guten Überblick. Insbesondere an der Verbreitungskarte (weiter unten im Artikel) kann man den Zusammenhang mit dem Territorium von Kurmainz gut erkennen.

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