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Stadt Erfurt erhält gleich mehrere Logos

Stadt Erfurt Logo
Stadt Erfurt Logo, Quelle: Stadtverwaltung Erfurt

Die Stadt Erfurt hat seit Montag dieser Woche erstmals ein Stadtlogo. Das neue Logo ist zentrales Element einer Dachmarkenstrategie von der sich die Landeshauptstadt Thüringens eine bessere Außenwirkung erhofft.

Stadt Erfurt Logo

„Die Wahrnehmung der Stadt in der Öffentlichkeit soll durch einen einheitlichen graphischen Auftritt in positiver Weise verstärkt werden, insbe­sondere bei den Einwohnern, Unternehmern und Investoren, Touristen, Pendlern sowie allen anderen Multiplikatoren für Erfurt“, so ein Auszug aus der Pressemeldung. Aber es gibt nicht nur ein neues Stadtlogo, sondern gleich sechs an der Zahl.

Stadt Erfurt Logo Submarken

Das neue Logo ist modular angelegt und verändert, abhängig von den jeweiligen Institutionen und den Lebensbereichen, seine Bildmarke. Die Tourismus Marketing GmbH und die Stadtverwaltung werden zusätzlich in einer Zeile noch in rot geführt. Das sechsspeichige Rad im Stadtwappen wurde neu interpretiert. Das Logo der Stadtverwaltung ähnelt noch am stärksten seinem Vorgänger ansonsten bestimmt eine Kreisform das neue Logo.

Submarken

Eine gewisse Flexibilität und Modularität sind ja durchaus in vielen Fällen sehr sinnvoll, aber weshalb müssen unterschiedliche Lebensbereiche einer Stadt über ein eigenes visuelles Erkennungszeichen verfügen? Alle Bereiche, ob Wohnen, Wissenschaft, Wirtschaft oder Vereine, sind doch Teil des Ganzen, sind Teil der Stadt. Ich meine hier wurde ein Modell verfolgt, das in sich zu kleinteilig ist. Mit dem vorgestellten Konzept sorgt man eben nicht für einen “einheitlichen graphischen Auftritt”. Das ist umso bedauerlicher, da die Bildmarken der Submarken nicht im Ansatz die Qualität des Dachmarkensignets erreichen. Sie sind überdies nicht selbstsprechend. Die oben eingebundene Grafik erschließt sich nur Dank der erklärenden Bezeichnungen.

Ein Logo für jedermann

Das “Jedermann-Logo” fällt zudem noch auf andere Weise negativ auf. Es soll Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden, wie es heißt:“…da das Stadtwappen selbst – als geschütztes Hoheitszeichen – nicht “missbräuchlich” verwendet werden darf.“ Ach so. Das Jedermann-Logo der Stadt darf im Umkehrschluss also missbräuchlich zum Einsatz kommen. Da die Geschichte auch noch “genehmigungsfrei” ist, binden sich die Verantwortlichen einen Klotz ans Bein, der die ersten Schritte als moderne Stadtmarke noch etwas tapsig anmuten lässt.

Die Wortmarke

Stadt Erfurt Wortmarke

Die Wortmarke wurde aus der Schrift “Werk” gesetzt. Die Silbe “Er” wird in rot betont. Offensichtlich stört sich keiner der Städter an der Betonung des männlichen Genus, fraglich bleibt er dennoch. Essentiell ist die Hervorhebung jedenfalls nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird, vor allem in Erfurt.

Durchgesetzt hatte sich bei dem Pitch um das neue Corporate Design der Stadt Erfurt mit 15 Agenturen übrigens Artus.Atelier aus Erfurt.

Fazit

Ein grundsätzlich ansprechende Dachmarkenlogo, dem man durchaus hätte erlauben müssen, die gesamte Stadt zu repräsentieren. Die Submarkenstrategie ist einfach zu kleinteilig und könnte bei vielen Bürgern und Investoren eher für Verwirrung sorgen, da nun nicht nur ein neues Logo gelernt werden muss, sondern gleich sechs.

P.S. Danke den vielen Tippgebern!

Dieser Beitrag hat 148 Kommentare

  1. Die größte Gefahr besteht jedoch darin, das die eigentliche Dachmarke zwischen den anderen fünf unter geht. Denn das Logo, welches von denen am häufigsten publiziert wird, wird auch am ehesten wieder erkannt. Zum Glück gibt es das Jedermann Logo, welches sich tatsächlich jeder herunterladen und irgendwo hinpappen kann. Eventuell liebe Stadt Erfurt, wird über kurz oder lang auch das Jedermann Logo das inoffizielle Logo der Landeshauptstadt werden. Ob ihr wollt oder nicht. Glückwunsch, Erfurt die Dauerlutscher Stadt.

    Neben der Dauerlutscher-Stadt wird Erfurt auch eine MÄNNERSTADT. DMAX würde sich freuen und sicher gleich den Standort wechseln, denn noch deutlicher kann man ERfurt gar nicht mehr darstellen. Ab heute also ganz offiziell: „ER“furt und nicht „SIE“furt. 6istisch hoch 10. Was ist das denn bitte für ein Quatsch und bitte wer lässt sich so etwas einfallen. Ach ja, Designspezialisten. Nee is klar.

    Ich denke hier wurde alles falsch gemacht, was man auch nur falsch machen kann. Aus Sicht der Ausführenden als auch aus Sicht der Entscheidenden.

  2. > mischa K.

    genau das meine ich doch! man erkennt eben kein rad sondern nur diesen quatsch darin!
    also nicht gleich knurren! : )

  3. Ich habe mir gestern mit einer Freundin aus dem PR-Bereich genau das Szenario und die Präsentation des Logos vorgestellt. Man könnte es wahrscheinlich als Drehbuchvorlage für eine neue Folge von STROMBERG nehmen: Bernd Stromberg persönlich präsentiert das Logo und die “Idee” dahinter. In langer Vorarbeit wurde das Logo von Ernie entwickelt. Selbstverständlich unter großer Anteilnahme von Ulf und Tanja. Nicht zuletzt Erika gab ihre geistreichen Kommentare hinzu.

    Tut mir leid, wenn ich hier solche Assoziationen öffentlich äußern muss (!), aber wenn ich nicht über diese Sache hier lachen könnte, dann müsste ich weinen.

  4. Nur zur Info bezügliches des Rades als Bild-Marke. Erfurt war im Mittelalter die größte Handelsstadt, neben Mainz. Daher tragen auch beide das sogenannte Handelsrad im Logo.

    Das neue Logo wurde jedoch falsch konzipiert, denn klassisch hat das Handelsrad genau fünf Speichen und keine sechs Speichen. An dieser Stelle wurde es sich einfach gemacht und ein “Sternchen” verwendet. Ob dies nun ein Zuspruch an die Moderne ist, sei dahin gestellt aber wer versucht denn auch mit Hilfe eines Quadrates, einen Keis darzustellen. Stelle ich mir eher schwierig vor.

  5. Wahrscheinlich ist das ER rot eingefärbt, damit man überhaupt noch etwas einheitliches durch die Submarken hinweg präsentieren kann, außer den eigentlichen Schriftzug. Würde mann Erfurt wirklich nur schwarz einfärben, dann wären das alles im Prinzip eigenständige Logos. Aber die Überlegung rechtfertigt das auch nicht…

  6. Da hatte jemand noch ein paar generische Web 2.0-Formen auf der Festplatte und freut sich jetzt, alle bei einem einzigen Kunden für viel Geld untergebracht zu haben. Juhu!

  7. Warum das “ER” rot eingefärbt ist, wurde doch von “ziehm” schon wiedergegeben: “Es hat etwas gedauert bis ich jemanden am Hörer hatte, der mir erklären konnte, was es mit dem “Er“ auf sich hat… Also: (1.) Hat es optische Gründe, da man so den “sperrigen Begriff“ (Hä? Wie kann ein zweisilbiger Begriff sperrig wirken?!) auflöst und (2.) hat es einen historischen Bezug zu “Erfesfurt“… Ah ja! Diese Gründe sind doch mehr als abenteuerlich.”

Kommentare sind geschlossen.

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